Kälte
Suche:  
Pflanzen -> Kälte
Diese Seite kannst du selbst ändern. Einfach auf Bearbeiten klicken.

Die folgende Diskussion ist eine beendete Diskussion aus der Newsgroup drta. Diese Diskussion muss im Zuge des Umbaus des Archivs zu einem Wiki zusammengefasst werden. Dabei ist deine Mitarbeit wichtig.

Links auf dieser Seite sind bis zur Überarbeitung nicht aktuallisiert und gehen wahrscheinlich ins Leere.

Pflanzen für kleines, unbeheiztes und unbeleuchtetes AQ?

Hallo NG,

Hat jemand von euch einen Vorschlag, welche Pflanzen für ein offenes, unbeheiztes 25l-Becken (40x25x25) mit HMF, das zur Zeit ohne zusätzliche Beleuchtung auf einer südlichen Fensterbank steht, geeignet sein könnten? Der Flüssigbeton hier hat 20° GH bei 15° KH und ist eher alkalisch (PH ca. 7,5).

Zur Zeit gedeiht Wasserpert recht gut in dem Becken, aber eine leicht abwechslungsreichere Bepflanzung wäre schön.

Danke schonmal im Voraus und euch allen einen schönen Frühlingsabend noch ( hier scheint jedenfalls die Sonne), Sebastian


Hallo Sebastian,

mein AQ fuer die Zwergflusskrebse hat den gleichen Standort, ebenfalls unbeheizt und unbeleuchtet, mit fast identischen Wasserwerten. Es ist mit Javafarn und Nixkraut richtiggehend zugewuchert. Ich haette nie gedacht dass Javafarn so schnell und buschig wachsen kann.

Den Farn hatte ich urspruenglich auf einem Stueck Wurzel angebunden, das Nixkraut schwimmt frei, bildet aber bald Wurzeln in den Boden aus. Auf meiner HP unter dem Button "neu" findest Du ein Bild davon. Mittlerweile ist der Farn aber gut dreimal so gross.

Viele Gruesse Trixie


Hi Sebastian.

Hornkraut waechst auch in solchen Becken, sofern es nicht von Algen ueberwuchert wird. Nur Einpflanzen ist Essig,also einfach treiben lassen.

Chris


Hallo Sebastian,

mit zunehmender Sonneneinstrahlung (Suedlage) benoetigst du m.E. Sonnen- und Ueberhitzungsschutz.Assimilationsprozesse und PH-Schock koennen ungeschuetzte Pflanzen und Tiere an einem heissen Tag vernichten, geht schneller als man denkt..

Es folgt jedenfalls ein gesplitteter Pflanzentip:

a) fuer die naechsten 5 Monate:

Javamoos
Hygrophila polysperma
Ratala rotundifolia
Wassernuss
Trapa natans (Schwimmpflanze, schattet gut von oben her ab, hat prima Wasserwurzelgeflecht, ggf. im Teichbedarf danach fragen)

Diese Arten hier mal ausprobieren, wenn es nicht *zu* warm wird: Bastardludwigie Pfennigkraut Sagittaria subulata

b) zur Ueberwinterung (Lichtmangel&Waermemangel)

Wenn unter dem Fenterbrett eine Heizung ist, E. Densa, bei Einfachverglasung eher E. canadensis von einem Teichfreund oder Fachmarkt fuer Teichbedarf. Javamoos wird winters sehr duenn, stellt unter ca. 16°C Wachstum ein,ueberlebt aber so ziemlich alles.. Die Wassernuss ist einjaehrig, geht nach der Fruchtausbildung kaputt. Alle uebrigen o.g. Arten mal ausprobieren.

Uebersommerung (Juni, Juli, August) an Ostfenster (ging immer gut!) unkritischer, da es da nur Morgensonne gibt.Ueberwinterung an Suedfenster (November bis April) am vielversprechendsten.

> Danke schonmal im Voraus und euch allen einen schönen Frühlingsabend
> noch ( hier scheint jedenfalls die Sonne)

Gern' geschehen.

MfG Marco


HI Sebastian

Najas, Froschbiss, Javamoss und Javafarn gehen hier recht gut, allerdings mit einer Schreibtischleuchte (Energiesparleuchte ?? Watt). Duerfte aber an einem Fenster an der Ostseite auch so hinhauen.

Cu Monika


Bitte fass diese Diskussion zusammen, zumindest einen Teil davon. Wenn du mitmachst, machen auch andere mit. Davon profitierst du wieder. Schreib einfach die Argumente übersichtlich auf, die du gerade gelesen hast. Lass Unwichtiges, Ballast und schmückendes Beiwerk weg. Stell Pro und Kontra dar, damit die Meinungsvielfalt erhalten bleibt. Lass die Diskussion einfach davor oder dahinter stehen. Wenn alles zusammen gefasst ist, kann die Diskussion auch gelöscht werden. Du kannst natürlich auch dein eigenes Wissen aufschreiben. Weitere Hinweise und Beispiele stehen bei den Hinweisen zur Mitarbeit.

Du suchst hier Hilfe? Dann entlaste die Helfer hier und mach mit!
Gesucht werden:

  • Fotos von Fischen, Pflanzen, Krankheiten, Technik usw. Bitte benutzt eure Digitalkameras und schickt Bilder an nheidbuechel/at-nospam/web.de.
    Das /at-nospam/ bitte durch @ ersetzen.
  • Mithelfer bei der Seitenpflege. Wirklich jede Leserin und jeder Leser kann helfen.

Anmerkungen zu dieser Seite
(Fragen im Forum stellen)

Bitte eine Überschrift eingeben:

Bitte deine Anmerkungen eingeben:
Anmerkungen zur Verbesserung der Seite bleiben stehen, bis sie in die Seite eingearbeitet sind.
Reine Anfragen im Forum stellen.
Wegen der Übersichtlichkeit werden Fragen hier bei den Kommentaren sofort gelöscht.
Bitte deinen Namen eingeben:

Nach dem Abschicken folgt als Spamschutz eine leichte Passwortabfrage.
Eingegebenen Text zur Fehlervorbeugung sichern bzw. markieren und kopieren.

Seite wurde zuletzt am 21.06.2010 11:21 Uhr geändert
Hochladen | Bearbeiten | Ältere Fassungen | Wiki Hilfe | Druck
PmWiki version pmwiki-2.2.50