Sundheimer Hühner

Datenblatt Sundheimer Hühner

Körpergewicht (Henne): 2,5 bis 3,0 kg
Körpergewicht (Hahn): 3,0 bis 3,5 kg
Eier pro Jahr: 180 bis 200 Eier
Gewicht eines Eies: 55 g
Eierschalenfarbe: hellbraun (teilweise gesprenkelt)
Herkunft: Deutschland
Flugfähigkeiten: gering
Farbschläge: weiß-schwarzcolumbia
Besonderheiten:
  • Winterleger
  • prägnantes Aussehen
  • wirtschaftlich
Lebenserwartung: 6 bis 10 Jahre
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

sundheimer hühner
Pedalito, Sundheimer, CC0 1.0

Das Sundheimer Huhn ist eine der bekanntesten Rassen aus Deutschland. Es wurde im 19. Jahrhundert aus verschiedenen anderen Arten gezüchtet und später nach seinem Herkunftsort in der Nähe von Sundheim benannt.

Dabei zeichnet es sich vor allem für seine hohe Wirtschaftlichkeit aus, sowohl als Eierleger als auch als Fleischerzeugnis. Damals wie heute erfreut sich das Sundheimer Huhn großer Beliebtheit.

Das Sundheimer Huhn sticht ebenfalls durch sein markantes Aussehen hervor. Es ist eine vergleichsweise große Rasse und hat ein weiß-schwarzes Federkleid.

Die Zeichnung ist dabei immer gleich, mit einem schwarzen Kranz um den Hals, sowie schwarzen Schwanzfedern. Diese Musterung wurde 1966 offiziell für das Sundheimer Huhn festgelegt.

Die Körperform ist recht füllig, mit vielen Rundungen. Lediglich die Beine sind schmal. An den Füßen hat das Sundheimer Huhn ein Büschel Federn.

Charakterlich ist das Sundheimer Huhn friedlich und braucht Auslauf. Es pickt gerne auf Wiesen herum und sollte dementsprechend auch viel Platz haben. Durch die Größe ist es eine robuste Rasse, die einfach in der Haltung ist.

Das Sundheimer Huhn ist kaum flugfähig, was der Körpermasse und den kurzen Flügeln geschuldet ist. Eine geringe Umzäunung reicht deshalb aus, rund 1,2 Meter sind empfehlenswert.

Das Sundheimer Huhn ist außerdem zutraulich und freundet sich schnell mit Menschen und auch anderen Hühnern an.

Durch die Federfüße sollte darauf geachtet werden, dass die Zehen nicht mit Schlamm bedeckt werden. Dort können sich schnell Parasiten festsetzen. Ein ausreichender Unterschlupf für Regen ist nötig.

Geschlechtsunterschiede

Das Federkleid weist keine großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf. Beim Hahn steht der Schwanz waagerecht ab.

Durch die kurzen und glatten Federn ist jedoch der ausgeprägte und rote Hahnenkamm gut zu erkennen.

Zucht

Das Sundheimer Huhn hat keinen großartigen Bruttrieb, weshalb eine Aufzucht per Brutmaschine nötig ist.

Wirtschaftlich lohnt sich aber eine Zucht, da es viele Eier legt und noch dazu als gutes Fleischerzeugnis dient. Das macht es unter Züchtern beliebt. Das Mindestgewicht für Bruteier liegt bei 55 g.

Aufzucht der Küken

Die Aufzucht der Küken ist einfach, da sie sehr robust und anspruchslos sind. Sie wachsen schnell heran und bilden schon früh ein ausgeprägtes Gefieder.

Nach sechs Monaten legen die Hennen ihre ersten Eier.

Vergesellschaftung

Das Sundheimer Huhn verträgt sich untereinander und auch mit anderen Rassen. Es gibt keine Streitigkeiten unter den Hähnen.

Trotz seiner Körpergröße bedroht es keine anderen Hühner. Auch Menschen gegenüber ist es zutraulich und lässt sich schnell handzahm machen.

469b88a56c2d433381c0debbbb5a28a1

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Sundheimer Hühnern » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: