Chilidonella

Kurzinformationen

Hauptsymptome: Trübe Hautstellen. Schnelle Atmung. Fische hängen an der Oberfläche.
Ursachen: Chilidonella
Heilbarkeit: Gut heilbar
Behandlung: Heilmittel

• Fische atmen schnell

• Fische hängen an der Oberfläche

• Chilidonella Erreger

Fotos: Susann Ari

Skalar mit Chilidonella und Mikroskopaufnahmen des Erregers. Bei stärkerer Vergrößerung, als auf den Fotos, war das herzförmige Aussehen des Erregers gut zu erkennen. Einzelheiten sind im Bericht über Chilidonella zu finden.

Der Erreger von Chilidonella wird auf deutsch herzförmiger Hauttrüber, oder auch großer, bohnenförmiger Hauttrüber genannt. Es handelt sich um ein Wimpertierchen mit ovaler Körperform.

Chilidonella kann mit Heilmitteln, die Malachitgrünoxalat enthalten, behandelt werden. Dazu gehören z.B. Mittel gegen Ichthyo und Breitbandmittel.

Angebot Cyprinocur gegen Pilz-Infektionen - Malachit-Grün-Oxalat (1 l) für Koi zur Behandlung von Weißpünktchen-Krankheit (Ichthyo) auf Zierfischen und anderen Teich-Fischen im Gartenteich
Angebot ESHA Heilmittel für Zierfische 79001-2000, 20 ml
JBL Fungol Plus 250 1006300 Heilmittel gegen Pilzinfektionen für Aquarienfische, 200 ml

Chilidonella