Lamprologus ornatipinnis

Datenblatt Lamprologus meleagris

Wissenschaftlicher Name: Lamprologus ornatipinnis
Herkunft: Ostafrika, Tanganjikasee
Größe: Männchen 8 cm, Weibchen 5 cm
Aquarium
Länge: ab 60 cm
Volumen: ab 100 Liter
Wasserwerte
Temperatur: 24°- 26° C
PH: 7,5 – 8,5
Verhalten
Bereich: unten
Futter: Lebendfutter, Frost- und Flockenfutter, Futter-Tabs
Verhalten: Revier bildend, das eigene Schneckenhaus wird konsequent verteidigt
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Vorkommen und Lebensraum

Lamprologus ornatipennis besiedelt die Sandbiotope der Westküste des Tangajikasees in Zaire und gegenüber an der Ostküste in Tansania. Sie halten sich aber nur dort auf, wo sie genügend leere Schneckenhäuser finden. Dabei können sie allerdings bis in eine Wassertiefe von 100 m vordringen.

Aussehen und Unterscheidungsmerkmale

Im Vergleich zu anderen Lamprologus-Arten des Tanganjikasees haben die L. ornatipinnis einen schlanken, lang-gestreckteren Körperbau.

Männchen Und Weibchen von Lamprologus ornatipinnis sind anhand von Körperform und Färbung nicht voneinander zu unterscheiden. Die Männchen werden jedoch wesentlich größer als die Weibchen.

Sozialverhalten

Lamprologus ornatipinnis bilden Reviere;  das von ihnen bewohnte Schneckenhaus verteidigen sie sehr energisch gegen jeden Eindringling.

Haltung

Das Aquarium sollte eine Länge ab 80 cm und ein Wasservolumen ab 100 Liter haben. Auf den Beckenboden kommt eine 5 bis 6 cm hohe Schicht aus feinem Sand. Darauf können einige Steine verteilt und kleinere Wasserpflanzen gepflanzt werden, die diesen Buntbarschen später als Reviermarken dienen können.

Auf dem Sand werden leere Schneckengehäuse verstreut, die etwa der Größe von Weinbergschnecken entsprechen sollten. Die genaue Verteilung der Schneckenschalen im Becken und das teilweise Eingraben im Sand, das übernehmen die Buntbarsche später selbst.

Folgende Wasserwerte werden für die Haltung von Lamprologus ornatipinnis im Aquarium empfohlen: Wassertemperatur zwischen 24 und 26 oC und mittelhartes, leicht alkalisches Wasser mit einem pH-Wert zwischen 7,5 und 8,5.

Futter

Lebendfutter aller Art, im Aquarium nehmen diese Buntbarsche aber auch Frrost- und Flockenfutter, sowie Futter-Tabs an.

Zucht

Die erfolgreiche Zucht von Lamprologus ornatipinnis soll schwieriger sein als die anderer Schneckenbuntbarsche. Vor allem muss das Becken groß genug sein, damit mit sich rivalisierende Männchen, aber auch die Weibchen aus dem Weg gehen können. Po Fisch müssen 2 bis 3 Schneckenhäuser zur Verfügung stehen.

Ausgewachsene, geschlechtsreife Weibchen brauchen ein Gehäuse mit einer Schalenöffnung von etwa 3 cm, durch die größeren Männchen nicht hineinpassen. Die Männchen brauchen Schneckengehäuse mit einer Öffnung von 5 cm oder mehr.

Die Schneckengehäuse werden so tief schräg in den Sand eingegraben, dass nur nur die Schalenöffnung zu sehen ist. Das Weibchen bleibt in den ersten tagen nach der Eiablage in ständigem Kontakt mit dem Gelege und fächelt den Eier mit den Flossen sauerstoffreiches Frischwasser zu.

Nach dem die Larven geschlüpft sind, dauert es noch bis zu 2 Wochen, bis Jungfische „flügge“ geworden sind und zum ersten Mal das schützende Schneckenhaus verlassen und auf Futtersuche gehen. Von nun an können sie mit Artemia-Nauplien gefüttert werden.

ef85d1ef9976459581f8ccaa8bf96615

Schreibe einen Kommentar