Schmalblättriger Rohrkolben

Datenblatt Schmalblättriger Rohrkolben

Botanischer Name: Typha angustifolia
Herkunft: Gemäßigte Zonen Europas, West-Asiens und Nordamerikas
Wuchshöhe / Größe Ein bis zwei Meter hoch, 70-80 cm breit
Blattfarbe: Blau-grün bis gras-grün
Verhalten/Besatz
Standort am Teich: Teichrand (Flachwasserzone)
Blütezeit: Juli bis August
Lichtanspruch: Vollsonnig
Winterhart: ja

Für diese und viele weitere Teichpflanzen empfehlen wir:

schmalblättriger rohrkolben
Kristian Peters — Fabelfroh 07:17, 1 July 2007 (UTC), Typha angustifolia, CC BY-SA 3.0

Allgemeine Einleitung

Der Schmalblättrige Rohrkolben ist eine sehr beliebte Pflanze, wenn es um die dekorative Gestaltung, aber auch die Renaturierung und Stärkung von Uferpartien geht. Es handelt sich um eine ausdauernde, nicht verholzende Sumpfpflanze der Gattung der Rohrkolben, welche zur Ordnung der Süßgrasartigen gehört.

Sie hat ein groß ausbreitendes und relativ hohes Wachstum und beeindruckt vor allem durch seine braunen, kolbenförmigen Fruchtstände. Trotz seines weit verbreiteten Vorkommens in den gemäßigten Zonen Europas, West-Asiens und Nordamerikas, ist die Kolbenpflanze in der Wildbahn nur noch sehr selten aufzufinden.

Wie der Großteil der Rohrkolbengewächse, hat auch diese Art einen besonders wertvollen Einfluss auf die Umgebung, denn sie stabilisiert das Ufer von Seen und Flüssen, aber vor allem auch Sümpfe und Moore, durch ihre wasserklärenden und sauerstoffliefernden Eigenschaften.

Der Schmalblättrige Rohrkolben hat blau-grüne, bis gras-grüne grundständige, riemenförmige sommergrüne Blätter, welche sich im Herbst orange-gelb verfärben, bis sie schließlich verwelken.

Sowohl die weiblichen als auch die männlichen Exemplare des Schmalblättrigen Rohrkolbens blühen zwischen Juli und August eher unauffällig und bilden dann aus den weiblichen Pflanzen ihre braunen, kolbenförmigen Fruchtstände aus, welche sich bis zum Winter halten und circa ein Zentimeter dick und sechs Zentimeter lang sind. Die Blätter überragen meist die Fruchtstände.

Gut zu wissen ist auch, dass die Rhizome der Typha angustifolia essbar sind und ähnlich der Kartoffel zubereitet werden kann. Dabei ist die Ernte der Rhizome flächenmäßig gesehen weitaus ergiebiger als die von Kartoffeln.

Anschaffung und Haltung / Pflege

Die in der Teichgestaltung beliebte Pflanze sollte in einem soliden Pflanzenkorb verpflanzt werden, da diese sich sonst sehr schnell ausbreiten, andere Pflanzen verdrängen und auch die Teichfolie durchbohren kann. Dabei sollte die Hartnäckigkeit ihrer senkrecht nach unten wachsenden Wurzeln nicht unterschätzt werden.

Der Pflanzabstand sollte möglichst 80 Zentimeter betragen. Im Frühjahr bietet es sich an, den Schmalblättrigen Rohrkolben vor dem Austreiben zurück zu schneiden, um dessen ausuferndes Wachstum ein zu dämmen. Bei zu starkem Wachstum kann dieser auch über das ganze Jahr hinweg wiederholt ausgedünnt werden.

Im Herbst sollten die verwelkten Blätter unbedingt liegen gelassen werden, da sie im Winter den Gasaustausch mit dem Wasser ermöglichen und weiterhin kontinuierlich Sauerstoff ins Wasser absondern. Der Pflegeaufwand dieses Kolbengewächses hält sich in Maßen, die größte Herausforderung besteht sicherlich darin, die Pflanze vor dem Verdrängen anderer Bepflanzungen zu schützen.

Anforderung an den Teich

Der ideale Standort damit der Schmalblättrigen Rohrkolben gut gedeihen kann, ist der vollsonnige, warme Teichrand mit einer Wassertiefe von 30 – 50 Zentimeter. Das Substrat sollte sumpfig, sehr nährstoffreich und möglichst dauerhaft nass sein. Kurze trockenere Perioden werden jedoch auch von der Pflanze vertragen.

Vermehrung

Eine vegetative Vermehrung Pflanze ist möglichst im Frühjahr über die Teilung des Rhizoms möglich.

Überwinterung

Der Schmalblättrige Rohrkolben ist winterhart und treibt im Frühjahr kräftig aus. Die verwelkten Blätter sollten nicht entfernt werden, da diese einen positiven Effekt auf das Wasserklima haben.

Für diese und viele weitere Teichpflanzen empfehlen wir:

4dced5f4ba2742f7bd2292b53954bb26
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 20 teiligen Ratgeber mit 1.900+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Schmalblättriger Rohrkolben“

  1. Hallo,
    Ich habe mir aus einem total verrotteten Folienteich im Februar eine Wanne voll Rohrkolben Wurzeln, teils mit Strunk, teils mit Rhitzomen gerettet. Diese habe ich mit reichlich Teicherde aus dem Gartencenter in Rollbraten Netz Portionen von ca 15cm Durchmesser und 25cm Länge aufgeteilt und in einer Wanne voll Wasser in den Garten gestellt. Habe ich eine Chance, das es bald Triebe gibt, oder kann ich die Portionen schon jetzt in meinen Teich pflanzen, da es für die Sumpflilien so langsam höchste Zeit wird. MIt Gruß, Joachim Bill

    Antworten

🐠 Fragen, Anregungen und Berichte zum schmalblättrigen Rohrkolben als Teichpflanze » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: