Symptome von Karpfenpocken

• Weiße wachs- oder gallertartige Beläge oder Wucherungen auf Körper und Flossen
  • Blasen auf der Haut
  • Abmagerung

• Aufweichung des Skeletts (Osteomalazie) – selten

Foto

KarpfenpockenKarpfenpockenKarpfenpockenKarpfenpocken
Fotos: Saskia Friedrich

Goldfische vermutlich mit Karpfenpocken

Fotos: Günter Darboben

Koi vermutlich mit Karpfenpocken

Fotos: Zora (Forum)

Goldfisch evtl. mit Karpfenpocken. Beim Betrachten durch eine Lupe mit 3fach-Vergrößerung sah der Pickel ähnlich aus wie ein Geschwür.

Fotos: Alisa Riedl

Seit ca. 3 Jahren lebten die gezeigten 2 Goldfische mit weiteren 4 Goldfischen in einem Teich. Über den Winter kamen sie immer in ein Aquarium, da der Teich nicht all zu tief ist. Im ersten Winter entwickelte sich bei einem Fisch eine kleine Beule. Die Beule wurde im letzten Jahr etwas größer. Is diesem Jahr wuchs die Beule weiter (s. Bild links). Zudem bekam ein anderer Fisch kleinere Pusteln (s. Bild rechts). Symptome und Entwicklungsgeschichte deuten auf Karpfenpocken hin.

Fotos: Jörg Falckenberg

Goldfisch mit vermutlich Karpfenpocken. Aufgrund der Fotos kämen auch eine bakteriele Infektion mit gleichzeitigen Sporozoen in Frage. Weil Beläge und Beule im Frühjahr an einem im Teich lebenden Tier auftraten, wie es typisch für Karpfenpocken ist, ist diese Erkrankung wahrscheinlicher.

Karpfenpocken
Foto: Hendrik Wagner

Goldfisch mit vermutlich Karpfenpocken. Insgesamt hatten 4 Goldfische solche Beulen.

Karpfenpocken
Foto: Claudia Draaxler

Goldfisch mit vermutlich Karpfenpocken.

KarpfenpockenKarpfenpockenKarpfenpockenKarpfenpockenKarpfenpocken
Fotos: Peter (Forum)

Goldfisch mit vermutlich Karpfenpocken an den Flossen.

Fotos: Stefan Djuricic

Goldfisch mit evtl. Karpfenpocken. Es fehlt allerdings das wachsartige Aussehen. Deshalb können Bakterien oder Pilze als Verursacher nicht ausgeschlossen werden, die teilweise ähnliche Symptome hervorrufen können. Auch Tumore sind möglich, obwohl es unwahrscheinlich scheint, dass ein Fisch mit so großen Tumoren scheinbar unbeeinträchtigt lebt.

Die Karpfenpocken werden von Viren ausgelöst. Die typischen Beläge auf Körper und Flossen sind Tumore auf der Haut. Es kann zur Abmagerung befallener Fische kommen. In einigen Fällen weicht das Skelett auf.

Betroffene Tiere können sehr lange unbeeinträchtigt bleiben. Allerdings wachsen sie langsamer als nicht befallene Tiere.

In der Regel treten Karpfenpocken nur in der kalten Jahreszeit auf. Oft erscheinen zunächst nur einige Pocken an den Flossen. Weil es sich um eine Erkrankung der Haut handelt, lassen sich die Pocken vorsichtig etwas verschieben. Die Pocken sind wachsartig weiß bis leicht gelblich und hart.

Eine sicher wirkende Behandlung ist nicht bekannt. Empfohlen wird das Anheben der Wassertemperatur, vitaminreiche Fütterung und Salzbäder.

Koi Teichmedizin Colombo Morenicol Cytofex - 250ml für 5000 Ltr. Teichvolumen
Angebot sera 07580 pond omnisan F in 5 Liter für 100.000 Liter - Arzneimittel für Teichzierfische mit Breitbandwirkung gegen Verpilzungen und Parasitenbefall
Angebot Tetra Pond MediFin (universell wirkendes Arzneimittel für alle Gartenteichfische, hilft effektiv und schnell gegen Hautparasiten und bakterielle Hautinfekte), 3 Liter Flasche

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zu Karpfenpocken » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung am 26.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API