Chihuahua

Datenblatt Chihuahua

Größe: Schulterhöhe maximal 35 cm
Lebenserwartung: 12 bis 20 Jahre
Felllänge: kurzhaarig oder langhaarig
Fellstruktur: glatt oder leicht gewellt, bei Kurzhaar sehr dichtes und weiches Fell
Geeignet als: Familienhund oder Begleithund
Verhalten: sehr lebhaft und wachsam
Kinderfreundlich: nicht in Anwesenheit von Kleinkindern halten, größere Kinder keine Probleme

chihuahua
Robert Simmons, Chihuahua portrait, CC BY 2.0

Rassemerkmale und äußeres Erscheinungsbild

Der Chihuahua gehört zu den kleinsten Hunden weltweit.

Bekannt ist die Rasse für die großen, abstehenden Ohren. Der Körper ist für die Größe relativ lang und die Rute ist über den Rücken gebogen. Chihuahuas gibt es in allen Farben, mit langem und kurzem Fell.

Wesen und Charakter

Die meisten Chihuahuas sind sehr lebhaft. Gerade größeren Hunden gegenüber gelten sie zudem als sehr mutig. Oft wird diese Rasse auch als ruhelos und wachsam beschrieben.

Chihuahuas sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Diese Rasse gilt es sehr treu und intelligent. Tägliche Beschäftigung sollte also bei der Haltung auf dem Tagesplan stehen.

Chihuahua_costa_rica
SeleneYang, Chihuahua costa rica, CC BY-SA 4.0

Herkunft und Geschichte der Rasse

Chihuahuas kommen ursprünglich aus Mexiko. Dort wurde er vermutlich als Haushund gehalten. In einigen Aussagen wird der Chihuahua als Opfertier dargestellt, da die leuchtenden Augen und der runde Kopf vergöttert wurden.

Ursprünglich war der Chihuahua wahrscheinlich größer und wurde mit der Zeit immer kleiner gezüchtet. Touristen nahmen die kleinen Hunde aufgrund ihres Aussehens mit und somit verbreitete sich der Hund in ganz Amerika und Europa.

Ernährung

Grundsätzlich können Chihuahuas genauso wie andere Hunde gefüttert werden.

Die Fütterung erfolgt mit Nass- oder Trockenfutter. Die Menge des Futters sollte nach der Aktivität des Hundes bemessen werden.

Bei dem Trockenfutter sollte darauf geachtet werden, dass die Stücke klein genug sind. Auch andere zusätzliche Futterquellen, wie beispielsweise ein Knochen sollten klein sein.

Pflege

Da der Chihuahua einige besondere anatomische Gegebenheiten besitzt, sollte auf diese geachtet werden. Die Augen und Ohren sollten regelmäßig auf Ausfluss oder ähnliches kontrolliert werden.

Ebenso sollten die Krallen kontrolliert werden, da sich diese nicht so stark abnutzen. Das Gewicht des Chihuahuas ist dafür meist zu niedrig.

Wird ein Langhaar-Chihuahua gehalten, sollte das Fell regelmäßig gebürstet werden. Ein regelmäßiges Bad hingegen ist nicht nötig.

Sind die Chihuahuas draußen, sollten sie leichte Kleidung tragen, damit sie vor Zugluft und Nässe geschützt werden.

Chihuahua_01_K
I, Lilly M, Chihuahua 01 K, CC BY-SA 3.0

Gesundheit und rasseabhängige Krankheiten

Durch die großen Augen und die relativ kurze Schnauze kann es zu Atemproblemen und empfindlichen Augen. Die Augen tränen viel und können oft entzündet sein.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Hunde ein mittleres Gewicht erreichen, mindestens 1,5 kg. Liegt das Gewicht darunter, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.

In der Vergangenheit wurden sogar Tiere mit nur 500 Gramm in der Züchtung akzeptiert, was unter Tierschützern zu den Qualzuchten zählt.

Chihuahuas neigen außerdem dazu, einen gestörten Geburtsverlauf zu entwickeln, das heißt, oft werden Kaiserschnitte eingeleitet.

3a052bb833c74c9ba270ac5ed15654f1
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

? Fragen, Anregungen und Berichte zum Chihuahua » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: