Blumenhühner

Datenblatt Blumenhühner

Körpergewicht (Henne): 2 bis 2,5 kg
Körpergewicht (Hahn): 3 bis 3,5 kg
Eier pro Jahr: 180 bis 220 Eier
Gewicht eines Eies: 55 g
Eierschalenfarbe: cremefarben
Herkunft: Schweden
Flugfähigkeiten: hoch
Farbschläge: schwarz-weiß gesprenkelt (stellenweise auch braun, gelb und rot)
Besonderheiten:
  • Farbgebung besonders
  • selten
  • Winterleger
Anzahl (empfohlene Gruppengröße): 6 bis 8
Lebenserwartung: 6 bis 7 Jahre
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

blumenhühner
Nobody75, Schwedisches Blumenhuhn, Henne, CC0 1.0

Das Blumenhuhn ist eine seltene Art aus Schweden, die hier in Deutschland unter dem vollen Namen „schwedisches Blumenhuhn“ bekannt ist. Es wurde wohl erstmals um 1800 erwähnt, galt aber lange Zeit als ausgestorben.

Jedoch wurden 1970 einige Exemplare in drei abgelegenen schwedischen Dörfern gefunden, aus denen eine verbreitete Zucht der Tiere resultierte.

Heute hat das Huhn einen regelrechten Boom, was nicht zuletzt seinem Aussehen liegt.

Den Namen hat das Huhn seinem außergewöhnlichen Farbschlag zu verdanken. Das Gefieder kommt in Schwarz oder Braun daher und ist mit weißen Sprenkeln versehen. Aus der Ferne sieht das Federkleid wie eine Blumenwiese aus.

Dabei ist jedes Blumenhuhn einzigartig, denn die Farbgebung ist bei keinem Huhn gleich. Das macht es zu einem beliebten Huhn im Stall, das jedem direkt ins Auge sticht.

Das Blumenhuhn ist eine Rasse, die sich gut für Anfänger eignet. Es ist recht lebhaft und neugierig, braucht viel Auslauf und erkundet gerne die Gegend. Eine große Wiese zum Picken ist perfekt.

Menschen gegenüber ist das Huhn zutraulich, es lässt sich streicheln und sucht auch die Nähe des Halters auf. Noch dazu kann das Blumenhuhn teilweise fliegen, was es noch mobiler macht.

Eine richtige Einzäunung des Geheges ist also wichtig, zwei Meter sind empfohlen, damit das abenteuerlustige Huhn nicht ausreißen kann. Durch ihre schwedische Herkunft ist das Blumenhuhn robust gegenüber der Kälte.

Die Legeleistung des Blumenhuhns ist ebenfalls gut, da es über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren eine überschaubare Menge an Eiern legt.

Einige Halter verzeichnen selbst im fünften Jahr noch 75 Eier. Dies sind zwar weniger als die 200 im ersten Jahr, es ist dennoch eine beachtliche Zahl für ein so hohes Alter.

Geschlechtsunterschiede

Der Hahn ist im Vergleich zur Henne deutlich größer und prachtvoller, hat noch dazu einen ausgeprägten Hahnenkamm. Hennen sind deutlich kleiner und gedrungener.

blumenhuhn
MikaelLindmark, Skånsk blommehöna tupp 2008-07-23, CC BY-SA 3.0

Zucht

Eine Zucht ist bei einer Art wie dem Blumenhuhn erwünscht, um die Vielfalt der Rasse zu erhalten. Jedes Huhn ist einzigartig. Noch dazu ist es ein guter Eierleger.

Das Blumenhuhn ist brutfreudig und kümmert sich in den meisten Fällen selbst um den Nachwuchs.

Aufzucht der Küken

Eine Aufzucht per Hand ist nur selten nötig. Die Küken des Blumenhuhns wachsen schnell heran. Durch ihre Herkunft sind sie robust und noch dazu anspruchslos und lassen sich mit einfachem Futter ernähren.

Auch die Küken sind schon bunt und stechen deutlich ins Auge. Das Geschlecht kann nach zwei bis drei Monaten bestimmt werden. Nach sechs Monaten legen die ersten Hühner Eier.

Vergesellschaftung

Das Blumenhuhn lässt sich gut mit Arten vergesellschaften, die ebenfalls einen lebhaften Charakter haben und viel Auslauf brauchen.

Sie sind friedfertig und nicht aggressiv gegenüber anderen Hühnern. Solange die Tiere genug Freilauf haben, fühlen sie sich wohl. Sie eignen sich somit gut für Anfänger, die viel Platz haben und ein zutrauliches Huhn suchen.

64c1dccaa95d4781a648d1f6efcb1668

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Blumenhühnern » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: