Augentrübungen

Kurzinformationen zu Augentrübungen

Hauptsymptome: Augen sind trüb.
Ursachen: Schleimabsonderung wegen Augenreizung, Verletzungen, Infektionen
Heilbarkeit: Bei rechtzeitiger Diagnose manchmal heilbar
Behandlung: Viele Wasserwechsel, Ruhe, Heilmittel

• Die Augen scheinen trüb zu sein.
  • Es scheint, als wäre eine dicke, trübe Linse über das eigentliche Auge gesetzt.

augentruebung03 tn
Foto: Sascha Köhler
Kampffisch mit einem angeschwollennen und trüben Auge. Ursache war vermutlich eine Verletzung. Die Schwellung ging nach einigen Tagen zurück. Die Trübung blieb zunächst.

Antennenwels
Foto: Jeanette Weichselbraun
Antennenwels mit trüben Augen. Ursache war vermutlich Bauchwassersucht.

augentruebung01 tn
Foto: Daniel Kern
Fire Blue mit trübem Auge. Ursache war vermutlich eine Kampfverletzung.

Panzerwels
Foto: Wolfgang Wanker
Panzerwels mit Glotzaugen. Da der Wels am Körper scheinbar eine gerötete Stelle aufweist, ist die Ursache möglicherweise eine bakterielle Infektion.

Augentrübungen beim Schmetterlingsbuntbarsch
Fotos: Fritz Garritzmann
Glotzauge Schmetterlingsbuntbarsch
Fotos: Fritz Garritzmann
Schmetterlingsbuntbarsch mit Glotzaugen

Honiggurami krank
Fotos: Katharina Küper
Honiggurami Glotzauge
Fotos: Katharina Küper

Honiggurami mit trüben Glotzaugen. Trotz Behandlung mit Tetra General Tonic ist der Fisch gestorben.

glotzaugen14 tn
Foto: Milena Lau
Antennenwels mit trüben Glotzaugen.

Augentrübungen beim SkalarSkalar Skalar
Foto: Thomas Stoeckheim
Skalar mit trübem Auge. Ursache war vermutlich, dass ein anderer Skalar dem Tier ständig an das Auge “pickte”. Im zu kleinen 80 Zentimeter Aquarium konnte der bedrängte Skalar nicht ausweichen.

augentruebung07 tn
Foto: Alex MP
Black Molly mit trübem Auge.

Augentrübungen und dickes Auge beim Meerwasserfischaugentruebung09 tn
Fotos: David Schmidt
Meerwasserfisch mit trübem und dickem Auge.

Augentrübungen entstehen oft durch starke Schleimabsonderungen, wenn die Haut durch Parasiten oder schlechte Wasserbedingungen gereizt wird. Auch aufgrund von Verletzungen oder Flüssigkeit im Auge können trübe Augen entstehen. Flüssigkeit im Auge ist häufig die Folge von bakteriellen Infektionen.

Wenn die Trübung im Inneren des Auges auftritt, sind meistens Parasiten oder Mangelerscheinungen die Ursache.

Trübungen außen auf dem Auge werden meistens durch Abschürfungen oder sogenannte Hauttrüber verursacht. Ist nur ein Auge betroffen, ist in der Regel eine Abschürfung bzw. Verletzung die Ursache.

Trübe Augen treten oft zusammen mit Glotzaugen auf.

Die Behandlung besteht aus vitaminreicher Nahrung, vielen Wasserwechseln und möglichst viel Ruhe für den befallenen Fisch.

Erst wenn die Ursache eindeutig identifiziert ist, können zusätzliche Behandlungsschritte erfolgen. Bei Befall mit Parasiten wird wie gegen Hauttrübungen behandelt. Bei Flüssigkeit im Auge oder Glotzaugen ist eine Behandlung gegen bakterielle Infektionen angebracht.

5542dc2e784046f89e68578bbbed376e

» Alles rund um Fischkrankheiten auf Amazon anzeigen*

1 Gedanke zu „Augentrübungen“

1. Hallo
    habe ein Orinoco Altum Skalar
    erst war es ein Glotzauge wurde behandelt !
    jetzt ist es ein trübes Auge mit 2 kleinen Löcher im Auge
    bitte um Rat und einen Behandlungs Vorschlag

Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Augentrübungen bei Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: