LED Beleuchtung im Aquarium

Wer seine Beleuchtung auf LED umstellen möchte kann schon auf sog. fertig Montierte LED Leisten zurückgreifen (noch sehr teuer ) oder sich selbst eine RGB LED Leiste zusammenbauen.

Vorteile einer LED Beleuchtung sind:

  • hohe Energie Ersparnis
  • lange Lebensdauer (bis 50000std. bei einer Kühlung)
  • muss nicht regelmäßig ausgetauscht werden
  • kein brummen oder flackern
  • hohes Farbspectrum, keine UV Strahlung, dadurch keine Algen ( was ich noch nicht bestätigen kann
hygger Aquarienbeleuchtung, Aquarium LED Beleuchtung, 24/7 Modus für...*
  • VOREINGESTELLTER MODUS (24/7...
  • FREIE EINSTELLUNG (DIY MODE):...
  • NEUES UPGRADE: Wasserdicht und...

RGB LED mit frei programierbaren Lichtsituationen

  • Sonnenaufgang
  • Tageslicht
  • Bewölkte Lichtstimmung
  • Abendröte
  • Mondlicht

alles gesteuert z.B. mit einem frei programmierbaren RGB Controller

Damit kann man nahezu jede Farbe mischen und erzeugen und 256 Helligkeitstufen einstellen. Die 3 Grundfarben Rot Grün Blau sind in 256 Stufen einstellbar, dadurch ist fast jede Farbe möglich. Ausserdem kann man die Zeiten für die Dauer und Übergang der Lichtphasen einstellen:

z.B. Sonnenaufgang: 15min einblendung von aus auf dunkelrot, dann 15min Überblendung auf hellgelb, dann Überblendung auf 50% Tageslicht usw… so kann ein ganzer Tagesablauf Simuliert werden.

6e4fb9042cbc4c51a33bb4d1aefd75e9
Yorbay Unterwasser RGB LED-Leuchten mit 4.8 Meter Stromkabel, für...*
  • Die Außenschale des Produkts...
  • Diese LED Lampe ist mit...
  • Hochleistungs-Lampenperlen, 7...

Weitere Infos findest du hier:

Frage stellen / Fehler gefunden?

4 Gedanken zu „LED Beleuchtung im Aquarium“

  1. Ich habe 2020 eine gebrauchte hightech Anlage mit CO2 Begasung komplett erworben mit 3 LED Leisten von ECON Luxx von ca Bj. 2007, also eine der ersten. Die waren aber viel zu lichtschwach, nur 7000 Lux, (also schwache Beleuchtung) so daß ich bald auf 2, und dann 3 (aber gebrauchte) 120 cm Dennerle Trocal LED Teile umgerüstet habe. Das sind dann 18.000 Lux bei 390L. Das mach nen deutlichen Unterschied beim Pflanzenwachstum in 50 cm Tiefe aus!
    Auch die Lichtfarbe in Kelvin ist nun ist viel besser für die Pflanzen verwertbar!
    Die dürfen zwar nicht unter einer geschlossener Abdeckung laufen, aber ich lasse diese dann etwas offen stehen, so gehts.
    Berechnet habe ich das erforderliche Licht mit dem Rechner von FlowGrow Forum, sehr hilfreich.

    Antworten
  2. Nachtrag:
    Was ich aber leider sagen muß, ist, daß es sehr kompliziert war diese Licht-Anlage mit dem alten GHL Aquariencomputer umzurüsten, zu programmieren und zu betreiben. Ich habe viel Zeit beim GHL-Support verbracht, die hatte ich aber auch. Nun aber steuert der PC endlich meine Düngung und das Licht, nicht schlecht. Die Pflanzen wachsen sehr gut und üppig.

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zur LED Beluchtung im Aquarium» Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: