Inhaltsverzeichnis

Beim Tetra Brillant Filter handelt es sich um einen luftbetriebenen Innenfilter für Aquarien. Die Filterung wird dabei durch eine mechanische und bioaktive Arbeitsweise gewährleistet. Der eigentliche Filter besteht aus Schaumstoff und weist eine große Oberfläche auf. Schaumstoff ist für Aquarien sehr gut geeignet, da es ein gänzlich risikoloses Material ist. Weder löst es sich im Wasser auf, noch liegt eine Toxizität vor. Der Filter ist für Aquarienbewohner also zu 100% verträglich. Durch das integrierte Porenlabyrinth des Filters können sich positiv wirkende Bakterienkolonien sehr gut ansiedeln, was zu einem biologischen Schadstoffabbau beiträgt. Auf diese Weise wird das biologische Gleichgewicht im Aquarium unterstützt. Selbst nach längerer Benutzung kann davon ausgegangen werden, dass die Schaumstoffstruktur des Filters erhalten bleibt. Diese ist nämlich nicht nur für akute Einsätze konzipiert worden, sondern eignet sich wunderbar für den Langzeitgebrauch. Dank der Funktionsweise des Tetra Brillant Filters wird eine effiziente Sauerstoffzufuhr und Wasserumwälzung begünstigt.

Der Filter ist allerdings nur für verhältnismäßig kleine Aquarien ausgelegt. Als optimales Volumen werden 15 bis 100 Liter angegeben. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden, da ansonsten nicht von einer hohen Wirksamkeit ausgegangen werden kann. Besonders gut eignet sich der Filter für Aquarien mit Garnelen und Krebsen. Hier kann mit der besten Funktionalität gerechnet werden. Prinzipiell ist ein Einsatz aber auch in Süßwasseraquarien mit Zierfischen denkbar, was die Erfahrungen von zahlreichen Aquarienbesitzern bestätigen. Bezüglich der Laustärke sollte es mit dem Tetra Brillant Filter keine Probleme geben. Wenn man den Filter über die Wasseroberfläche ausströmen lässt, hört man im Grunde fast gar nichts. Selbst wenn man hierauf verzichten sollte, so muss maximal mit einem leichten Plätschern gerechnet werden. Von einem störenden Geräuschpegel kann also kaum die Rede sein. Eventuell dürfte das Geräusch sogar als beruhigend empfunden werden.

Theoretisch kann der Filter gemeinsam mit einer Membranluftpumpe verwendet werden. Dadurch kann eine noch bessere Funktionalität erzielt werden. Der Anschluss ist dabei selbst von technisch unbegabten Laien problemlos machbar. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass Membranpumpen gegebenenfalls brummen können. Der ein oder andere Aquaristikliebhaber könnte das als störend empfinden. Im Gegensatz zu anderen Filtersystemen zeigt sich der Tetra Brilliant Filter sehr platzsparend. Eine flexible Unterbringung ist somit einfach machbar. Bei Bedarf kann der luftbetriebene Innenfilter problemlos gereinigt werden. Das sollte allerdings nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Eine regelmäßige Reinigung ist nämlich weder erforderlich, noch sonderlich ratsam. Schließlich wird durch eine Reinigung die angesiedelte Bakterienkultur zerstört, was die Filterleistung erheblich schädigen kann.

Vorteile:

  • Ideal für Aquarien mit Garnelen und Krebsen
  • Porenlabyrinth begünstigt biologischen Schadstoffabbau
  • Gut für einen Langzeitgebrauch geeignet
  • Keine störenden Geräusche
  • Lässt sich problemlos mit einer Membranluftpumpe kombinieren
  • Sehr platzsparend im Vergleich zu anderen Filtern

Nachteile:

  • Nicht für Aquarien über 100 Liter geeignet
  • Reinigung kann schädlich sein
Angebot
Tetra Brillant Filter, luftbetriebener Innenfilter für Aquarien mit Schaumstoffpatrone, für Aquarien von 15 bis 100 Liter, geeignet für Garnelen und Krebse
  • Ideale Filterung durch mechanische und bioaktive Arbeitsweise
  • Hochwertiger Schaumstoff, große Oberfläche, d.h. keine Auflösung im Wasser und keine...
  • Das Porenlabyrinth ermöglicht die hervorragende Ansiedlung von positiv wirkenden...
Tetra Ersatzpatrone für Tetra Brillant Innenfilter
  • Ersatzteil
  • Filterpatrone
  • Für Tetra Brillantfiler

1 Kommentar

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zum Tetra Brillant Filter » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Letzte Aktualisierung am 15.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API