Flösselaale

Datenblatt Flösselaale

Deutscher Name: Flösselaale
Wissenschaftlicher Name: Erpetoichthys calabaricus
Herkunft: hauptsächlich in Afrika (Nigeria bis zum Kongo)
Größe: Körperlänge max. 40 cm – 50 cm
Aquarium
Länge: Länge ab 120 cm Breite
Inhalt: ab 200 Liter
Wasserwerte
Temperatur: 22°- 28° C
PH: 6 – 7,5
GH: 5° – 19° dH
Verhalten
Bereich: unterer Bereich
Futter: Kräftiges Lebendfutter wie Garnelen und Frostfutter
Verhalten: äußerst gesellig
Anzahl: Gruppenhaltung, mind. 3 Tieren wird empfohlen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Flösselaale im Aquarium
© CitronCC BY-SA 3.0, Polypterus ornatipinnis, CC BY-SA 3.0
Flösselaale
Erpetoichthys calabaricus – Flösselaal Quelle: Bild auf Wikimedia Commons Lizenz: CC Attr. SA 2.5 Urheber: OpenCage 

Flösselaale, Erpetoichthys calabricus, werden mindestens 40 Zentimeter groß. In der Natur sollen sie sogar 90 Zentimeter groß werden.
Flösselaale sind eher ruhige Tiere, die zumindest in einigen Aquarien nachtaktiv sind. Sie klettern aber aus jeder Ritze aus dem Aquarium heraus, meistens wohl in der Nacht.

Möglicherweise klettern die Tiere aus dem Aquarium wenn sie noch jung sind oder die Haltungsbedingungen nicht stimmen.

Das Aquarium muss vollständig abgedichtet werden. Bei Außenfiltern muss der Schlaucheingangsbereich mit Schaumstoff ausgekleidet werden.

Sie müssen in Gesellschaft gehalten werden. Als Mindestzahl gelten vier Tiere, da sie sonst vereinsamen. Alleine gehaltene Flösselaale sollen schnell eingehen.

erpetoichthyscalabaricus02 tn
Erpetoichthys calabaricus – Flösselaal Quelle: Bild auf Wikimedia Commons Lizenz: CC Attr. SA 3.0 Urheber: Michal Zalewski 

Flösselaale können Luft atmen. Sie steigen ab und zu zur Wasseroberfläche auf, gehen mit dem Maul aus dem Wasser, nehmen einen Schluck Luft und tauchen wieder ab.

Flösselaale sind sehr scheu, nur nicht bei der Fütterung.

Das Aquarium muss gute Verstecke und Unterstellmöglichkeiten bieten, z. B. aus tiefen Steinhöhlen, Bambusrohren oder Wurzeln.

Die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein. Das Becken sollte dicht bepflanzt sein.

An die Wasserwerte werden keine speziellen Bedingungen gestellt. Weichwasser wird bevorzugt.

Die Geschlechtsunterschiede

Männchen sollen 12 – 14 dunkel-olive Strahlen in der Afterflosse haben. Weibchen sollen 9 hell-ockerfarbene Strahlen haben. Während der Laichzeit soll die Afterflosse beim Männchen verdickt sein.

Allerdings sind die Strahlen schwierig zu erkennen. Wenn die Tiere ruhig und sichtbar liegen, z. B. vor Futter, ist die Afterflosse zusammengefaltet. Wenn die Tiere schwimmen, sind sie zu schnell um die einzelnen Strahlen zu zählen.

Futter für Flösselaale

Flösselaale fressen Lebend- und Frostfutter.

© Christian Kollenberg

Geeignetes Futter:

  • gefrorene oder gefriergetrocknete Tubifex
  • Regenwürmer
  • Mückenlarven
  • Fliegenmaden aus dem Anglergeschäft
  • Mehlwürmer
  • Krebse
  • Insektenlarven
  • Muschelfleisch
  • in Streifen geschnittenes Fischfleisch
  • Rindfleisch
  • Pferdefleisch
  • kleine Frösche. Es dürfen keine einheimischen Frösche gefüttert werden, nur Frösche aus eigener Zucht.

Hin und wieder kann rohes Hackfleisch verfüttert werden.

ad31e403d77848c58581d6e7be958c62

FAQs – Häufige Fragen zu Flösselaale

Wie lang wird der Flösselaal?

Der Flösselaal kann maximal ca. 40 - 50 cm lang werden.

Was fressen Flösselaale?

Flösselaale fressen ausschließlich Lebendfutter und Fleisch (Fische, Muscheln, Krebse, Insektenlarven, Herz, Rind- und Pferdefleisch). Daher sind sie nur bedingt für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Kleine Fische könnten gefressen werden.

Besitzen Flösselaale Zähne?

Flösselaale besitzen an den Kieferrändern und am vorderen Gaumenbereich konische, spitze und nach hinten gebogene Fangzähnen. Das Ectopterygoid, einem weiter hinten liegenden Knochen im „Gaumendach“ sowie der Praearticulare, ein Unterkieferknochen, sind mit stumpfkonischen Zähnen besetzt.

Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

8 Gedanken zu „Flösselaale“

  1. Hallo hab seit ca 4 Jahren 3 Flösselaale und seit 2 Tagen ist einer von ihnen Krank, er schwimmt senkrecht im Becken und ist sehr schwach. was kann das sein bzw was kann ich machen?

    Antworten
  2. Mich würde interessieren womit ich die Flösselaale vergesellschaften kann und wo mit auf keinen Fall

    Des weiteren fehlt hier die mindest Anforderungen (Becken Größe, Bepflanzung,…) die das Tier hat für ein Aquarium

    Lg

    Antworten
    • Habe ein Becken was 150 cm kantenlänge hat, werde aber demnächst expandieren auf ein 200cm Becken. Denke aber für zwei flösselaale sollte ein Becken mit 100-120cm reichen. Sie sollte genügend Platz haben um nachts ein paar Runden in offenen Flächen zu schwimmen, zudem habe ich ein System aus HT-Rohren gebaut um ihnen genügend platz in einem Versteck zu geben und um möglichst wenig Platz mit Steinhöhlen und Wurzeln zu verschwenden da alles unterirdisch bzw. im bodengrund versteckt ist. Trotz dessen habe ich einige Wurzel für die Optik im Becken. Sand ist für die Aale am besten da sie meist über den Boden schlängeln. Hoffe ich konnte etwas helfen.
      LG Markus

      Antworten
  3. Hallo, ich bin Flösselaal-Fan, meine fünf sind jetzt 15 Jahre bei mir im Becken, bis 2016 vergesellschaftet mit 2 Lifalilli-Paaren. (Barsche). Außerdem sind im Becken 2 Welse (ca 16 Jahre). Ich hoffe, dass ich noch lange Freude an den Flössis habe – sie können 30 Jahre alt werden – schade, dass ich wg Platzmangel kein Superbecken mit Landteil schaffen kann, vielleicht käme dann Nachwuchs…?

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Flösselaalen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: