Zucht und Züchtung von Schmerlen

Die Zucht von Schmerlen ist noch nicht gelungen.

Die Nachzucht von Schmerlen ist bisher nur zufällig gelungen. Eine gezielte Zucht wurde bisher nicht bekannt. Es gibt bei verschiedenen Arten immer wieder Diskussionen, dass eine gezielte Zucht mit oder ohne Hormoneinsatz in bestimmten Ländern erfolgreich war. Die Hormonbehandlung soll die Änderungen im Hormonhaushalt der Schmerlen in den unterschiedlichen Gewässern bei der Laichwanderung nachahmen. Entsprechende Berichte sind jedoch nicht zuverlässig belegt. Vereinzelt wurden auch schon Laichabgaben im Aquarium beobachtet. Meistens waren die Eier aber unbefruchtet. Die erfolgreiche Vermehrung von Schmerlen ist bisher nur aus Zufall geglückt.

Es wird vermutet, dass Schmerlen Laichwanderungen unternehmen, während derer sich die Laichbereitschaft einstellt.

Prachtschmerlen sollen z. B. kurz vor dem Ablaichen viel Frischfleisch benötigen. Evtl. sollen Schmerlen bei 30° C ablaichen. Vor solchen Experimenten mit hohen Temperaturen muss gewarnt werden, besonders wenn noch andere Fischarten im selben Aquarium gehalten werden.

Nach anderen Informationen ziehen einige Schmerlen einer Art in der Regenzeit bergauf in kühlere Gewässer. Andere Schmerlen der selben Art ziehen demnach genau umgekehrt. Wie diese Schmerlenarten ziehen, soll von den jeweils unterschiedlichen Lebensräumen abhängen.

Schmerlen legen sich hin.

Schmerlen legen sich manchmal auf die Seite und scheinen so zu schlafen. Normalerweise richten sich die Tiere auf, sobald sich jemand dem Aquarium nähert.

Berichtet wurde dieses Verhalten von Prachtschmerlen und von Botia loachata.

 

3010cc4c752a46d3b5723ed64942f385
yunnaniluscruciatus02 tn
Yunnanilus cruciatus (Zwergtigerschmerle)

Foto: Hannah Parow-Souchon
yunnaniluscruciatus03 tn
>Yunnanilus cruciatus (Zwergtigerschmerle)

Foto: Hannah Parow-Souchon
yunnaniluscruciatus04 tn
Yunnanilus cruciatus (Zwergtigerschmerle)

Foto: Hannah Parow-Souchon
yunnaniluscruciatus05 tn <
Yunnanilus cruciatus (Zwergtigerschmerle)

Foto: Hannah Parow-Souchon
botiaudomritthiruji01 tn
Botia udomritthiruji ca. 10 cm groß 

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: CC Attr. SA 3.0
Urheber: Lerdsuwa
botiahistrionica01 tn
Botia histrionica ca. 12 cm groß

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: CC Attr. SA 3.0
Urheber: Lerdsuwa
botiadario01 tn
Botia dario – Grüne Bänderschmerle ca. 5 cm groß 

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: CC Attr. SA 3.0
Urheber: Lerdsuwa
botiakubotai01 tn
Botia kubotai – Birma-Prachtschmerle ca. 5 cm groß

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: CC Attr. SA 3.0
Urheber: Lerdsuwa
botiakubotai02 tn
Botia kubotai – Birma-Pachtschmerle ca. 10 cm groß

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: CC Attr. SA 3.0
Urheber: Lerdsuwa
botiakubotai03 tn
Botia kubotai ca. 5 cm groß

Quelle: Bild auf Wikimedia Commons
Lizenz: Public domain
Urheber: Pseudogastromyzon
 
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 20 teiligen Ratgeber mit 1.900+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Zucht und Züchtung von Schmerlen“

  1. Ich habe schon zum 2. mal ziemlich große weisse Eier im Kies im Aquarium liegen . Da ich Prachtschmerlen und Saugschmerlen ,ansonsten nur kleine Fische habe , kann das Gelege nur von einer Art Schmerle sein .Weiss da jemand einen Rat und kennt sich aus ? Danke schon jetzt für die Antwort .

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zur Zucht und Züchtung von Schmerlen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: