Callochromis pleurospilus

Datenblatt Callochromis pleurospilus

Deutscher Name: Glanzmaulbrüter
Wissenschaftlicher Name: Callochromis pleurospilus
Herkunft: Ostafrika, Tanganjikasee
Größe: 10 bis 12, maximal bis 14 cm
Aquarium
Länge: ab 80 cm
Inhalt: ab 160 Liter
Wasserwerte
Temperatur: 23° – 27° C
PH: 7,5 – 8,5
GH: 10° – 15° dH
Verhalten
Bereich: unten und Mitte
Futter: Wirbellose, Lebendfutter, Frost-, Flocken- und Granulat-Futter
Anzahl: 1 Männchen mit 3 bis 4 Weibchen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Callochromis_pleurospilus
Boulenger, George Albert, 1858-1937, Callochromis pleurospilus2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Vorkommen und Lebensraum

Callochromis pleurospilus kommt überall dort im Tanganjikasee, wo es Sandbiotope gibt. Dabei hält er sich in der Nähe von Felsen auf und bleibt im seichten Wasser bis 2 m Tiefe.

Haltung

Im Aquarium kann man zwischen 6 bis 10 Callochromis pleurospilus halten, wobei das Zahlenverhältnis zwischen Männchen und Weibchen etwa 1, 2 bis 3 betragen sollte.

Als Bodensubstrat dient eine mehrere Zentimeter hoch Schicht aus feinkörnigem Sand, mit welchem die Männchen auch die Laichnester bauen.

Folgende Wasserwerte werden für die Haltung von Callochromis pleurospilus im Aquarium empfohlen: Wassertemperatur zwischen 23 und 27 oC, mittelhartes Wasser mit einer Gesamthärte zwischen 10 und 15 odGH und einem pH-Wert zwischen 7,5 und 8,5.

Futter

Im Tanganjikasee ernährt sich Callochromis pleurospilus von Wirbellosen und organischem Material, welches er im Sand findet. Im Aquarium ernährt man diese Buntbarsche mit Lebendfutter der passenden Größe. Ersatzweise werden aber Frost-, Flocken- und Granulat-Futter von den Fischen angenommen.

Zucht

Die Callochromis pleurospilus-Weibchen sind Maulbrüter, die in kleinen Gruppen zusammenleben. Die Männchen bauen in den Sand kleine Krater, in welchen dann abgelaicht wird.

d20a801ecda8486aa0be3d5bea8e722d

Schreibe einen Kommentar