Tetra Algizit

Ein starker Algenbefall tritt schneller auf als gedacht. Sind zu viele Algen im Aquarium vorhanden, so breiten diese sich immer schnell aus und lassen den anderen Pflanzen und Fischen nicht mehr ausreichend Lebensraum. In solch einem Fall muss eine Notlösung her. Das Tetra Algizit kann diese darstellen.

Was ist Tetra Algizit in Form von Tabletten?

Bei Tetra Algizit handelt es sich um ein Algenmittel, welches in Aquarien eingesetzt werden kann, um starkem Algenwuchs entgegenzuwirken und diesen langfristig zu verhindern. Das Produkt enthält 10 Tabletten, welche für insgesamt 200 Liter Wasser ausreichen. Die Tabletten sind hoch konzentriert, sodass diese möglichst schnell wirken und gegen den Algenwuchs eingesetzt werden können. Alle lebenden Organismen, welche sich in dem Aquarium befinden, sind durch den Einsatz der Tabletten allerdings nicht gefährdet. Somit müssen Fische und Pflanzen vor dem Einsatz nicht entfernt werden. Das Algizit wirkt gegen Grün-, Braun- und Rotalgen. Außerdem können aufgrund der hohen Konzentration des Wirkstoffes auch sehr hartnäckige Algen wie Pinsel- und Bartalgen bekämpft werden. Bei der Anwendung wird das Wasser durch die Tabletten nicht verfärbt. Die Tabletten sind zudem für alle Süßwasseraquarien geeignet. Bei großen Salzwasseraquarien kann das Mittel hingegen nicht eingesetzt werden. Da es sich bei dem Algizit um Tabletten handelt, lösen sich diese besonders schnell auf und können sofort ihren Wirkstoff entfalten. Außerdem erfolgt durch die Anwendung eine schnelle Biozidwirkung.

Wie wird Tetra Algizit angewendet?

Die Tabletten werden zu 1 Tablette pro 20 Liter Wasser dosiert. Dadurch reichen die Tabletten für bis zu 200 Liter Wasser aus. Da der Wirkstoff allerdings sehr hoch dosiert ist, können die Tabletten bei einem geringen Algenbefall auch zu einer geringeren Dosierung eingesetzt werden. Nach Möglichkeit sollten die Tabletten im Aquarium in einem Bereich platziert werden, in welchem viel Wasserbewegung herrscht, da sich der Wirkstoff so besser verteilt. Es ist allerdings darauf zu achten, UV-Klärer innerhalb des Aquariums während der Nutzung der Tabletten auszuschalten, da diese die Wirkung beeinträchtigen können. Außerdem sollte während der Anwendung von Tetra Algizit stets auf eine Belüftung geachtet werden. Durch diese kann sichergestellt werden, dass genügend Sauerstoff in das Aquarium gelangen kann, damit die Tabletten ihre maximale Wirkung entfalten können. Ein ständiger Wasserwechsel und das Klären der abgestorbenen Algen sollte außerdem erfolgen. Eine regelmäßige Anwendung der Tabletten kann alle 4 Wochen erfolgen.

Vor- und Nachteile gegenüber anderen Produkten

Die Vorteile der Tetra Algizit Tabletten liegen auf der Hand: Diese sind schnell auflösbar und wirken dadurch schnell. Außerdem können Sie gegen alle Arten von Algen angewendet werden und schaden dabei nicht den Organismen im Aquarium. Die Anwendung ist darüber hinaus sehr simpel und kann innerhalb weniger Minuten erfolgen. Weniger punkten kann das Algizit durch seine Wirkungsdauer, welche lediglich auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt ist. Beispielsweise kann mit Tetra Algetten auf eine Langzeitwirkung und damit auch auf eine Vorbeugemaßnahme gesetzt werden.

56ea48bff0a141858c09bb0a0a57235a

2 Gedanken zu „Tetra Algizit“

  1. Wie ist das genau mit den Wasserwechseln, nachdem man Algizit zugegeben hat. Wenn ich es heute reingebe und morgen einen Wasserwechsel mache und übermorgen noch einen, ist dann noch Wirkstoff im Wasser? Wie wirkt Algizit? Was ist bzgl. der Wasserwechsel optimal, um die Algen zu vernichten? Also Häufigkeit und Menge? 1/3 oder die Hälfte…?

    Antworten
  2. Liebes tetra Team

    Ich würde algizit gerne in meinem Aquarium verwenden weiß aber nicht ob es meinen rennschnecken und raubschnecken schadet. Könnt ihr mir bitte diese Frage beantworten.
    Mfg Sabrina Forster

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Tetra Algizit » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: