Giftstoffe im Aquarium

Die Anreicherung von Giftstoffen im Aquarium

gift 1546435270
OpenIcons / Pixabay

Im Leitungswasser können Spuren von Schwermetallen wie Kupfer und Cadmium enthalten sein. Auch wenn die im Trinkwasser enthaltenen Mengen so gering sind, dass sie vernachlässigt werden können, enthalten zusätzlich viele in der Aquaristik verwendete chemische Mittel Schwermetallionen.

Schwermetalle können von Chelatoren gebunden werden, die z. B. in Wasseraufbereitern enthalten sind. Die Bindung der Schwermetalle an Chelatoren kann jedoch durch Bakterien zerstört werden, so dass die Schwermetalle nach und nach in das Aquarienwasser abgegeben werden. Theoretisch könnte dadurch der Gehalt an Schwermetallen im Wasser immer weiter ansteigen, bis Werte erreicht werden, die für die Tiere und Pflanzen im Aquarium schädlich sind. Auch wenn die Dosis im Wasser nicht direkt schädlich ist, können sich die Schwermetalle im Gewebe von Tieren und Pflanzen ansammeln. Einmal verseuchte Fische und Tiere können auch durch Wasserwechsel nicht wieder entgiftet werden.

Durch Wasserwechsel wird aber ein Teil der anfallenden Schwermetalle wieder aus dem Aquarium entfernt, bevor sie im Gewebe eingelagert werden. Ein weiterer Teil der Schwermetalle lagert sich im Bodengrund ab. Mit der Zeit bilden sich zum Beispiel im Bodengrund schwarzbraune Adern, die an den Seitenscheiben sichtbar werden. Dabei handelt es sich um Eisen, das nicht von Chelatoren gebunden ist und von den Wurzeln der Pflanzen als Nährstoff aufgenommen wird. Auch andere Schwermetalle werden von den Pflanzen aufgenommen. Dabei lagern die Pflanzen mehr Schwermetalle ein als sie selbst verbrauchen. Wie viel Schwermetall Pflanzen aufnehmen, ist von Pflanzenart zu Pflanzenart verschieden und hängt zusätzlich vom jeweiligen Schwermetall ab.

Während Stängelpflanzen Schwermetalle auch in den Blättern und Stängeln einlagern und durch kürzen der Stängelpflanzen diese Metalle aus dem Aquarium entfernt werden, lagern Cryptocorynen und Echinodorus nur in den Wurzeln Schwermetalle ein. Im Wesentlichen kann durch Pflanzen Eisen, Nitrat und Phosphat aus dem Aquarium entfernt werden.

In einem eingefahrenen Aquarim sammeln sich im Mulm und in den dort lebenden Bakterien Schwermetalle an. Dazu darf der Mulm allerdings nicht ständig aufgewühlt werden, z. B. durch Pflegemaßnahmen. Sonst bilden sich im Mulm] nicht die benötigten Schichten, die der Nitratreduktion dienen und den Mulm praktisch zu einem Puffersystem machen, der mithilft das Aquarium in einem quasistationären Zustand zu halten. Besonders in Altwasseraquarien hat Mulm deshalb große Bedeutung und sollte möglichst ungestört bleiben. Durch diese Pufferwirkung können auch Aquarien deren Pflege stark vernachlässigt wird, stabil sein. Die Schwermetalle sind damit nicht mehr im Wasser und werden beim Kürzen der Pflanzen ganz aus dem Aquarium entfernt.

Auch im Filterschlamm lagern sich Schwermetalle ab, die dann bei der Filterreinigung aus dem Aquarium entfernt werden.

In der Regel ist die Menge an im Wasser befindlichen Schwermetallen im Aquarium so gering, dass alle Schwermetalle von Pflanzen, Filterschlamm und Mulm aufgenommen werden und keine Probleme zu erwarten sind.

Kupfer kann allerdings beim Wasserwechsel aus Kupferrohren in so großer Menge in das Aquarienwasser gelangen, dass es zu Schäden oder sogar zu Todesfällen kommt. Durch Chelatoren in Wasseraufbereitern kann sich der Ablauf zwar verzögern, aber das Kupfer kann später frei werden, wenn die Bindung zwischen Kupfer und Chelatoren durch Bakterien zerstört wurde. Auch bei der Verwendung von Antibiotika werden möglicherweise so viele Pflanzen und Bakterien zerstört, dass große Mengen an Schwermetallen freigesetzt werden.

fea295d920c04a4a8e620af1a55f2587

2 Gedanken zu „Giftstoffe im Aquarium“

  1. In meinem 200 Liter Aquarium hatte ich seit mehr als einem Jahr 5 Diskusbuntbarsche mit 2 Skalaren und einem Antennenwels vergesellschaften. Sie kamen gut miteinander aus und hatten alle etwa 14 cm Größe. Einen Diskus hatte ich nach gekauft, er integrierte sich aber schlecht in die Gruppe, fraß schlecht und starb vor einer Woche. Ich beschloss, das Wasser teilweise (1/3) zu erneuern, obwohl die übliche Reinigung mit Wasserwechsel erst eine Woche her war.
    Am Abend fütterte ich die Fische wie immer mit dem gewohnten Futter. Sie
    fraßen wie immer, teilweise aus der Hand und benahmen sich völlig unauffällig, vielleicht etwas aggressiver untereinander, aber das kann auch unter den Stressbdingungen durch den Wasserwechsel täuschen.
    Wie immer wurden im Zusammenhang mit dem Wasserwechsel die Filter gereinigt und Wasseraufbereiter dem neuen Wasser zugefügt.
    Am folgenden Morgen waren alle Disken tot, die anderen Fische sind dem ersten Eindruck nach OK. Ich bin am Boden und kann mir das nicht erklären. Nun vermute ich eine Kupfervergiftung, da die Warmwasserleitung aus Kupfer besteht.
    Wer hat Ähnliches schon erlebt und kann mir einen Tipp geben?
    Einige Daten zum Aquarium:
    200 Liter
    Wasserwerte:
    PH 6,4 – 6,8
    NO3 40 mg/l
    NO2 10 mg/l
    GHºd 8-10 laut Wasserwerk, Aquarienwasser lag höher bei ca. 20
    KHºd 6 – 10 ppm
    CL2 0,2 mg/l ppm
    Wassertemperatur 27º

    Antworten
    • Wir haben auch so ein blödes Problem 1 molly und 4 neons tot wasserwechsel gemacht Filter wohl gemerkt 2 Stück gereinigt wasseraufbereiter drin Plus Bakterien trotzdem keine Besserung die nächsten fischis werden auch schwächer hat jemand noch nen schnellen hilfreichen tip? Muss dazu sagen hatte heute noch 4 gleiche Pflanzen gekauft und zusätzlich 2 Knutscher vorher war alles gut jetzt hab ich das oben genannte Problem

      Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Giftstoffen im Aquarium » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: