Schilddrüsengeschwulste

• Eine Kopfseite ist schwarz gefärbt.
  • Kiemendeckel steht ab.
  • Geschwulst unter dem Kiemendeckel
  • Geschwulst am Boden des Mauls
  • Bildung eines Kropfs

Schilddrüsengeschwulste Apistogramma
Foto: Klaus Dreymann

Apistogramma macmasteri Weibchen mit Schilddrüsengeschwulst oder einer Zyste, die durch eine innere bakterielle Infektion entstand und auf Nervenbahnen drückt.
Das Weibchen ist an der Erkrankung gestorben.

Schilddrüsengeschwulste Pelviachromis pulcher
Foto: Jiro

Pelviachromis pulcher mit Schildrüsengeschwulst oder innerer bakterieller Infektion.

Schilddrüsengeschwulste Hemiloricaria eigenmanniSchilddrüsengeschwulste Hemiloricaria eigenmanni
Foto: Klaus Dreymann

Hemiloricaria eigenmanni vermutlich mit einem Tumor oder Schilddrüsengeschwulst, das sich im Laufe eines Jahres zur gezeigten Größe entwickelt hat.

schilddruesengeschwulst05 tnschilddruesengeschwulst06 tn
Foto: Volker Lorna

Altolamprologus calvus “yellow” mit einer Beule hinter der Kieme (Bild links). Eine Behandlung gegen Bakterien brachte zumindest zunächst keine Änderung. Nach Behandlung mit einer Jod-/Kaliumjodid-Lösung verschwand die Beule nach einigen Tagen (Bild rechts).

Schilddrüsengeschwulste BuntbarschSchilddrüsengeschwulste Buntbarsch
Foto: Uwe Spröte

Buntbarsch mit Schilddrüsengeschwust, das die Kiemen auseinanderdrückt.

Es gibt sowohl gutartige als auch bösartige Geschwulste an der Schilddrüse. Eine ungewöhnliche Abspreizung des Kiemendeckels kann auf ein solches Geschwulst hindeuten. In späteren Stadien ist das Geschwulst häufig deutlich hinter dem Kiemendeckel zu erkennen. Bei entsprechender Größe klemmt das Geschwulst die Nervenbahnen ab, die für die Steuerung der Farbe des Kopfes oder einer Gesichtshälfte zuständig sind, so dass sich der Kopf oder eine Gesichtshälfte schwarz färbt.

Gutartige Geschwulste entstehen häufig durch Jodmangel und sind in diesem Fall gut zu behandeln. Bösartige Geschwulste sind nicht heilbar, da sich Metastasen im gesamten Körper bilden.

Bei inneren Infektionen durch Bakterien können mit Flüssigkeit gefüllte Zysten entstehen, die ebenfalls Nervenbahnen einklemmen und dadurch die Schwarzfärbung von Körperteilen verursachen.
Vielleicht sind solche Zysten aber auch nicht die Folge einer bakteriellen Infektion. Es könnte sich auch um Blasen handeln, die durch Sporozoen verursacht werden und deren Folge unter anderem bakterielle Infektionen sind.

Durch Jodmangel verursachte Schilddrüsengeschwulste werden behandelt, indem dem Aquarienwasser Jod zugesetzt wird.

Um Nebenwirkungen im Aquarium zu vermeiden, wird der erkrankte Fisch am Besten im Quarantänebecken behandelt. Einmal in der Woche wird pro Liter Wasser 0,5 ml einer Jod-/Kaliumjodid-Lösung gegeben. Die Lösung sollte 1 g Jod und 100 g Kaliumjodid auf 1 Liter Wasser enthalten.

Alternativ können die sogenannte Lugolsche Lösung oder andere jodhaltige Mittel aus der Meerwasseraquaristik in das Wasser gegeben werden. Es kann auch jodhaltige Nahrung verfüttert werden.

Da sich das Geschwulst nur langsam zurückbildet, muss mehrere Wochen behandelt werden. In dieser Zeit darf nicht über Kohle gefiltert werden.

Innere bakterielle Infektionen werden wie andere bakterielle Infektionen behandelt.

Wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt werden kann, empfiehlt sich eine Behandlung gegen Bakterien bei gleichzeitiger Jodzugabe.

6b4459ac446f46c5ab73e839c21e8d63
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

? Fragen, Anregungen und Infos/Berichte zu Schilddrüsengeschwulsten » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: