Furunkel und Geschwüre

Fotos zu Furunkeln und Geschwüren

Geschwüre ZebrawelsGeschwüre Zebrawels
Fotos: Thomast

Zebrawels mit einem Hautgeschwür im späten Stadium. Die Oberfläche des Geschwürs ist fleischfarben, im Innern befindet sich ein Furunkel. Später kann das Geschwür rot werden.

Geschwüre KakaduzwergbuntbarschGeschwüre Kakaduzwergbuntbarsch
Fotos: Thomast

Toter Kakaduzwergbuntbarsch mit Hautgeschwür. Das Geschwür wurde vermutlich durch starken Überbesatz und dem damit verbundenen Stress begünstigt.

Geschwüre Corydoras paleatusGeschwüre Corydoras paleatusGeschwüre Corydoras paleatus
Fotos: Christian Leber

Corydoras paleatus mit Geschwür auf der Stirn. Das Geschwür wurde 3 Tage mit Sera baktopur behandelt. Da es sich sichtbar zurückbildete, wurde die Behandlung beendet. Nach 5 Tagen war das Geschwür vollständig verschwunden.

Später trat bei im gleichen Bestand vermutlich die Beulenkrankheit auf. Vielleicht handelte es sich in beiden Fällen um die gleiche Erkrankung.

Geschwüre Roter NeonGeschwüre Roter NeonGeschwüre Roter Neon

Roter Neon mit Geschwür. Ähnliche Symptome entstehen, wenn sich Wurmlarven unter der Haut eingenistet haben. Mit einer Lupe kann man die Larve dann meistens erkennen.

Geschwüre Zebrawels
Foto: Corinna Schollenberger

Zebrawels mit Hautgeschwür

geschwuer07 tngeschwuer08 tn
Fotos: Stefanie Prinz

Silbermolly mit einer Beule am Schwanzstiel. In dieser Region entwickeln sich bei vielen Fischen, vor allem bei höherem Alter, zuächst Beulen, die später in der Regel aufbrechen und wie Geschwüre aussehen. Eine Vermutung ist, dass der Schwanzstiel durch die ständige Bewegung hoch belastet und deshalb empfindlich ist. Die Tiere leben oft monatelang mit den Geschwüren. Andere Tiere werden zumindest in gut gepflegten Aquarien scheinbar nicht angesteckt. Eine antibakterielle Behandlung zögert den Verlauf höchstens hinaus, führt bei älteren Tieren aber wohl nicht oder nur selten zu einer Heilung. Das gezeigte Tier war allerdings noch jung. Es kann sich in diesem Fall auch um eine Zyste, einen Tumor oder die Beulenkrankheit gehandelt haben.

Geschwüre NetzpinselalgenfresserGeschwüre ZebrawelsGeschwüre NetzpinselalgenfresserGeschwüre NetzpinselalgenfresserGeschwüre Netzpinselalgenfresser
Fotos: André Cornelius

Crossocheilus reticulatus, Netzpinselalgenfresser, der scheinbar ein Geschwür hat. Ein zunächst heller Fleck wurde später rötlich wurde und brach dann zu einer offenen Wunde auf. Bei den Aufnahmen war der Fisch seit 2 Wochen befallen und wurde ab da in ein separates Becken gesetzt. Die Fotos zeigen das Geschwür und die Entwicklung an drei verschiedenen Tagen.

Bakterien der Gattung Aeromonas verursachen mit Eiter gefüllte Beulen bzw. Geschwüre. Beim Aufplatzen der Beulen, beim Fressen toter erkrankter Fische und beim Fressen von Kot erkrankter Fische werden die Erreger übertragen. Brechen Geschwüre auf, gelangt Eiter in das Wasser und die enthaltenen Erreger können andere Fische infizieren. Auch Hautparasiten können die Erreger verbreiten.

Aeromonas kommen sowohl in belastetem als auch in sauberem Wasser vor. Aus der Fischzucht ist seit langem Aeromonas salmonicida bekannt, dass Furunkulosen bei Salmoniden verursachen kann. Bei Aquarienfischen häufig anzutreffen und vermutlich der häufigste Verursacher von eitrigen Beulen und Geschwüren ist das Bakterium Aeromonas sobria. In Versuchen hat sich herausgestellt, dass Aeromonas sobria die aggressivste Art aus der Gattung Aeromonas ist und gegen eine Reihe von Antibiotika resistent ist bzw. schnell Resistenzen bilden kann.

Aeromonas gelten als fakultativ pathogene Bakterien, d. h. sie sind in der Regel auch bei gesunden Fischen vorhanden. Erst eine Schwächung des Fisches aufgrund besonderer Stressfaktoren führt zur akuten Erkrankung.

Die Behandlung erfolgt wie bei der Behandlung bakterieller Infektionen beschrieben.

9cf98dfc877244d489212b79be3fba58

1 Gedanke zu „Furunkel und Geschwüre“

1. Was kann ich gegen so ein Geschwür machen? Ich habe es gestern das erste mal gesehen. Zu voll ist der Teich nicht. Die drei Fische leben seit 20 Jahren darin. Zwei Goldfische ein Koi. Seit ca 10 Jahren leben sie zu dritt.

Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Furunkeln und Geschwüren » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: