Atemfrequenz und Schnellatmung von Fischen

Warum atmen Fische manchmal schneller?

Die Atemfrequenz, d.h. wie schnell Fische atmen, wird durch den Sauerstoff-Gehalt im Fischkörper bestimmt. Wenn der Organismus nicht genug Sauerstoff bekommt, beschleunigt er die Kiemenbewegung.

Das der Organismus nicht genug Sauerstoff bekommt, kann verschiedene Ursachen haben.

Bei höheren Temperaturen nimmt Wassers weniger Sauerstoff auf, als bei niedrigeren Temperaturen. Besonders für Fische aus kühlen sauerstoffreichen Gebirgsbächen kann eine Temperaturerhöhung aus diesem Grund zu einem Problem werden. Zumal fatalerweise der Sauerstoff-Bedarf der Fische bei höheren Temperaturen auch steigt.

Wenn die Temperatur im Aquarium steigt, z.B. im Sommer, atmen die Fische schneller, je höher die Temperatur wird. Die höhere Atemfrequenz ist notwendig, damit die Fische die Sauerstoffmenge aufnehmen können, die sie zum Erhalt des Kreislaufs benötigen. Gleichzeitig werden die Fische weniger aktiv, um den Sauerstoffverbrauch zu senken, also im Gunde um Sauerstoff zu sparen.

Es kommt aber auch vor, dass genug Sauerstoff im Wasser ist, der Fisch diesen Sauerstoff aber nicht in ausreichender Menge aufnehmen kann. Häufige Gründe dafür sind Nitritvergiftungen und CO2-Überschuß. Einige Krankheiten, z.B. Parasiten an den Kiemen, führen ebenfalls zu einer verringerten Sauerstoffaufnahme.

Ein echter Sauerstoff-Mangel ist in gut bepflanzten Aquarien selten. Auch bei höheren Temperaturen. Viele Fische aus dem Amazonasgebiet sind an einen niedrigen Sauerstoff-Gehalt im Wasser angepasst.

Schaubecken der Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische:

“ytplayer” style=”max-width: 100%;” src=”https://www.youtube-nocookie.com/embed/rUR2orxHctc?fs=1&hd=1″ width=”400″ height=”300″ frameborder=”0″ allowfullscreen=”allowfullscreen”>

86de06308b2042478ba2c31f7d474929
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Atemfrequenz und Schnellatmung von Fischen“

  1. Guten Tag,
    ich bin seit Jahrzehnten Aquarianer. Habe jetzt ein Problem, dass ich noch nie hatte. Die Cory. habrosus und Nanno. marginatus haben eine extrem hohe Atemfrequenz, meiner Meinung nach ist die Kiementätigkeit viel zu hoch. Meine Wasserwerte sind alle nach Messung i,O.: GH 20, KH 15, 0 Nitrit/Nitrat und Chlor. Wasserbewegung an der Oberfläche. Also alles, was ich schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Fischen praktiziere. Starker Pflanzenwuchs, Mattenfilter.
    Habe jetzt öfter Wasserwechsel gemacht ohne Änderung festzustellen. Noch nie verwendete Chemikalien eingesetzt wie JBL Acclimol und AquaSafe. Fische schwimmen normal, sind unternehmungslustig und fressen gierig…nur die schnelle Atmung. Wäre für Vorschläge dankbar.
    Gruß, Heinz

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zur Atemfrequenz und Schnellatmung von Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: