Totes Blatt Mantis

Datenblatt Totes Blatt Mantis

Lateinischer Name: Deroplatys lobata
Herkunft: Thailand, Java, Malaysia
Größe: 60-70 mm (weiblich), 40-45 mm (männlich)
Lebenserwartung: 1 bis 2 Jahre
Verhalten/Besatz: ruhig, weniger aggressiv (Weibchen gelegentlich)
Gruppen vs. Einzelhaltung: beides möglich
Futter: Fruchtfliegen, Grillen, Heimchen, Schaben
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Totes Blatt Mantis
Happy1892, Deroplatys lobata 2, CC BY-SA 3.0

Die Tote Blatt Mantis ist eine Art der Fangschrecke, die sich äußerlich ihren natürlichen Gegebenheiten angepasst hat.

Das Insekt sieht dabei einem braunen Laubblatt zum Verwechseln ähnlich. Einige Exemplare sind auch Gelb oder Schwarz, die Form bleibt dabei aber gleich.

Dieser Prozess und die Anpassung an die Natur wird auch Mimese genannt und lässt sich in vielen Tieren beobachten. Durch diese Tarnung schafft es die Tote Blatt Mantis, ihren natürlichen Fressfeinden zu entkommen.

Anschaffung und Haltung

Tote Blatt Mantis sind ein beliebtes Tier für Terrarien, aber brauchen gewisse Vorkenntnisse, um sie richtig zu halten.

Zu kaufen gibt es das Insekt bei entsprechenden Händlern und in der Zoohandlung. Vor dem Kauf sollte das entsprechende Terrarium bereits vorhanden sein, damit sich das Tier schnell einleben kann.

Die Haltung der Tote Blatt Mantis ist im Allgemeinen nicht schwer, aber kann bei Anfängern doch zu Problemen führen. Wichtig ist, den Lebensraum Regenwald zu simulieren und das Terrarium entsprechend warm und feucht zu halten.

Anforderung an das Terrarium

Das Terrarium selbst sollte mindestens 20 cm breit und 30 cm hoch sein, wenn Sie nur ein Tier halten möchten. Bei mehreren Tieren sollte der Platz umso größer sein, am besten ein Terrarium mit einer Abmessung von 30 x 30 x 45 cm.

So haben die Tiere mehr Platz, um sich zu entfalten und können ungestört im Gestrüpp sitzen. Das Terrarium sollte ausreichend mit Pflanzen, Ästen und Stöcken ausgestattet sein, damit sich die Tote Blatt Mantis auch verstecken kann. Der Boden sollte mit Erde, Moos und Humus ausgekleidet sein.

Die Tote Blatt Mantis mag ein warmes und feuchtes Klima, was die tropische Heimat des Insekts simuliert. Die Temperatur sollte zwischen 24 und 28 Grad liegen, bis zu 30 Grad sind ebenfalls möglich.

Die Luftfeuchte sollte 60 bis 80 Prozent sein. Diese kann erreicht werden, indem das Terrarium immer wieder mit Wasser besprüht wird und sich so die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Raum sammelt.

Achten Sie auch darauf, dass das Terrarium zwar ausreichend beheizt wird, sich aber keine zu hellen Lichtquellen im Inneren befinden. Die Tote Blatt Mantis ist lichtempfindlich und versteckt sich lieber an dunkleren Orten.

Deroplatys lobata
Happy1892, Deroplatys lobata L4 female and male, CC BY-SA 3.0

Geschlechtsunterschiede

Die Männchen der Tote Blatt Mantis sind um einiges kleiner als die Weibchen und messen nur um die 45 Millimeter. Weibchen können hier eine Länge von bis zu 70 Millimetern erreichen.

Die weiblichen Mantis sind außerdem aggressiver und können territorial werden. Wenn das geschieht, sollten sie von der Gruppe getrennt gehalten werden.

Futter und Ernährung

Tote Blatt Mantis essen Fruchtfliegen am liebsten, schlagen aber auch bei verschiedenen Arten von Grillen, Heimchen und Schaben zu. In der Natur nutzen sie normalerweise ihre Tarnung, um sich vor ihrer Beute, aber auch vor ihren Feinden zu verstecken.

Aus dem Schatten greifen sie dann an und überfallen ihr Futter. Vorher sollte das Futter selbst am besten angefüttert werden. Es wird dann lebend ins Terrarium gesetzt und die Tote Blatt Mantis fängt sich ihre Beute selbst, wie auch im Regenwald üblich.

Eingewöhnung und Umgang

Wenn das Terrarium vorbereitet wurde, dann dauert eine Umgewöhnung nicht lange. Dabei sollten die Temperatur und die Luftfeuchte immer beibehalten werden.

Später sollten Sie das Tier nicht aus dem Terrarium nehmen, da es die tropische Umgebung zum Überleben braucht. Die Tote Blatt Mantis ist nichts zum Schmusen da, sondern ein Tier, das lieber aus der Ferne betrachtet wird.

Manchmal dauert es auch einen Moment, bis Sie das Tier überhaupt finden. Durch ihre Tarnung ist die Tote Blatt Mantis leicht zu übersehen.

005db368d92749d393deb0e626bac5f9
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

? Fragen, Anregungen und Berichte zur Totes Blatt Mantis » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: