Sussex Hühner

Datenblatt Sussex Hühner

Körpergewicht (Henne): 2,5 bis 3 kg
Körpergewicht (Hahn): 3 bis 4 kg
Eier pro Jahr: 180 Eier
Gewicht eines Eies: 55 g
Eierschalenfarbe: gelb
Herkunft: England
Flugfähigkeiten: kaum
Farbschläge: weiß-schwarzcolumbia (rot, braun auch möglich)
Besonderheiten:
  • ertragsreich (Eier und Masttier)
  • Winterleger
Anzahl (empfohlene Gruppengröße): 5 bis 8 Hühner
Lebenserwartung: 6 bis 8 Jahre
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

sussex hühner
Davee, Speckled Sussex Chicken, CC BY 2.0

Das Sussex Huhn stammt aus England und wird dort bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert verkauft. Dort wurde es schnell zu einem der beliebtesten Hühner, die es auf dem Markt zu kaufen gibt.

Dabei dient es als hervorragender Eierleger und noch dazu als ein gutes Masttier. Ein Huhn mit beiden Eigenschaften nennt man auch „Zwiehuhn“.

Dies macht es zu einem beliebten Huhn, das sich gleichzeitig noch einfach halten lässt. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete sich auch in Deutschland. Das Sussex war ebenfalls die Vorlage für andere Rassen, darunter das Brahma Huhn.

Das Sussex Huhn weist eine sehr bekannte Farbgebung auf. Es besitzt größtenteils weiße Federn, mit einem schwarz-weißen Hals und Kopfbereich sowie einem schwarzen Schwanz.

Andere Farbschläge mit Braun und Rot sind aber auch möglich, treten jedoch seltener auf. Seine Körperform ist kastenförmig. Allgemein gehört das Sussex zu einem der größten Hühnerarten, die im Stall gehalten werden.

Für Anfänger ist das Sussex Huhn perfekt geeignet, da es eine freundliche Art hat und sich schnell einlebt. Es ist zutraulich und kann auch von Menschen ohne Probleme gestreichelt werden.

Es hat keine hohen Ansprüche an sein Gehege und seine Nahrung, ist wetterfest und nicht empfindlich gegen Kälte. Das Gehege sollte dennoch genug Freiraum für die großen Hühner bieten, damit sie genügend Bewegung bekommen.

Eine große Wiese ist perfekt im Sommer, damit das Sussex nach Futter picken kann. Die Umzäunung muss nicht hoch sein, da das Huhn durch sein Gewicht und die kleinen Flügel nicht fliegen kann.

Geschlechtsunterschiede

Durch die kurzen Federn ist der rote Hahnenkamm deutlich zu erkennen. Eine Henne ist etwas gedrungener, dagegen weist ein Hahn die typische Kastenform auf. Ansonsten gibt es optisch kaum Unterschiede zwischen den Hennen und Hähnen.

Zucht

Das Sussex Huhn ist ein Allrounder unter den Hühnern und daher perfekt für die eigene Zucht. Es legt vergleichsweise viele und schwere Eier, ist doch dazu ein gutes Masttier.

Eine Zucht ist selbst als Hobby möglich. Die Hennen sind weniger brutfreudig, weshalb Eier per Hand aufgezogen werden müssen.

Ein Brutei sollte mindestens 60 g wiegen und dann mithilfe einer Brutmaschine und später einer Wärmelampe aufgezogen werden.

Aufzucht der Küken

Die Sussex Küken sind robust und anspruchslos, lassen sich per Hand aufziehen. Es gibt nichts, was speziell beachtet werden muss. Solange die Küken gepflegt werden, wachsen sie schnell heran.

Vergesellschaftung

Das Sussex Huhn ist freundlich gegenüber anderen Rassen und lässt sich mit ihnen zusammen in einem Gehege halten, solange die anderen Hühner ebenfalls friedfertig und ruhig sind.

Solange die anderen Artgenossen ebenfalls einen ruhigen Charakter haben, sollte es kein Problem sein, sie zusammen leben zu lassen.

Es gibt auch keine Konkurrenzkämpfe unter den Hähnen. Für Anfänger ist das Sussex ein perfektes Huhn, da es einfach zu pflegen ist und noch dazu einen hohen Ertrag hat.

b013352c758a4694b0eda570c21dc51f

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Sussex Hühnern » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: