Chlamydien Epitheliocystis

• Oft zeigen sich keine äußeren Symptome.
  • Atmungsprobleme
  • Kiemendeckel stehen leicht ab.

• Fische werden träge.
  • Fische haben Schwimmstörungen.
  • Fische sterben innerhalb weniger Tage.

• Weiße zystenartige Einschlüsse an den Kiemen
  • Weiße zystenartige Einschlüsse in der äußeren Haut

Ein Klick auf ein Foto zeigt das ganze Bild, soweit vorhanden.

Epitheliocystis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die in der Aquaristik aber selten erwähnt wird.Epitheliocystis kann innerhalb kurzer Zeit zu vielen Todesfällen führen, besonders in stark besetzten Aquarien. Die Krankheit kann sich aber auch langsamer ausbreiten und chronisch verlaufen.

Der Erreger zerstört die Haut- und Kiemenzellen der Fische, die sich dabei stark vergrößern. Die einzelnen Kiemenlamellen schwellen an und verwachsen miteinander. Hierdurch wird die Kiemenoberfläche verringert und der Fisch bekommt nicht mehr genug Sauerstoff. Durch die Zerstörung der Kiemen kann schließlich keinGas- und Stoffaustausch mehr stattfinden und die Fische sterben. Die genaue Zuordnung des Erregers ist unklar. In der Regel werden sie den Chlamydien zugerechnet. Chlamydien sind winzige Mikroorganismen, die ausschließlich innerhalb von Zellen leben. In der Zelle verwandeln sich die Erreger aus kleinen sogenannten Elementarkörpern in gößere sogenannte Initialkörper. Die Initialkörper teilen sich wieder in Elementarkörper. Je nach Form sind die Erreger 0,2 bis 0,8 µm, nach anderen Angaben 1 bis 2 µm groß. Häufig werden sie von der Wirtszelle mit einer Membran umgeben.

Erkannt werden kann Epitheliocystis an kleinen, weißen Knoten an den Kiemen, die zwischen 20 und 400 µm Durchmesser haben.

Die genauen Ursachen und die Ansteckungswege von Epitheliocystis sind unklar. Die Erkrankung ist häufig die Ursache von Massensterben nach dem Neukauf von Fischen. Betroffen sind dabei alle Altersstufen. Besonders bei Diskusfischen werden hohe Verluste berichtet. Aber auch viele andere Arten sind betroffen.

Eine sichere Behandlungsmöglichkeit ist noch nicht bekannt, weil der Erreger noch nicht eindeutig erkannt ist. Möglicherweise können Breitbandantibiotika helfen. Behandlungen mit Chloramphenicol und Enrofloxacin halfen in einigen Fällen, in anderen Fällen nicht.

Angebot
sera 02170 omnipur S 50 ml - Arzneimittel mit Breitbandwirkung gegen die häufigsten Zierfischkrankheiten im Süßwasser
29 Bewertungen
  • Schnelle und sichere Hilfe im Krankheitsfall
  • Arzneimittel für Zierfische mit einzigartiger Heilkraft
  • Alle sera Arzneimittel zeichnen sich durch eine maximale Sicherheit für Tier und Anwender aus.

Im Grunde kann nur durch Quarantäne neu gekaufter Fische ein Übergreifen der Krankheit auf den Altbesatz vermieden werden.

Chlamydien Epitheliocystis
4 (80%) 1 vote

🐠 Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Chlamydien » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung am 7.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API