Verstopfung

• Verdickungen am Körper, besonders am Unterleib
  • Fische koten nicht.
  • Fische klemmen die Flossen.

• Fische fressen nicht.
  • Fische schaukeln leicht hin und her.
  • Fische werden träge.

Skalar mit Verstopfung
Foto: Carsten Geissler

Skalar mit Verstopfung

Zwerfadenfisch mit VerstopfungZwerfadenfisch mit Verstopfung
Fotos: Alp (Forum)

Zwerfadenfischweibchen mit dickem Bauch. Der Bauch wurde nach Fütterung einer Zucchini schnell dick und schwoll innerhalb einiger Tage wieder ab.

Ursachen von Verstopfungen

Eine Verstopfung kann durch verdorbenes Futter, einen Tumor oder durch eine Darmerkrankung durch Darmflagellaten, Würmer oder Bakterien verursacht werden, durch die der Darmausgang verengt wird. Vor der Engstelle sammelt sich Kot an und verursacht eine Verdickung. Manchmal überfrisst sich ein Fisch auch und leidet deshalb unter Verstopfung. Besonders Skalare überfressen sich gerne. Manchmal kann man beobachten, dass die Verdickung nach dem Fressen jeweils dicker wird und dann nach und abnimmt.

Bei jungen Fischen, kleinen Fischarten und bei Fischen mit geschwächter Darmtätigkeit können sich die Schalen von Artemiaeiern im Darm ansammeln und im Extremfall zu einer Verstopfung führen. Artemia sollten vor der Verfütterung deshalb sorgfältig von den Schalen getrennt werden.

Je nach Ursache wird gegen Darmflagellaten, Würmer oder bakterielle Infektionen behandelt.

Wenn keine eindeutige Ursache festgestellt werden kann, kann die Temperatur langsam bis auf 30° erhöht werden, wenn die Fische diese Temperatur vertragen. Durch die Temperaturerhöhung wird der Stoffwechsel angeregt und die Verstopfung kann sich möglicherweise lösen.

Fressen die betroffenen Fische noch, können abführende Mittel mit dem Futter verabreicht werden. Dazu tränkt man einige Flocken Trockenfutter in Rhabarber- oder Rhizinusöl. Alternativ wird Bittersalz (Magnesiumsulfat) in das Futter gemischt oder ca. 12 bis 15 mg je 100 Liter Wasser in das Aquarium gegeben. Auch einige Tropfen Knoblauch im Futter werden als verdauungsanregend empfohlen. Die Fütterung von Wasserflöhen kann auch helfen.
Helfen kann auch eine ganz leichte Massage, bei der man mit ganz leichtem Druck vorsichtig die Verstopfung löst.

Verstopfungen vorbeugen kann man durch das Füttern von Naturjoghurt oder Magerquark. Dazu wird etwa einmal pro Woche etwas Naturjoghurt oder Magerquark in das Aquarium geben. Es sollten nur kleine Mengen auf einmal gegeben werden, da im Wasser leicht viele kleine Flocken entstehen.

20785236b1c040029f5b0365a306b12c
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

2 Gedanken zu „Verstopfung“

• Genau das habe ich mich auch gefragt- kann eigentlich nicht sein, weil im Wasser ja schon mehrere mg pro Liter! von Natur aus drin sind ….
      Mit 12-15 g/ 100 Liter kämen wir auf ca 150mg pro Liter, und das wäre in der Größenordnung das 10fache des Normalen, also bestimmt mit Wirkung, aber nicht zu extrem Dosiert …. Kann das wer bestätigen?
      Danke und viele Grüße, Wolf

Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Verstopfung » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: