Prachtschmerlen

Datenblatt Prachtschmerlen

Deutscher Name: Prachtschmerlen
Wissenschaftlicher Name: Botia macracanta
Herkunft:
Indonesien: Borneo, Sumatra
Größe: 30 cm
Aquarium
Länge: Minimum 200 cm
Inhalt: Ab 320 Liter – besser ab 500 Liter
Beleuchtung Schattig
Einrichtung:
Pflanzen und freier Schwimmraum, Strömung
Wasserwerte
Temperatur:
25 – 30 °C
ph-Wert:
6,5 – 7,5
Karbonathärte:
 °dKH
Gesamthärte:
5 °dGH
Verhalten
Anzahl:
Mindestens 5 Stück angepasst an die Aquariengröße
Bereich: Boden
Vermehrung: Eierleger
Futter: Allesfresser
Verhalten:
Schwarmfisch, schwimmfreudig, nur für sehr große Aquarien geeignet, beliebter Speisefisch
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Angebot

Prachtschmerle - Botia macracantha - S

Prachtschmerle - Botia macracantha - S
  • 100% Lebendankunft
  • Sicherer Versand
  • Hohe Verfügbarkeit

Jetzt Preis prüfen*

Haltungsbedingungen

Prachtschmerlen
© Lukas Knechtle

Prachtschmerlen, Chromobotia macracanta, sind schwimmfreudige Tiere, die in sozialen Gruppen zusammen leben. Sie liegen z.B. gerne mit Körperkontakt zusammen in Verstecken. Einzeln gehaltene Tiere kümmern vor sich hin. Prachtschmerlen tragen aber auch Rangordnungskämpfe aus. Mit zunehmendem Alter werden sie territorial.

In der Natur werden einige Exemplare über 30 Zentimeter groß. Im Aquarium erreichen sie bei guter Pflege und entsprechend großen Aquarien dies Größe auch. Allerdings werden sie im Aquarium häufig nur 16 Zentimeter groß. Oft wird das so interpretiert, dass die Tiere sich an die Aquariengröße anpassen. Es muss aber eher von Kümmerwuchs gesprochen werden. In zu kleinen Aquarien gehalten, können die Tiere nicht auswachsen, weil sie an die Aquariengrenzen stoßen.

An die Wasserbeschaffenheit stellen Prachtschmerlen als eigentliche Weichwasserfische Ansprüche. Weil sie aber auch in der Natur in Brackwassergebieten vorkommen, ist das nicht so kritisch.

Prachtschmerle
© Mirko Rosenau Fotolia.com

Bei der Suche nach Futter graben sie den Boden um. Sand ist als Boden gut geeignet. Die Tiere fressen den Sand und geben ihn durch die Kiemen wieder ab. Das geht bei Kies nicht.

Pflanzen müssen mit Steinen vor dem Ausgraben gesichert werden. Aus Steinen gebaute Höhlen usw. brauchen einen festen Unterbau, damit sie beim Graben nicht umkippen.

Es sind aber wohl nicht alle Prachtschmerlen so grabfreudig, dass sie Pflanzen ausgraben.

Wenn der Boden so dicht bepflanzt wird, dass die Tiere nicht wühlen können, besteht sogar die Gefahr, dass sie aus Langeweile andere Fische jagen und belästigen.

Prachtschmerlen mögen eine kräftige Strömung im Aquarium. Bei guter Pflege können Prachtschmerlen 20 bis 25 Jahre alt werden.

Tipps zum Kauf

Prachtschmerlen
Foto: Moritz Hertel

Beim Kauf muss auf den Ernährungszustand geachtet werden. Sie dürfen nicht abgemagert sein und keinen sogenannten Messerrücken haben. Solche Tiere sind nicht so anfällig gegen Ichthyo, wie oft behauptet wird.

Eine kleine Hand voll Erlenzäpfchen im Aquarium hilft Keime abzutöten. Geeignet sind auch Buchen- oder Eichenblätter.

Am Anfang muss auf die Nahrungsaufnahme geachtet werden. Sie nehmen zwar eigentlich jedes Futter an. Aber manchmal verweigern sie am Anfang schonmal für ein paar Tage das Futter.

Futter

Prachtschmerlen sind Allesfresser. Besonders gerne werden Schnecken gefressen. Prachtschmerlen brauchen kräftiges Futter.

Geeignetes Futter:

Schwarze Mückenlarven werden nicht oder nicht von allen gefressen. Rote Paprika ist gut für die Färbung.

Gut ernährte Prachtschmerlen sind auch nicht mehr empfindlich gegen Ichthyo.

Prachtschmerlen als Schneckenkiller

Weil Prachtschmerlen Schnecken fressen, werden sie oft gegen Schneckenplagen empfohlen.

Leider wird dabei oft vergessen, dass große Aquarien zur Haltung gebraucht werden.

Dornen von Prachtschmerlen

Prachtschmerle
Foto: Moritz Herte

Prachtschmerlen haben unter jedem Auge einen aufstell- und verriegelbaren Dorn. Der Dorn hat 2 Zähnchen und ist eine effektive Waffe gegen Fressfeinde. Wenn ein Vogel oder ein anderer Fisch versucht, die Schmerle zu fressen, durchlöchert der Dorn die Speiseröhre. Die Verletzung kann tödlich sein.

Mit den Dornen kann auch ein Sekret abgegeben werden. Zeitungsberichte, nach denen Prachtschmerlen mit giftigen Stacheln Menschen töten, sind allerdings Unsinn. Es kann aber Menschen und vielleicht auch Tiere geben, die allergisch auf das Sekret reagieren.

Ein Piranha, der 2 bis 3 Bissen vom Rücken einer Prachtschmerle gefressen hatte färbte sich einige Stunden später dunkel und schwamm apathisch herum. Am nächsten Tag war er wieder fit. Allerdings kann einfach der Stachel im Magen gestört haben.

Prachtschmerle
Foto: Moritz Hertel

Die Augendornen werden auch bei Auseinandersetzungen untereinander benutzt. Prachtschmerlen fügen sich damit gelegentlich Schrammen zu. Wahrscheinlich, wenn sie die Rangordnung neu auskämpfen. Solche Verletzungen heilen gut ab und sind scheinbar unbedenklich.

Angeblich dienen die Dornen auch zum Herumstöbern im Bodengrund.

Für den Pfleger ist der Dorn ungefährlich. Schmerlen fressen zum Teil aus der Hand. Trotzdem sieht man den Dorn nur sehr selten und spürt ihn praktisch nie. Prachtschmerlen verziehen sich sowieso, wenn für Pflegearbeiten in das Aquarium gefasst wird.

Allerdings können die Dornen zu einem Verletzungsrisiko bei den Schmerlen selbst führen. Sie können damit in den Maschen von Fangnetzen hängenbleiben. Schmerlen werden deshalb besser nicht mit Netzen gefangen. Wenn es unbedingt notwendig ist, werden sie mit Netzen sehr vorsichtig gefangen.

Prachtschmerlen werden sehr groß.

Ein Aquarium für Prachtschmerlen sollte mindestens 300 Liter Wasserinhalt haben. Nach einigen Erfahrungen können in 540 Liter etwa 4 Tiere gehalten werden, weil sie sehr lebhaft sind. Andere Aquarianer halten 20 bis 30 Prachtschmerlen in einem 2 Meter Becken mit 500 Liter. Die genaue Zahl hängt von der Größe der Tiere ab.

Extreme Angaben empfehlen sogar 1000 Liter als Mindestgröße, weil eine Gruppe von mindestens 10 Tieren gehalten werden sollte.
In ausreichend großen Aquarien wachsen sie angeblich schnell. Nach anderen Angaben wachsen sie mit einem Zentimeter pro Jahr langsam.

Prachtschmerlen sind Gruppentiere

Prachtschmerlen sind gesellig und brauchen Gesellschaft mit Artgenossen. Es sollten mindestens 4 bis 5 Tiere zusammen in einem großen Aquarium gehalten werden. Besser sind mindestens 8 bis 12 Tiere. Nach den Mindestanforderungen zur Haltung von Zierfischen sollten mindestens 10 Exemplare zusammen gehalten werden.

Spieltrieb von Prachtschmerlen

Wenn sie sich langweilen, schichten sie schon mal Kies mit dem Maul hin und her, z. B. in ihrer Höhle.

Mit kleinen Gummiringen, die in das Aquarium geworfen werden, spielen Prachtschmerlen sogar.

Bei Prachtschmerlen gibt es eine Rangordnung

Prachtschmerlen haben untereinander eine bestimmte Rangordnung. Bei der Fütterung fressen immer ganz bestimmte Tiere zuerst, dann die anderen. Wenn die Schmerlen in einer Gruppe schwimmen, schwimmen im die gleichen Tiere vorn, die anderen hinten.

Um die Rangordnung und auch um die besten Ruheplätze werden hin und wieder Kämpfe ausgetragen. Die Tiere spreizen die Flossen, die Farbe verblasst und sie zerren gegenseitig an den Mäulern. Wenn die Gruppe zu klein ist, oder die Tiere sich in zu kleinen Becken nicht ausweichen können, können sie sich dabei auch verletzen.

Prachtschmerlen machen Knackgeräusche

Manchmal machen Prachtschmerlen knackende Geräusche als würden sie durch Glas beißen. Das Geräusch wird durch das starke Mundwerkzeug verursacht. Sie knacken damit z. B. Schneckengehäuse auf. Gut zu beobachten ist das bei Futtertabletten.

Die Färbung ändert sich mit der Zeit.

Wenn Prachtschmerlen größer werden ändert sich die Zeichnung. Die Zeichnung zieht sich nicht lang, sondern sie wächst wie ein Baum weiter. Dabei bekommen sie oft eine schwarze Nase.

Geschlechtsunterschiede

Laut Literatur können die Geschlechter anhand der Schwanzflosse unterschieden werden, wenn die Tiere größer als 10 bis 15 Zentimeter sind. Die Spitzen der Schwanzflosse laufen bei Weibchen gerade aus, während sie bei Männchen nach innen gebogen sind. Der Einschnitt sieht bei Weibchen deshalb mehr aus wie eine Spitze Klammer <, bei Männchen eher wie die Zange eines Ohrenkneifers.

Es ist in der Regel einfacher, die Geschlechtsunterschiede am kräftigeren Körperumfang der Weibchen festzumachen. Die Form der Schwanzflosse ist evtl. nicht eindeutig.

Zucht von Prachtschmerlen

Prachtschmerlen Zucht
Prachtschmerlenbaby Foto: Yvonne Gieseking

Die gezielte Zucht ist noch nicht gelungen.. Von Zufallszuchten wird hin und wieder berichtet. Die meisten Exemplare im Handel sind aber Wildfänge. Eine gezielte Zucht ist bisher nicht bekannt geworden. Angeblich sollen die Chancen in großen Teichen am Besten sein, wenn auch die klimatischen Bedingungen geeignet sind.

Weil die Prachtschmerlen recht groß werden, müssen die Tiere vermutlich mindestens 3 bis 4 Jahre alt sein, bevor ein Zuchtversuch gestartet werden kann.

Theoretische Überlegungen führten zu folgenden möglichen Zuchtvoraussetzungen:

  • Temperatur: 24 bis 26° C
  • pH-Wert: 6,5 – 7
  • Karbonathärte: bis 10°
Das Wasser sollte frisch und gut mit Sauerstoff versorgt sein.

Möglicherweise unternehmen Prachtschmerlen ausgedehnte Laichwanderungen. Im Aquarium wäre das dann sehr schwierig zu imitieren.

Ob Gerüchte stimmen, dass in Japan oder in der ehemaligen Sowjetunion die Zucht mit Hormonbehandlungen durchgeführt wird oder wurde, ist unklar. Hormonbehandlungen sind aus aquaristischer Sicht auch nicht wünschenswert.

Selbst wenn die Tiere im Aquarium wild herumtollen und scheinbar balzen, folgt keine Eiablage. Einige Tiere bekommen einen schwarzen Fleck an der Seite und auf dem Bauch auf Höhe der Rückenflosse. Weil auch von solchen Tiere kein Laichbericht vorliegt, ist nicht klar, ob die Flecken etwas mit der Laichbereitschaft zu tun haben.

In der Natur laichen Prachtschmerlen zu Beginn der Regenzeit in schnellfließenden, schäumenden Bächen. Die jungen Fische schließen sich zu großen Schwärmen zusammen und wachsen im ruhigeren Wasser auf, wo die Bäche in Flüsse münden. Die erwachsenen Schmerlen bilden nur kleine Gruppen.

Höhlen für Prachtschmerlen

Prachtschmerlen liegen gerne in Höhlen. Die Höhlen können z. B. aus Ton oder Bambus sein. Die Höhlen müssen vorne und hinten offen sein. Weil Prachtschmerlen gerne Kontakt haben, sollten die Wohnröhren den gleichen Durchmesser haben wie die Schmerlen und ca. 1 1/2 Mal so lang sein. Die Höhlen werden flach auf den Boden gelegt.

Die Höhlen dienen nicht nur als Versteck, sondern auch zur Gliederung des Beckens. Die Tiere können so ihre Reviere leichter abgrenzen und sich besser orientieren.
Schmerlenbecken werden deshalb nicht oft umgestaltet, vor allem nicht im ersten Jahr. Schmerlen mögen keine großen Veränderungen.

Bambus für Prachtschmerlen

Ein Aquarium für Prachtschmerlen kann gut mit Bambus dekoriert werden.

Für ca. 13 Zentimeter lange Tiere können z. B. 20 bis 30 Zentimeter lange und ca. 5 Zentimeter dicke Bambusröhren als Höhlen in das Aquarium gelegt werden. In solche Höhlen passen dann ein bis zwei Tiere.

Bambushöhlen für mehrere Tiere sind ca. 40 Zentimeter lang und ca. 16 Zentimeter im Durchmesser. Der Bambus wird so geschnitten, dass er durch die natürlichen Trennwände geschlossen ist. Es werden an beiden Enden einige Löcher hineingebohrt und dann ca. 5 Zentimeter große Löcher hineingefeilt.

Unter Umständen muss Bambus beschwert werden, weil er sonst nicht untergeht.

Bambus gibt es in Baumärkten. Evtl. sind Gartenleuchten mit einem Stiel aus Bambus preiswerter als andere Bambusstäbe. Die oberste Schicht wird mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Dann wird der Bambus ausgekocht. Dann kann er als Höhle in das Aquarium. Ecken werden abgeschliffen und abgerundet.

FAQs / Häufige Fragen zu Prachtschmerlen:

Was fressen Prachtschmerlen im Aquarium?

Prachtschmerlen können mit Lebendfutter und handelsüblichem Frost- und Trockenfutter ernährt werden. Gerne genommen werden auch Schnecken.

Was fressen Prachtschmerlen in ihren Heimatgewässern?

In ihrer natürlichen Umgebung fressen die vor allem im Bodenbereich eines Gewässers lebenden Fische alles, auch Pflanzenreste. Insbesondere suchen sie nach sehr energiereicher Nahrung und bevorzugen tierische Kost. Dazu gründeln sie in ihren Heimatgewässern am Boden, graben im Sand oder Kies. Was Prachtschmerlen dabei häufig finden, sind Schnecken. Diese gehören zu ihren Lieblingsmahlzeiten.

Können Prachtschmerlen zusammen mit Schnecken gehalten werden?

Für Prachtschmerlen sind Schnecken eine willkommene Beute. Ihre Vorliebe für diese Wirbellosen kann beobachtet und als Knackgeräusch auch deutlich gehört werden. Will man sich an Schnecken im Aquarium erfreuen und hat Spaß daran, sie zu beobachten, sollte man beide Tierarten nicht zusammen halten.

Können Prachtschmerlen bei einer Schneckenplage helfen?

Nein. Obwohl Prachtschmerlen gerne Schnecken fressen, sollten sie niemals nur deshalb in ein Aquarium gesetzt werden, um dort als Schneckenvernichter zu dienen.

Welches Lebendfutter für Prachtschmerlen?

Prachtschmerlen nehmen gerne Rote Mückenlarven. Werden sie gefüttert, sollte darauf geachtet werden, dass sie von allen Fischarten im Becken vertragen werden, denn dies ist nicht immer der Fall. Auch gut zu wissen: Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Mückenlarven. Mit etwas Beobachtung und mit Bedacht eingesetzt, können diese Larven als gutes Ergänzungsfutter dienen. Prachtschmerlen mögen auch Würmer, Wasserflöhe und marine Schwebegarnelen. Diese transparent wirkenden sogenannten Glaskrebse sind ein wertvolles Futter. Sie versorgen die Schmerlen mit hochwertigen Proteinen und Fett. Auch das Verfüttern von Krill ist günstig, denn Krill enthält essenzielle Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Carotinoide.

Was ist beim Füttern mit Gemüse zu beachten?

Als omnivore Tiere fressen Prachtschmerlen gerne frisches Gemüse, etwa Salat oder Möhren. Gemüse kann hin und wieder zugegeben werden, um den Speiseplan aufzulockern. Die Gemüsesorten sollten aber variieren. Je abwechslungsreicher der Gemüsespeiseplan, desto besser. Um Schadstoffeintrag zu vermeiden, sollte Gemüse zuvor gewaschen, besser noch geschält werden. Nicht angenommene Stücke oder Reste werden nach höchstens 35 Stunden aus dem Becken entfernt. Manchmal brauchen die Schmerlen etwas Zeit, um sich an Gemüsekost zu gewöhnen oder die Tiere mögen manche Teile der Gemüse nicht, zum Beispiel sehr harte Bestandteile.

Welche Fische passen zu Prachtschmerlen?

Die Fische können gut mit Fischarten zusammenleben, die auch aus Asien stammen.

Eine Vergesellschaftung ist mit kleineren und friedlicheren Arten aus der Gruppe der Barben, der Labyrinthfische oder der Bärblinge möglich. Auch mit friedlichen Salmlern, Zwergbuntbarschen oder Welsen können sich die Prachtschmerlen das Aquarium teilen.

Ein Gesellschaftsbecken muss entsprechend groß sein. Fische, die mit Prachtschmerlen zusammenleben, müssen dieselben Wasserwerte tolerieren wie diese, etwa hinsichtlich pH (6,5 – 7,5), Temperatur (25 – 30 Grad Celsius) oder Wasserhärte.

d36411ee589b46d0af6652b1dffb2e18

Weitere Links zu Prachtschmerlen:


15 Gedanken zu „Prachtschmerlen“

  1. Prachtschmerlenzufallszucht

    meine Prachtschmerlen gruppe von 12 tieren im 2500l asien biotopaquarium haben en einer meiner morkienwurzeln abgeleicht ca 60 – 70 eier elterntiere bewachen brut und fächern mit brustflossen die eier rest der truppe bewacht das gehege im umkreis von ca.50cm lassen keinen fisch auch nur in die nähe habe auch schon zufällig schwarze dornaugen im gleichen becken nachgezogen waren vorher 20 tiere habe aber nachts schon an die 50 gezält kann mir jemant tips zur PS zucht geben grus aus bayreuth

    Antworten
  2. Probleme mit Prachtschmerlen!!!

    Hi Aquarienfreunde, besitze seit 2 Monaten ein Aquarium 120 l , habe mir noch einen Extrenenfilter gekauft ( Tertra 700 ) ,Pflanzen sind schön , Guppis sind an ihrer lieblingsbeschäftigung- Babys 9 Stück – Sumatrabaren sind wohlauf, Schwertträger aktiv, Neon gut in Form doch mein Problem sind die Prachtschmerlen (sie sind mein ein und alles !!!! ) und deshalb suche ich diesen Weg um Rat zu kriegen. Von 6 Prachts. sind noch 4 übrig. Wasser ist durch den Aussenfilter schön sauber, Farbe und aussehen der Prachtschmerlen sind für mein Auge o.k . Bei den Toten konnte ich nichts Auffäliges bemerken. Bitte Sie um Tips und auch Tricks in der ” Zucht” der Prachts. MfG Kurt

    Antworten
    • Hallo,

      ganz ohne Angabe bzw. Hinweise kann man leider nur auf die Erste Hilfe verweisen. Ist nicht böse gemeint, aber evtl. hilfreich: Übertrag mal einfach deine Angaben auf Krankheiten oder Todesfälle bei Menschen und stell dir vor ein Arzt sollte dann eine Ursache finden.

      Als Tipp kann ich höchstens sagen, dass das Becken für Prachtschmerlen viel zu klein ist. Die Menge an Fischarten deutet zudem auf einen heftigen Überbesatz hin. Da würde ich zuerst die Ursache suchen.

      Stell dir 6 30 Zentimeter lange Prachtschmerlen in deinem Becken vor.

      Du hast sicher oben gelesen, dass die Zucht entweder noch gar nicht oder selten gelungen ist.

      Antworten
  3. Eine Frage ich hab 2 prachtschmerlen die eine hätte eine Hölle aus Ton ein amphore sie ist da schon immer drin jetzt ist sie fast zu gross dafür ich habe in der letzten Tagen beobachtet das sie Schwierigkeiten hat da wieder rückwärts raus zu kommen ich habe das Gefäß wo anders hingelegt und so gedreht das sie nicht mehr rein kommt als Ersatz habe ich an die alte Stelle eine neue Rohre hingelegt die akzeptiert sie nicht sie versucht immer noch in ihre alte Behausung reinzukommen was würden sie mir raten was ich machen soll

    Antworten
  4. Guten Tag, habe vor gut zehn Jahren ein 250L Becken nach den Umzug meines Bruders geerbt. In diesem befanden sich unteranderem vier etwa 22-24cm große Clown Prachtschmerlen. Drei von ihnen sind mittlerweile leider verstorben. Ich gebe zu das ich mich vorher nicht besonders für die Aquaristik interessiert hab und die Tiere nur aus Verantwortung in meine Ophut genommen habe. Mittlerweile bin ich begeisterter amatör Aquarianer. Aufgrund dessen hab ich drei jung Prachtschmerlen ins Becken gesetzt. Das die Haltung der Prachtschmerlen in meinem Becken nicht gegeben ist wollte ich nach möglichen Lösungsansätzen fragen.

    Antworten
    • Hallo Daniel.
      Danke für Ihren Beitrag. Ich war in einer ähnlichen Lage wie Sie. Mein Vater hat mir ein 140l-Aquarium mit 100 cm Länge vererbt. Davor war ich auch kein Aquarianer. Ich finde langsam Gefallen an dem Hobby, wobei ich mich mit dem allgemeinen Fischhandel und den angegebenen Größen für Aquarien schwer anfreunden werde – generell empfinde ich fast alle Angaben für Aquarien als zu klein für die jeweiligen Fischarten.
      In meinem Aquarium war unter anderem eine Prachtschmerle. Das war echt mein Lieblingsfisch. Sie war verspielt, buddelte i, Sand, schwamm in der Strömung und “duschte” in den Luftperlen. Mein Problem – sie war alleine im Becken und schwamm zuletzt fast ständig an der Scheibe (um ihr Spiegelbild zu jagen, vielleicht). Ich hätte diesem Fisch liebend gerne ein “gutes Zuhause” gegeben, aber noch zwei oder drei von diesen lebhaften Tieren konnte ich mir nicht vorstellen. Also habe ich jemanden gesucht und gefunden, der sie mir abnimmt. Schweren Herzens, aber für die gesellige und schwimmfreudige Clown-Prachtschmerle besser. Sie lebt nun in einem 500l- Aquarium mit 2m Länge und drei oder fünf anderen zusammen. Ich persönlich glaube inzwischen, dass diese tollen Tiere leider nicht artgerecht in einem Aquarium gehalten werden können. Über einen Kommentar Ihrerseits würde ich mich freuen.

      Antworten
  5. Hallo !
    Ich habe seit Februar 2001 4 Prachtschmerlen.Vor ca. einem Monat entdeckte ich in meinem Aquarium 3 ein cm kleine Fische.Diese entpuppten sich als Prachtschmerlen.Ich war natürlich vollkommen baff, denn mit so etwas rechnet man ja überhaupt nicht. Natürlich hat man mir nicht geglaubt, bis mir ein paar gute Fotos gelungen sind. Ich würde sie gerne hochladen, aber ich weiß nicht wie und ob das auf dieser Seite überhaupt möglich ist.Nachdem ich mein Becken heute saubergemacht habe,war wieder was kleines da.Allerdings ist dieses noch in einem Stadium wo noch nichts zu erkennen ist.

    Antworten
  6. Ich kann allerdings nichts zum Ablaichen oder zur Brutpflege sagen. Ansonsten ist das Becken gut bewachsen und es sind genug Versteckmöglichkeiten da. Die Wassertemp. beträgt 24 Grad und ich nehme nur unser Leitungswasser. Vergesellschaftet sind sie mit ein paar Kongosalmlern und Panzerwelsen. Also hat wahrscheinlich zufällig alles zusammengepaßt.

    Antworten
  7. Hallo!
    Ich habe seit Februar 2001 4 Prachtschmerlen in meinem Aquarium.Vor etwa 5 Wochen entdeckte Jungfische, was ja nichts ungewöhnliches ist.Diese entpuppten sich
    als 3 kleine Prachtschmerlen. Ich war total baff, denn mit so etwas rechnet man ja überhaupt nicht. Natürlich hat man mir das absolut nicht geglaubt. Inzwischen sind mir einige gute Fotos gelungen. Ich würde gerne welche hochladen, aber ich weiß nicht wie und ob das auf dieser Seite überhaupt möglich ist. Vorige Woche war wieder etwas Kleines da, aber in einem Stadium in dem man noch nichts erkennt. Zum Laich- und Brut- pflegeverhalten kann ich nichts sagen. Vergesellschafftet sind sie mit ein paar Panzerwelsen und Kongosalmlern. Das Becken ist gut bewachsen und hat viele Versteck- möglichkeiten. Die Temp. beträgt 24 Grad und ich nehme unser normales Leitungswasser. Also hat wohl zufällig irgendwie alles zusammengepaßt.

    Antworten
  8. Guten Abend unsere prachtschmerle also beide sind nur in ihrer Höhle kommen da nicht raus selten abend wenn es dunkel ist sonst überhaupt nicht woran kann das liegen

    Antworten
  9. Habe 4 prachtschmerlen und eine hat sei ca. 3 wochen einen aufgeblasenen bauch nicht auf die seite sondern die bauchunterseite wie kann ich ihr helfen?

    Antworten
  10. Hallo alle zusammen. Ja,sicherlich ist mehr Beckengröße immer von Vorteil.
    Aber nach vielen Jahren Prachtschmerlen-Haltung(Botia machrantus), sind alle Tiere bei mir immer gesund gewesen. Auch wenn sie kleiner bleiben, kann es ihnen gut gehen. Wir sind halt Aquarianer. Und keine Fischer.
    Die Vergesellschaftung mit weiteren Bodenfischen, wie z.Bsp. Fiederbartwelsen, hat bei mir, immer zu Harmonie im Becken beigetragen.Und natürlich etwas für die Beckenmitte,natürlich …

    Antworten
  11. Guten Tag
    Das Alter der Tiere kann deutlich höher sein als 20-25.
    Ich pflege noch einige Tiere, die mein Vater bereits vor über 30 Jahren gekauft hatte (Da er sehr gründlich war, sind sogar die Kaufbelege noch vorhanden).

    Antworten
  12. Hallo, Ich habe den Eindruck, dass meine Prachtschmerlen die Posthornschnecken nicht ganz leer bekommen. Sie zerknacken sie nicht, sondern suchen den “Eingang” und stecken ihre Nase rein. die Schnecken bewegen sich danach nicht mehr, aber sind nicht leer. Sollte ich noch warten oder sie besser vor dem Verfüttern zerdrücken? Ich möchte nicht, dass die Schnecken gammeln aber zerdrücken tue ich sie nicht so gern.

    Vielen Dank!

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Prachtschmerlen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: