Diskus – Kaufberatung worauf Sie achten sollten

Ab welchem Alter bzw. welcher Größe man Diskus kaufen kann

Diskus
Foto: Uwe und Ingo

Mit einer Größe von 5 – 7 Zentimeter sind Diskus ungefähr 1 – 2 Monate alt. Käufer kleiner Diskus sollten Erfahrung und sehr viel Zeit haben.

Tiere in diesem Alter müssen ständig abwechslungsreich gefüttert werden. Zwei Mal am Tag ist z. B. viel zu selten und führt mit Sicherheit zu Wachstumsproblemen. Die Form wird unrund oder die Tiere bleiben in der Größe zurück. Diese Mängel wachsen auch nicht mehr heraus.

Schon das Umsetzen kann zu solchen Mängeln führen, weil Diskus nach dem Umsetzen oft einige Tage nicht gut fressen.

Diskus, die größer als 12 Zentimeter sind, sind schon fast ein Jahr alt und halb erwachsen. Solche Tiere sind wesentlich unproblematischer. Leider sind sie dadurch natürlich auch viel teurer.

Gibt es bei Diskus Ehekrisen?

Auch harmonierende Paare, die schon mehrfach abgelaicht haben, können sich streiten. Das Männchen kann so aggressiv gegen das Weibchen werden, dass sich das Weibchen ständig versteckt und schreckhaft wird.

In der Regel finden die Paare nach einiger Zeit wieder zusammen. Es kann aber vorkommen, dass sich das Männchen bei den nächsten Laichgängen alleine um die Eier kümmert und das Weibchen unerwünscht ist. Auch das gibt sich normalerweise wieder.

Wenn sich ein Paar ganz extrem streitet, kann es z. B. mit einem Gitter getrennt werden.

Sind Diskus Kannibalen?

Wenn Diskus kurz vor dem Ablaichen stehen, kann es vorkommen, dass junge Diskus vorheriger Nachzuchten die Schleimhäute des Brutpaars anknabbern. Sie verhalten sich so, wie Diskusbabies, die von den Eltern mit Sekret versorgt werden.

Dieses Verhalten wurde z. B. bei 5 Zentimeter großen Jungtieren beobachtet, die seit ca. 2 Monaten mit den Großen zusammen in einem Aquarium lebten. Die älteren Tiere erlitten dadurch fast richtige Wunden, d. h. helle Stellen.

Normalerweise verscheuchen die älteren Tiere die Jungen, wenn diese knabbern wollen. Wenn dies nicht geschieht, sollten die Tiere getrennt werden.

Warum bleibt ein Diskus klein und magert ab?

Diskus bilden eine Rang- bzw. Hackordnung. In der Natur überleben nur die stärksten Diskus, damit die Art in einem optimalen Zustand bleibt. Ein Mickerling würde irgendwann von Fressfeinden vertilgt werden.

Im Aquarium spiegelt die Hackordung wider, dass die Tiere unterschiedlich schlecht mit den Haltungsbedingungen zurecht kommen. Diskus reagieren darauf sehr individuell. Es wird deshalb immer einen kleinsten Fisch geben.

Rangniedrige Diskus können von den anderen Diskus so stark gejagt werden, dass sie fast kein Futter mehr bekommen. Weil sie deshalb nur wenig fressen magern sie ab und bleiben in der Größe immer weiter zurück und bleiben kleiner als die anderen Tiere.

In solchen Fällen sollte das unterdrückte Tier in ein anderes Aquarium gesetzt werden, z. B. in ein 100 Liter Becken. Dort kann überprüft werden, ob der Diskus ohne Konkurrenz frisst. Sonst besteht die Gefahr, dass die Unterdrückung bis zum Tod des Tieres führt.

Wenn sich ein Diskus in Zeitlupe leicht nach vorn gebeugt bewegt, ist er wahrscheinlich von Darmparasiten befallen. Das Tier sollte in ein getrenntes Aquarium mit Versteckmöglichkeiten gesetzt werden. Das Aquarium wird mit Wasser aus dem Hauptaquarium befüllt. Die Temperatur wird auf 34° erhöht. Täglich werden 50 % Wasser durch abgestandenes und vortemperiertes Wasser ersetzt. Medikamente können bei Diskus fatale Folgen haben.

In der Regel fressen erkrankte Tiere nach rund acht Tagen Dauerbad wieder normal.

Das Temperaturbad sollte etwa 10 Tage lang durchgeführt werden.

Neue Diskus in eine bestehende Gruppe integrieren

Diskus Gruppe
david6239 / Pixabay

Wenn zu einer bestehenden Gruppe ein neuer Diskus gesetzt wird, kann es zu Anpassungsschwierigkeiten kommen.

Bei Diskus wird oft vergessen, dass sie auch Buntbarsche sind. Besonders neue Tiere werden mit mehreren Problemen gleichzeitig konfrontiert. Wasser, Licht, Umgebung usw. sind ungewohnt und neue Tiere stehen in der Rangordnung erst einmal ganz unten.

Selbst wenn der neue Diskus wesentlich größer ist als die vorhandenen Tiere, sind diese doch in der Regel eingewöhnt, gesund und lebhaft. Der neue Diskus ist dagegen durch das Umsetzen, die neue Umgebung usw. geschwächt. Deshalb wird der neue Diskus unter Umständen von den anderen attackiert, um die Rangordnung neu auszukämpfen. Wenn das neue Tier aufgrund der Umstellung und der Attacken nicht frisst, besteht die Gefahr, dass der Diskus eingeht.

Wenn keine direkte Todesgefahr besteht, sollte der Neuling nicht von den anderen Tieren getrennt werden. Sonst wird das Auskämpfen der neuen Rangordnung nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Fall möglich, sollte die Temperatur für einige Tage auf etwas über 30° C erhöht werden. Der Stoffwechsel des Neulings wird so erhöht und die Umsetzprobleme werden etwas gepuffert. Durch die Fütterung von viel Lebendfutter sollte seine Gier geweckt werden.

Bilden Diskus Rudel aus gleichen Farbschlägen?

diskus 1537632882
PDPics / Pixabay

Es wurde beobachtet, dass ein kleiner Rottürkis einen neuen, großen Rottürkis gegen Angriffe von drei Snake-Mischlingen verteidigte.

Diskus verständigen sich unter Anderem auch durch Farbänderungen, z. B. die Streifenzeichnung.

Möglicherweise können sich Tiere des gleichen Farbschlags besser verständigen als Tiere unterschiedlicher Farbschläge.

So könnte eine gewisse Zusammengehörigkeit bzw. eine Art Rudel entstehen.

Diskus:

5e556aeeb3144ad2b77629fe61533f69

1 Gedanke zu „Diskus – Kaufberatung worauf Sie achten sollten“

  1. Guten Tag
    Wir haben 7 diskusfische vom selben Züchter gekauft.
    Jetzt hat sich ein Pärchen gebildet und hat auch schon geleicht aber es ist nichts geworden.
    Ein Diskus ist dabei der das Männchen jetzt regelrecht attackiert. Er ist auch vom farbschlag eher braun mit streifen und die anderen sind Leopard.
    Warum attackiert er jetzt das Männchen so.
    Sollen wir das Pärchen in ein anderes Aquarium setzen????
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zum Thema Diskus Kaufberatung » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: