Schwielenwelse

Datenblatt Schwielenwelse

Deutscher Name: Schwielenwelse
Wissenschaftlicher Name: Megalechis thoracatum
Herkunft: Südamerika
Größe: Körperlänge bis zu 15 cm
Aquarium
Länge: Länge ab 100 cm Breite
Inhalt: ab 240 Liter
Wasserwerte
Temperatur: 19°- 28° C
PH: 5,5 – 8
GH: 2° – 25° dH
Verhalten
Bereich: unterer Bereich
Futter: Allesfresse wie Detritus, Insektenlarven, Tubifex und kleine Fische, Frostfutter, Trockenfutter, Futtertabletten
Verhalten: ruhig, friedlich, gesellig
Anzahl: mindestens paarweise, besser als Gruppe mit mindestens 5 Tieren
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Angebot

Schwielenwels - Megalechis thoracata (Hoplosternum thoracatum) 5cm

Schwielenwels - Megalechis thoracata (Hoplosternum thoracatum) 5cm
  • 100% Lebendankunft
  • Sicherer Versand
  • Hohe Verfügbarkeit

Jetzt Preis prüfen*

Schwielenwelse im Aquarium
Danny Steaven, Hoplosternum-thoracatum-001, CC BY-SA 3.0

Schwielenwelse werden alle recht groß. Alle Arten werden über 10 Zentimeter groß.

Anhand des Verbreitungsgebiets und der Wasserbedingungen dort, wird klar, dass Schwielenwelse widerstandsfähige Fische sind. Durch die Darmatmung können Schwielenwelse auch in trüben Tümpeln ohne Sauerstoff überleben. Auch gegen Nitrit und Nitrat sind sie nicht empfindlich. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht trotzdem in sauberem Wasser wohler fühlen. Schwielenwelse benötigen weiches Wasser und einen pH-Wert um 7.

Schwielenwelse fressen bis sie platzen. Ein 15 Zentimeter großer Schwielenwels z.B. kann mit einem Schluck einen Würfel Rote Mückenlarven wegputzen. Von Futtertabletten bekommen andere Fische nur einige Krumen, den Rest fressen die Welse. Die Welse bekommen dabei oft unförmige Kugelbäuche.

Schwielenwelse holen an der Wasseroberfläche Luft und spritzen dabei manchmal heftig mit Wasser. Bei offenen Aquarien muss deshalb mit Wasserpfützen um das Aquarium herum gerechnet werden.

Schwielenwelse sehen normalerweise ruhig und gemütlich aus. Aber wenn sie wollen, können sie sehr, sehr schnell sein.

Allgemeines über Gemalte Schwielenwelse

Schwielenwels
Schwielenwels (Megalechis thoracata) Foto: Manuela Thelen

Gemalte Schwielenwelse, Megalechis thoracata, werden auch als Rehbraune Schwielenwelse bezeichnet. Sie sind unbedingt als Paar zu halten, niemals einzeln. Sie haben von mir den Namen “sanfte Riesen” bekommen, denn trotz ihrer beeindruckenden Größe, sind sie wahnsinnig friedlich. Sie können in jedem Gesellschaftsbecken gehalten werden, denn Aggressionsverhalten zeigen sie keines. Allerdings habe ich auch “nur” drei Männchen. Ich kann mir schon vorstellen dass sie in der Burtpflege (bauen ein Schaumnest, ähnlich wie Kampffische) durchaus ihr Terrain verteidigen.

Mir liegt einfach nur viel daran, dass diese Tiere nicht allein gehalten werden, denn sie liegen immer als Gruppe zusammen, und schwimmen auch als solche meistens herum. Manchmal sieht es unglaublich beeindruckend aus, wie so eine Flugzeugstaffel in der Luft die adäquat ihre Linie fliegt, so schwimmen sie durchs Aquarium.

Im Übrigen erkennen sie ganz genau ihren Versorger und werden im wahrsten Sinne des Wortes Handzahm. Meine Welse fressen von meiner Fingerkuppe, sobald jedoch jemand anders neben mir steht, selbst wenn es einer der Kinder ist, die sie schon kennen, verharren sie still und beobachten ganz genau. Sie sind sehr schlau!

Diana

Schwielenwelse
Schwielenwelse Foto: Diana

Gemalte Schwielenwelse werden mindestens 20 Zentimeter groß. Sie sind sehr friedlich. Allerdings sind sie auch nicht besonders rücksichtsvoll. Wer sich in den Weg stellt, wird einfach umgeschwommen.

Sie weichen nicht aus, wenn sie irgendwo entlang schwimmen wollen.

Auch, wenn ein anderer Fisch im Weg ist Sie gestalten auch gerne das Becken um und planieren z.B. den Boden.

Schwielenwelse
Schwielenwelse Foto: Diana

Bei Männchen ist der erste Brustflossenstrahl stark verbreitert und rotbraun gefärbt. In einigen Auflagen des Mergus wird diese Eigenschaft fälschlicherweise den Weibchen zugeordnet. Mit 6 bis 7 Zentimeter Größe, werden die Tiere geschlechtsreif.

Bei der Balz bzw. kurz vor dem Laichen, schwimmt ein Tier dicht vor dem anderen, klemmt die Flossen und macht Zitterbewegungen. Während der Balz werden die Tiere territorial. D.h. aber auch in kleinen Aquarien, dass anderen Fische nur verscheucht werden. Weder bei Artgenosse,n noch bei Fiischen anderer Arten kommt es zu Verletzungen. Es wird nur geschoben und mit Schwanzschlägen verteidigt. Auch Hände, Pflanzenzangen und Wasserwechselschläuche werden so vertrieben. Geht man dann immer noch nicht weg, wird auch mal kräftig gespritzt.

Allgemeines über Punktierte Schwielenwelse

Punktierte Schwielenwelse werden 10 bis 15 Zentimeter groß.

10f717d932cb43d9974aeeffb8653811
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Schwielenwelse“

  1. Hi. Ich habe 3 schwielenwelse. Ich gehe davon aus das der kleinste ein junge ist da er gerne tatsache so klein wie er ist, blasennester baut. nun aber bemerke ich das er viiiiel viel kleiner ist als das aus dem selben gelege das mädchen. ist das normal? oder sollte ich irgendwie den kleinen „zufüttern“? meine grösste ist 5 jahre und ein ziemliches „monster“ 🤣 die anderen beiden jeweils gut 1 jahr jung.

    und ja, meine ältere schwielidame ist tatsache bei mir sehr zutraulich. sie ist ein ähm albino nicht, die haben rote augen, ihre sind noch heller als rot und generell ist die heller wie die albinos. sie kommt immer hoch wenn ich die luke aufmache. 😍

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zum Schwielenwels » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: