• Fische scheuern sich.
  • Würmer sitzen unter den Schuppen.
  • Einzige Schuppen werden trüb oder weiß.
  • Einige Schuppen scheinen zu fehlen.
  • Fische magern ab.

• Blutarmut

Schuppenwürmer
Horst Krischke

Schuppenwurm an Molly in 40facher Vergrößerung.

Schuppenwürmer, Transversotrema patialense, sind 3 – 5 Millimeter groß. Die Larven entwickeln sich in Wasserschnecken. Als Überträger im Aquarium bekannt sind Turmdeckelschnecken. Die Larven verlassen die Schnecken und schieben sich als sogenannte Gabelschwanz-Cercarien unter die Schuppen von Fischen. Dort ernähren sie sich von Hautresten und dem Blut der befallenen Fische. Unter den Schuppen entwickeln sich die geschlechtsreifen Würmer. Die geschlechtsreifen Würmer kriechen auf der Haut der Fische. Die Würmer können bei direktem Kontakt von Fisch zu Fisch übertragen werden. Zur Bildung neuer Larven werden Turmdeckelschnecken benötigt.

Weil die Würmer durchsichtig und flach sind, werden sie schlecht erkannt. Mit einer Lupe können sie aber auf der Körperoberfläche der Fische identifiziert werden.

Angebot sera med Professional Nematol ein Arzneimittel für Zierfische gegen Fräskopfwürmer, Haarwürmer und andere Nematoden (Schnecken & Garnelen, Krebse vertragen das Arzneimittel nicht)
sera 45133 Phyto med Tremazid - Arzneimittel für Zierfische gegen Haut- und Kiemenwürmer, 30 ml

Die Behandlung erfolgt mit dem Wirkstoff Praziquantel.

Durch herausfangen der Schnecken kann der Entwicklungszyklus unterbrochen werden.

Unser Aquaristik Adventskalender: