Schaum im Aquarium

schaum 1546470446
StillWorksImagery / Pixabay

Welche Ursachen Schaum auf der Wasseroberfläche hat

Ursache für Schaumbildung ist eine hohe organische Belastung des Wassers durch gelöste Eiweiß- und Zelluloseverbindungen, z. B. aus dem Fischfutter.

Diese Verbindungen wirken im Wasser wie Seife.

Dies kann z. B. in neu eingerichteten und nicht eingefahrenen Aquarien auftreten.

In solchen Aquarien sind noch nicht genug Mikroorganismen vorhanden, die ansonsten Eiweißverbindungen schnell zu Nitrit und weiter zu Nitrat zersetzen.

15a81c5d0d3a4cf6915a5bd27d0f7e0b

Maßnahmen gegen Schaumbildung

  • Filterschlamm aus einem anderen Aquarium oder Bakterienstarter einbringen
  • Fischbesatz verringern
  • Wenig füttern, z. B. nur jeden zweiten Tag
  • Filter nicht reinigen, damit die Bakterienkulturen sich vermehren können
  • Das Wasser mit einem Sprudelstein oder Diffusor belüften, um Sauerstoffmangel vorzubeugen
  • Kontrollieren, ob ein toter Fisch im Aquarium liegt
  • Häufige große Wasserwechsel, mindestens jeden zweiten Tag 30 %. Dies verzögert evtl. das Einfahren des Aquariums, verhindert aber zu hohe Nitrit- und Nitratwerte, die die Fische schädigen können.
  • Alternativ: Keine Wasserwechsel bis der Nitritpeak vorbei ist und kein Schaum mehr auftritt. Dies ermöglicht evtl. ein schnelleres Einfahren des Aquariums, belastet durch erhöhte Nitrit- und Nitratwerte aber möglicherweise die Fische. Deshalb auf jeden Fall die Nitrit– und Nitratwerte überwachen. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Nitrat sollte unter 50 mg/Liter bleiben. Bei zu hohen Werten muss zur Schonung der Fische Wasser gewechselt werden.
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Schaum im Aquarium“

  1. Schaum im 100l Becken/ real 80
    Nur Panzerwelse und Mini Gubbis.
    Ich nehme an das es durch die Blasenschnecken kommt. Ca. 20 zwischen 1,5 und 4mm abgelesen. 6bis 10 Posthornschnecken rote und braune belassen. Braunalge tritt wieder auf.
    Becken steht seit 9. April. Filter musste ich reinigen, fühlte sich leicht schleimig an.

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Schaum im Aquarium » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: