Pferdekopfschmerlen

auch Rüsselschmerlen genannt

Allgemeines über Pferdekopfschmerlen

Pferdekopfschmerle
Acantopsis dialuzona  Quelle: Bild auf Wikimedia Commons Lizenz: CC Attr. SA 2.0 Germany Urheber: Drachenschwertträger36

Pferdekopfschmerlen werden auch unter dem Namen Rüsselschmerlen verkauft. Der wissenschaftliche Name lautet Acantopsis dialuzona. Sie werden 22 bis 23 Zentimeter groß. Lebendfutter wird bevorzugt gefressen. Es wird aber auch jede andere Nahrung gefressen.

Pferdekopfschmerlen sind friedliche, nachtaktive Tiere. Junge Tiere sind gesellig. Es sollten mindestens 5 Jungtiere zusammen gehalten werden. Ältere Tiere sind meistens Einzelgänger.

Feinen Sand oder Kies durchwühlen die Tiere auf der Suche nach Nahrung. Manchmal graben sie sich auch im Boden ein. Bei gröberem Kies ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Ansprüche:

  • Temperatur: 23 bis 28° C
  • Gesamthärte: bis 10 dGh
  • pH-Wert: 6 bis 8
  • Bodengrund: feiner Kies oder feiner Sand
  • Aquarienlänge: mindestens 100 Zentimeter
Pferdekopfschmerlen
4 (80%) 5 votes



2 Kommentare

  1. Pferdekopfschmerle ist super !

    Wir haben schon seit 2Jahren 2Stück Pferdekopfschmerlen in unserem Aqua. Mein Bodengrund ist nicht sehr fein, aber ich glaub sie fühlen sich wohl, da ich bis jetzt keine Probleme hatte. Sie graben sich auch im nicht ganz feinem Kies ein und dann wieder sausen die Beiden den ganzen Tag umher und es ist super, ihnen zuzusehen, obwohl sie für manche unscheinbar und fad wirken. Meine Freunde haben damals ihr Aqua aufgelassen und mir die Beiden gebracht und da ich schon mein Aqua seit langen eingerichtet hatte ,konnte ich es ja nicht wegen 2Pkschmerlen komplett ändern. Ich gab sie dazu und bis heute alles perfekt. Beleuchtung hab ich auch wie immer und hoffe, daß ich sie noch lange erhalte. Eigentlich find ich sie problemlos und schön!

    l.g.Liesi

  2. hallo habe selber eine pfkschm. im 300 liter becken mit kies ca 2-4 mm darin gräbt sie sich gut ein hohle ihr jetzt noch 2 zur gesellschaft mein pk ist auch tagsüber sehr aktiv vor allem in der mittagspause liebt welstabletten und liebt brine shrimps von tetra lebt mit 4 dornaugen 3 siamesischen rüsselbarben, 6 roten und 6 schwarzen neons 2 blauen antennenwelsen und 10 guppys und ca 100 red fire garneelen zusammen habe 0,00 algen probleme und guten pflanzenwuchs der pk gräbt so gut wie keine pflanzen aus aber belüftet super den boden lg silke

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zu Pferdekopfschmerlen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Letzte Aktualisierung am 7.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API