Skalare Futter und Fütterung

Die meisten Skalare fressen alles, was in ihr Maul passt, z.B. Guppy Babys.

Geeignete Futterarten:
  • Flockenfutter
  • Lebendfutter
  • Frostfutter
  • Gefriergetrocknetes Futter
  • Granulat

Bei Skalaren sollte mindestens 50 % Frostfutter gegeben werden. Eine Fütterung nur mit Trockenfutter ist zu einseitig.

Gefriergetrocknetes Futter ist sehr nahrhaft, weil das Wasser entzogen ist und in einer vergleichbaren Menge mehr Nährstoffe enthalten sind als in Flockenfutter.

Lebendfutter:
Skalar
Lolame / Pixabay

Am besten 2-4 mal pro Monat Lebendfutter füttern.

Damit Skalare ständig Lebendfutter haben, können sie z. B. mit 4 Schwertträgern, einem Männchen und 3 Weibchen, zusammen gehalten werden. 3x Weibchen, 1x Männchen). Schwertträger sind sehr schöne und fruchtbare Fische, die nach einer Weile ständig Junge bekommen.

Tubifex darf nur in kleinen Mengen gefüttert werden. Skalare stopfen sich sonst so voll damit, dass sie die Tubifex gar nicht mehr verdauen können. Die Skalare gehen dann ein.

Von Zeit zu Zeit benötigen Skalare auch Pflanzenfutter. Wenn sie sonst kein pflanzliches Futter bekommen, fressen sie unter Umständen auch Pflanzen an, z. B. Mayaca.

Pflanzenfutter:

  • Hygroph. difformis
  • Wasserlinsen
  • Gemüse
  • Kleingeschnittene Gurken
  • Kleingeschnittene Zuccini
  • Erbsen
  • Rosenkohl
  • Fadenalgen

Vor allem sollte abwechslungsreich gefüttert werden.

Skalare an neue Futtersorten gewöhnen.

Skalar Paar
© Tomek Chmiel

Manche denken dass die Skalaren sich nicht wohlfühlen, weil sie nicht so schnell schwimmen. Aber bei uns im Aquarium lassen sie sich von der Strömung treiben.

Skalare spucken neue Futtersorten zuerst oft aus. Meistens reicht es aus, wenn mehrere Tage hintereinander nur das neue Futter gegeben wird. Der Hunger wird dann so groß, dass das neue Futter gefressen wird und sie sich daran gewöhnen.

Eine gute Methode Fische an neues Futter zu gewöhnen ist, erst einige Tage lang nichts zu füttern und dann das alte Futter mit dem neuen Futter zu mischen. Der Anteil des neuen Futters wird dann Schritt für Schritt erhöht. Wenn das neue Futter immer noch nicht angenommen wird, wird wieder 2 Tage nichts gefüttert und dann wieder von vorne begonnen. Wenn das Futter nicht gemischt werden kann, wird das neue Futter vor der eigentlichen Fütterung gegeben, wenn die Skalare noch richtig Hunger haben.

Einige Futtersorten werden von einigen Fischen nie gefressen. Die meisten Fische können aber an viele Futterarten gewöhnt werden.

Wie viel fressen Skalare?

Skalare überfressen sich häufig. An zuviel Futter können sie auch eingehen. Besonders oft überfressen sie sich an Frostfutter und Mückenlarven. Wenn ein Skalar einen leicht dickeren Bauch bekommt, er in letzter Zeit viel gefressen hat und keine weiteren Krankheitssymptome hat, sollte er einige Tage kein Futter bekommen.

Wie wird ein Mundkrampf bei Skalaren behandelt?

Skalare können ihren Mund nach außen stülpen, wenn sie größere Futterbrocken fressen wollen. In seltenen Fällen stülpt sich der Mund nicht wieder zurück. Betroffene Tiere können bei der Nahrungsaufnahme Probleme haben.

In den meisten Fällen geht der Mund von alleine in die normale Position zurück. Wenn das nach mehreren Tagen nicht der Fall ist, kann nur versucht werden, das Tier herauszufangen und den Mund vorsichtig mit der Hand zurückzudrücken.

Allerdings sind Skalare wehrhafte Fische, besonders ausgewachsene, große Skalare. Sie lassen sich nicht so ohne Weiteres fangen, und schon gar nicht in die Hand nehmen.

In einem Fall wurde das betroffene Tier mit einem Netz in eine Ecke des Aquariums gedrängt. Bei seinem Fluchtversuch stieß der Skalar mit der Schnauze gegen die Scheibe, danach war der Mund wieder zurückgestülpt.

Diese Methoden sind nicht gerade sanft und für die betroffenen Tiere purer Stress. Noch schlimmer wäre es, nichts zu tun.

2a12fb270ec8444b8fe8743a3ef04e8d
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

? Fragen, Anregungen und Infos/Berichte zum Futter für Skalare » Hilf anderen und Teile deine Erfahrungen: