Juckreiz

Wie Menschen auch, kratzen sich Fische, wenn sie irgendetwas juckt. In der Regel scheuern sie dabei mehrmals über Steine, Pflanzenblätter, den Boden oder andere Gegenstände. Dabei legen sie sich oft auf die Seite.

Wenn sich nur hin und wieder der ein oder andere Fisch kratzt, besteht kein Grund zur Sorge. Kratzen sich ein oder mehrere Fische häufiger, muss die Ursache gefunden werden.

Zunächst müssen die Haltungsbedingungen überprüft werden. Meistens sind auf der Haut sitzende Parasiten die Ursache für das Kratzen. Einige wenige Parasiten sind ungefährlich. Wenn die Fische unter ungünstigen Bedingungen gehalten werden, können diese Parasiten zum Problem werden.

Überprüft werden sollten z. B. die Besatzdichte, die Wasserqualität und die Futterqualität.

Ohne weitere Symptome sollten keine Heilmittel verwendet werden. Typische Ursachen für Juckreiz sind z. B.:

Gegen diese verschiedenen Ursachen helfen nur unterschiedliche Gegenmaßnahmen. Falsch eingesetzte Mittel können also eher schaden als nutzen.

Größere Wasserwechsel in kurzen Abständen verbessern die Wasserqualität und verringern die Keimdichte im Wasser. Wenn so keine Besserung eintritt, sollten weitere Untersuchungen und Maßnahmen durchgeführt werden. Durch Untersuchung eines Hautabstrichs unter dem Mikroskop kann z. B geprüft werden, ob die Fische von Krankheitserregern befallen sind.

0bc0bc721d7c47aea7c2f73df0640a06
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

2 Gedanken zu „Juckreiz“

1. Hallo…ich habe ein Problem mit meinen Goldfischen. Sie liegen die meiste Zeit auf dem Grund schwimmen eigentlich nur wenn’s Futter gibt. Ausserdem scheuern Sie sich über den Kies und an den Wurzeln selbst an den Wänden. Hab schon zweimal eine Behandlung gemacht mit Tetra MediFin und Tetra General Tonic danach ist es für ein paar Tage besser aber trotzdem hört das scheuern und das Blitzartige Schwimmen nicht auf. Ich bin am verzweifeln.
    Kann mir jemand weiterhelfen???

Antworten
  2. Hallo zusammen,
    Bei mir machen es nur die Jungtiere (Guppy), sind ca. 4 Wochen alt, die reiben öfters an Blättern, Steine und am Holz.
    Die anderen Fische machen es garnicht.

Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zum Juckreiz bei Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: