Gnadenbrot für alte Fische

Was tun mit älteren, einsamen Schwarmfischen?

Halter von Schwarm- bzw. Gruppenfischen stehen früher oder später vor der Frage was zu tun ist, wenn ein oder zwei Exemplare einer Art deutlich länger leben als die bereits verstorbenen Artgenossen, aber man diese Fischart nicht mehr pflegen will. Gruppenfische sollen ja zu mehreren und nicht einzeln gehalten werden.

In vielen Fällen, z.B. bei Panzerwelsen, Barben und Salmlern, schließen sich solche Einzeltiere anderen ähnlichen Arten an. Neons schwimmen z.B. mit Glühlichtsalmlern und Goldtetra zusammen. Zitronensalmler schließen sich Rotkopfsalmlern und Dreibandsalmlern an. Rotkopfsalmler schwimmen mit Sternkopfsalmlern. Ein Schmucksalmler hat sich sogar Guppys angeschlossen.

Natürlich wird es einem Schwarmfisch besser gehen, wenn er in einem großen Schwarm seiner Art schwimmt. Aber auch in der Natur kommt es vor, dass Schwarmfische alleine herumschwimmen. Das passiert z.B., wenn ein Stoßräuber einen Schwarm so angegriffen hat, dass dieser sich aufgelöst hat. Der einzelne Fisch hat dann den Anschluss nicht mehr gefunden.

Nach Untersuchungen aus dem Rio Xingu wurden 1/3 der Salmlerarten nur in Einzelexemplaren gefangen. In Aquarienzeitschriften lies man hin und wieder Berichte von Fundorten aus der Natur, nach denen 2 bis 3 Einzeltiere verschiedener Salmlerarten in kleinen Gruppen zusammen stehen.

Grundsätzlich sollen Schwarmfische im Aquarium nicht einzeln gehalten werden, weil das in der Natur auch vorkommt. In Aquarien gibt es genug Stressfaktoren, die völlig anders geartet sind, als in der Natur. Der Stressfaktor Einzelhaltung muss nicht noch dazu kommen.

Ein Aquarium ist keine Nachbildung der Natur, sondern eine Art überbevölkerter Wassergarten, in dem alles versucht werden sollte, den Fischen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Einsamen Schwarmfischen kann man aber problemlos das “Gnadenbrot” geben, ohne sich Vorwürfe zu machen. Töten, weil sie sonst einsam sind, sollte man sie auf gar keinen Fall.

Evtl. findet man auch jemanden in der Nähe, der die gleichen Fische hält und sich über Zuwachs freut.

Es gibt sogar einzelne Fischhändler, die solche Einzelgänger aufnehmen und mit Artgenossen zusammen setzen.

Es besteht auch die Möglichkeit Einzeltiere in einem Forum anzubieten oder eine Kleinanzeige aufzugeben.

03cca3732ce34746a1cb77ca77abfc65

1 Gedanke zu „Gnadenbrot für alte Fische“

  1. Hallo Miteinander,

    ich bräuchte ihre Hilfe. Bei mir zu Hause steht ein Eckaquarium, ich glaube 200 L,

    und da ist noch ein Wels drin, ich glaube ein Antennenwels. Das Aquarium gehörte meinem Mann, er wollte es aufgeben, wenn der Wels gestorben ist. Nun ist leider mein Mann im Januar verstorben und ich habe keine Ahnung vom Aquarium und was so drum herum wichtig ist. Außerdem ziehe ich aus der Wohnung bald aus und kann das Aquarium auch nicht mit nehmen.

    Nun brauche ich Ihre Hilfe. Hätten sie Platz für diesen Wels, er ist bestimmt schon 15 Jahre. Oder wissen sie Jemanden wo ihm ein neues Zuhause hätte.

    Ich möchte gerne das er weiter lebt und ein neues Zuhause hat bei Jemanden wo sich aus kennt und es ihm gut geht.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiter helfen könnten.
    Herzliche Grüße Renate Schönleber

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zum Gnadenbrot für alte Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: