Hautflagellaten

4.3 (86.67%) 3 votes

Hautflagellaten sind diejenigen Flagellaten, die in der Hauptsache auf der Fischhaut vorkommen und diese stark schädigen können. Bekannte Hautflagellaten sind Ichtyobodo, früher Costia genannt und der Dinoflagellat Piscinoodinium, der Erreger der Samtkrankheit.

Fast alle Erkrankungen mit Hautflagellaten gelten als Anzeichen für schlechte Wasserverhältinsse. Unter guten Bedingungen kann das Immunsystem der Fische Hautflagellaten erfolgreich selbst bekämpfen. Einige Flagellaten befinden sich immer im Aquarium oder an den Fischen. Sie vermehren sich erst dann massenhaft und führen zu ernsthaften Erkrankungen, wenn die Bedingungen für die Fische ungünstig sind.

Hautflagellaten führen oft zu Augen- und Hauttrübungen, wenn sie in größerer Anzahl auf der Hautoberfläche der Fische sitzen.

Wenn bei den einzelnen Erkrankungen nichts anderes angegeben ist, wird gegen Hautflagellaten eine Salzbehandlung oder die Behandlung mit Heilmitteln empfohlen, die Malachitgrün enthalten.

API Aquarium-Salz, zur Unterstützung der Hygiene und Gesundheit der Fische, für Aquarium, Aquarium-Salz, Packungsgröße: Small, 453,44 g
Cyprinocur gegen Pilz-Infektionen - Malachit-Grün-Oxalat (1 l) für Koi zur Behandlung von Weißpünktchen-Krankheit (Ichthyo) auf Zierfischen und anderen Teich-Fischen im Gartenteich
Angebot sera 02170 omnipur S 50 ml - Arzneimittel mit Breitbandwirkung gegen die häufigsten Zierfischkrankheiten im Süßwasser

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zu Hautflagellaten » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung am 7.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API