Springspinne

Datenblatt Springspinne

Deutscher Name: Springspinne
Wissenschaftlicher Name: Phidippus regius
Herkunft: USA, Bahamas, Westindien
Körperlänge: 1,5 cm – 2 cm
Alterserwartung: bis 2 Jahre
Verhalten
Futter: insektivor
Verhalten: zutraulich, interessiert
Anzahl: Einzelhaltung
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Springspinne im Sprung
Photographed by David E. Hill, Hill Phidippus regius 01, CC BY 3.0

Es gibt verschiedene Arten von Springspinnen. Hierzulande gilt die Phidippus regius als Favorit für die Haltung im heimischen Terrarium. Sie ist eine der größten Exemplare aus der Familie der Springspinnen. Ihre Heimat sind die östlichen Bundesstaaten der USA, die Bahamas und die westindischen Inseln. Ihren Lebensraum findet sie auf Wiesenlandschaften, an Waldrändern und auf Bäumen, aber auch an Hauswänden.

Der Körper misst etwa 1,5 bis 2,0 cm. Die Form ist untersetzt und kurzbeinig. Die Farbgestaltung variiert von grau-braun, orange-rot, pinkfarben bis schwarz-weiß. Charakteristisch sind die ausdrucksstarken Augen mit dem starken Sehvermögen. Zwei große Augenpaare befinden sich an der vorderen Stirn und zwei weitere kleine Paare am Kopfende. Die Netzhäute sind beweglich und können in verschiedene Richtungen verschoben werden. Dies verleiht der Spinne die Fähigkeit, wie durch einen Weitwinkel zu sehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Sie hat alles im Blick!

Springspinne im Terrarium
Photographed by David E. Hill, Hill Phidippus regius 02, CC BY 3.0

Der Gliederfüßler ist tagaktiv und verfügt über rasante Bewegungsabläufe. Er fängt die Beute ohne Netz ein. Entdeckt er ein Futtertier, lauert er ihm auf, springt es an und lähmt es mit einem gezielten Biss. Vor jedem Sprung befestigt er einen Faden am Boden. Mit diesem kann er sich bei Gefahr abseilen und in Sicherheit bringen.

Anschaffung und Haltung

Um Stress und Kannibalismus zu vermeiden, sind Springspinne stets einzeln zu halten. Unsere Tiere stammen aus eigener und verantwortungsvoller Züchtung. Alle sind kräftig und frei von Parasiten u.a. Krankheiten.

Damit sich die Spinne in ihrem neuen Zuhause vom ersten Tag an wohlfühlt, sollten die Temperaturen noch vor dem Einzug einige Tage lang kontrolliert werden.

Anforderungen an das Terrarium

Die Mindestmaße betragen 20 cm Länge x 20 cm Tiefe x 20 cm Breite. Der Bodengrund besteht aus speziellem Terrarium-Substart oder aus Blumenerde oder Kokoshumus. Das Substrat wird über den gesamten Boden und einige Zentimeter hoch ausgelegt. Damit es feucht bleibt, ist es jeden Tag mit frischem Wasser zu besprühen.

Eine Springspinne klettert und läuft gerne. Dazu braucht sie ausreichend Gelegenheiten aus z.B. Bambusgestänge oder Korkeichenäste. Schön ist es, wenn sie auch an den Beckenwänden auf angebrachten Korkstücken sitzen kann. Eine nicht zu große, robuste und ungiftige Pflanze verbessert das Klima im Terrarium.

Die richtigen Temperaturen liegen zwischen etwa 26 bis 27 ° Celsius, wobei der obere Bereich wärmer sein sollte. Hilfreich ist das Anbringen von einer Leuchtstoffröhre oder einem kleinen Licht-Spot mit jeweils 18-Watt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 70 bis 75 %. Die Diese lässt sich durch das tägliche Besprühen des Beckeninnenraumes mit etwas Wasser gut regulieren. Dabei die Spinne nicht nass machen! Die Tropfen dienen dem Tier als Wasserquelle. Wichtig ist auch eine gute Luftzirkulation mittels Öffnungen an der Unterseite des Beckens. Dauerhaft angebrachte Messgeräte wie Thermometer und Feuchtigkeitsmesser helfen bei der Kontrolle des Klimas.

Damit die Spinne nicht aus dem Terrarium springt, ist eine luftdurchlässige Abdeckung ( z.B. Vlies) anzubringen. Der richtige Standort ist ruhig, trocken, nicht zu sonnig und zugig.

Geschlechtsunterschiede

Die Weibchen sind größer als die Männchen und ihr Kleid besitzt unterschiedliche Farbvarianten. Die Beißwerkzeuge (Cheliceren) können sowohl im Violett als auch Grünlich erscheinen. Dagegen zeigen die Männchen nur eine schwarz-weiße Färbung. Allerdings sind ihre Cheliceren Violett bis Grünlich.

Futter und Ernährung

Die Nahrung besteht aus jagdbarem Lebendfutter. Jungtiere fressen Fruchtfliegen und Silberfische. Adulte Exemplare mögen verschiedene Gliederfüßer z.B. Stubenfliegen und Heimchen.

Am Boden sollte immer ein flaches Gefäß mit frischem Wasser stehen.

Eingewöhnung und Umgang

Die Springspinne sollte nach der Anschaffung direkt in das artgerechte Terrarium kommen. Nach etwas Ruhe und Eingewöhnung wird sie sich bestimmt zur Futterzeit zeigen.

Selbstverständlich besitzt sie auch Gift. Zwar sind Bisse unwahrscheinlich, aber harmlos und kaum schmerzhaft. Solange das Tier mit Vorsicht behandelt wird und sich nicht bedroht fühlt, bleibt es harmlos und zutraulich.

Wer will, kann eine Nachzucht planen. Dazu wird ein adultes Männchen mit einem geschlechtsreifen Weibchen in ein Terrarium gesetzt. Die Paarung verläuft meist friedlich und beginnt mit einer Art Tanz. Dabei bewegt das Männchen die Arme, klopft mit den Beinchen und nähert sich langsam dem Weibchen.

Nach der Befruchtung baut das Weibchen einen Kokon. Die geschlüpften Spinnen sind aus dem Becken zu nehmen und zu vereinzeln. Es kann sein, dass das Weibchen weitere Kokons baut. Eine Paarung kann 2 bis 3 Mal erfolgen.

Bei guter Pflege hat der Mitbewohner eine Lebenserwartung von 2 Jahren.

47ef45831ac8426a88b012abf616ca72

19 Gedanken zu „Springspinne“

  1. Hey, habe eine Springspinne in der 2 Fresshaut, habe beim Deckel öffnen nicht bemerkt das sie sich Häutet, wodurch der Kokon sich leicht verschoben hat. Ist das schlimm? Wenn ja was kann ich machen?

    Antworten
  2. Hallo ich habe mir eine Springspinne in der 3 FH gekauft,kleiner als erwartet …
    ab wann kann ich sie in das 20x20x20 Terrarim setzten?

    Antworten
  3. Das mit den beweglichen Augen stimmt nicht. Soweit ich weiß, hat sie ja genau deshalb mehrere Augenpaare und nicht nur zwei. Zudem ist der Grund, dass sie sich beim beobachten um sich selbst drehen, auch der, dass die Augen der Spinne unbeweglich sind.

    Außerdem mögen die Krabbler auch keine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

    Antworten
  4. Hallo, wir haben uns vor einiger Zeit eine Springspinne, angeblich FH3, gekauft. Sie hat sich in den paar Wochen nun schon zwei Mal gehäutet und jetzt ist die Frage: Wie oft Häuten sich Springspinnen und in welchen Abständen?

    Antworten
  5. Ich habe mir eine Phidippus cf. regius Florida Apalachicola zugelegt sie war in der 3teb fresshaut bzw ist es immer noch sie ist sehr sehr klein und meine frwge wäre wann die sich eigentlich häuten

    Antworten
    • ich komme aus Bochum, habe aber meine Springspinne bei insektenliebe bestellt. Sie sitzen in Stuttgart. Trotz der weiter Entfernung kann die kleine gut und warm verpackt und ist top fit. Der Versand erfolgte durch DHL Express Tierversand. kostet ein bisschen mehr aber hat du bei insektenliebe dadurch ein Lebenseinkunft Garantie.

      Antworten
  6. Hallo, meine Frage ist wie oft ich das Terrarium sauber machen bzw. neu machen darf und ob dabei Ihr Nest/Gespinst erhalten bleiben soll oder Sie dieses bei jeder Säuberung neu baut.

    Vielen Dank schon mal Vorab.

    VG
    Chris

    Antworten
  7. Hallo ich habe meine springspinne jetzt seit ca zwei Wochen in der Größe FH3 sie schien sich wohl zu fühlen und hatte auch Guten Appetit. Jetzt habe ich sie seit drei tagen nicht mehr zu besicht bekommen meine frage steckt sie in der häutung und wenn wie lange dauert dieser Vorgang? Ich hab in einem forum gelesen das dies bis zu 4tage dauern kann ist das richtig?

    Antworten
  8. Hallo ich habe da eine Frage zur Paarung ab wann muss ich das Männchen Eier aus dem Terrarium raus nehmen? Damit es nicht gefressen wird?

    Antworten
  9. Hallo
    Ich habe mir im Januar eine Bahamas White gekauft. FH 2. Am Anfang war sie fit hat gefressen und sich 1x gehäutet. Nun sitzt sie schon seit längerem nur auf dem Boden und frisst nicht mehr. Was kann ich tun? Ich biete ihr immer wieder Futter an, aber es interessiert sie nicht.

    Antworten
  10. Wenn nach 12std. das Licht aus geht im Terrarium. sind oben im Terrarium nach einiger Zeit nur noch 24grad aber die Luftfeuchtigkeit liegt bein 80%! Wie abhilfe schaffen?

    Tagsüber ist die Temperatur oben bei 30°C und die Luftfeuchtigkeit geht runter auf 60/65%.

    Antworten
  11. Wie lange dauert dan die verpaarung der white Bahamas? Dauert die verpaarung 30.min., oder 60.minuten? Ich versuchte meine zu verpaaren, doch da wahren sie mal 5min. Zzusammen, danach wieder auseinander, dann wieder kurz zusammen wieder auseinander, das den ganzen Tag so.
    Ist das so normal? Oder war diese Verpaarung keine?

    Antworten
  12. Guten Tag

    Meine Springspinnehat ihr Nest in der Spalte von der Öffnung des Terrariums gemacht. Wie gehe ich am besten vor, ohne sie einzuklemmen?

    Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zur Springspinne » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: