Die folgende Diskussion ist eine beendete Diskussion aus der Newsgroup drta.

Links auf dieser Seite sind bis zur Überarbeitung nicht aktualisiert und gehen wahrscheinlich ins Leere.

Geschlechterunterscheidung Megalamphodus roseus (Gelber Phantomsalmler)

Hallo NG,

Ich habe 10 Stück obengenannter Salmler in meinem Gesellschaftsbecken. Nach reichlicher Fütterung und starken Wasserwechseln konnte ich in der Vergangenheit schon des öfteren Ablaichaktionen in der ganzen Gruppe beobachten. Natürlich kommt nicht mal ansatzweise was durch. Deswegen wollte ich das ganze jetzt mal paarweise probieren. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Geschlechter 100% auseinanderhalte. Die Fische sind so quirlig, dass ich auch bei den bisherigen Beobachtungen zu keinen genauen Unterschieden gekommen bin.

Mir scheint, die Weibchen sind etwas fülliger und die Rückenflosse beihaltet nur gelb (bernsteinfarben) und weiss, die Männchen etwas dünner am Bauch und die Rückenflosse ist gelb, rot, weiss (von unten nach oben).

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar, da man diese Phantomsalmler im Gegensatz zu den schwarzen und roten nicht so oft im Handel sieht und deswegen scheinen auch die Infos etwas spärlicher zu sein.

Glückauf!
Torsten


Hi….

Hm…. ist die neue Bezeichnung nicht Hyphessobrycon roseus? Aber egal… Also die Unterscheidung ist nicht ganz einfach. Die Weibchen sind etwas blasser und der gesamte Körper macht einen stabileren Eindruck. Die Rückenflosse bei den Männchen ist etwas ausgeprägter.

Jens


Moin Jens,

> Hm…. ist die neue Bezeichnung nicht Hyphessobrycon roseus?

Diese Bezeichnung habe ich auch schon gesehen, keine Ahnung, welche die z.Zt. gültige ist.

> Also die Unterscheidung ist nicht ganz einfach.

Wem sagst Du das *bg*

> Die Weibchen sind etwas blasser und der gesamte Körper macht
> einen stabileren Eindruck. Die Rückenflosse bei den Männchen
> ist etwas ausgeprägter.

Danke, da bleibt nur der Versuch und weitere Beobachtung übrig. Wird das eigentlich paarweise was, oder sind die Gruppenlaicher?

Danke nochmal
Torsten


Hi…..

Haltung im kleinen Schwarm. Ein Pärchen findet sich dann meist nach stundenlangen hinterherjagen des Männchens. Die schmeißen das Zeug dann in feinfiedrige Pflanzen!

Jens

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zum gelben Phantomsalmler » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Letzte Aktualisierung am 19.07.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gelber Phantomsalmler
4 (80%) 7 vote[s]