Babyfische Füttern
Suche:  
Tipps -> Babyfische Füttern
Diese Seite kannst du selbst ändern. Einfach auf Bearbeiten klicken.

Wie Jungfische gefüttert werden

Wenn die Jungfische geboren worden sind und die Artgenossen im Aquarium unterfüttert sind, kommt es manchmal dazu, dass die neugeborenen Fische gefressen werden. Deswegen kann man die jungen Fische in einem abgetrennten Bereich "aussperren", damit sie nicht von den anderen Fischen bedroht werden. In den meisten Aquarien finden auch die kleinsten Jungfische eine Auswahl an geeignetem Futter. In Mulm und an Pflanzen, besonders an Javamoos, siedeln sich Kleinstlebewesen an, die von den Jungfischen gerne gefressen werden. Diese Kleinstlebewesen reichen aus, um zumindest einige Jungfische mit Nahrung zu versorgen und aufwachsen zu lassen.

Zusätzlich kann man in den ersten Tagen entkapsulierte Artemianauplien füttern. Es ist wichtig, dass Jungfische keine Artemiaeier fressen können. Es droht sonst ein Darmverschluss. Nach zwei bis drei Tagen fressen Jungfische Grindalwürmchen, die man selbst züchten kann.

Steht kein Lebendfutter zur Verfügung, mischt man in einem Futterdosendeckel etwas Staubfutter mit einigen Tropfen Wasser. Die Mischung zieht man in eine Einwegspritze, an deren Spitze man einen Luftschlauch steckt. Das eingeweichte Futter kann so direkt in die Nähe der Jungfische gespritzt werden. Da dies sehr aufwändig ist, geben manche das Staubfutter auch direkt zu den Babyfischen (wenn sie ausgesperrt sind). Man sollte aber unbedingt darauf achten, die Fische sehr sparsam zu füttern, am Besten, man dosiert die Menge auf einer Nadelspitze. Die kleinen Fische können mehrmals täglich gefüttert werden, empfehlenswert sind aber nur 2 x am Tag (nicht wie auf der Packung, wo geschrieben steht, dass man die Jungfische sogar 6 x füttern kann!), also morgens und abends.

Du suchst hier Hilfe? Dann entlaste die Helfer hier und mach mit!
Gesucht werden:

  • Fotos von Fischen, Pflanzen, Krankheiten, Technik usw. Bitte benutzt eure Digitalkameras und schickt Bilder an nheidbuechel/at-nospam/web.de.
    Das /at-nospam/ bitte durch @ ersetzen.
  • Mithelfer bei der Seitenpflege. Wirklich jede Leserin und jeder Leser kann helfen.

Anmerkungen zu dieser Seite
(Fragen im Forum stellen)

02.03.2008 - 14:10  

Laura

ich habe ne frage wie kann man die kleinen fische sehen und dann fangen ? confused smileygrinning smiley

09.03.2008 - 11:20  

NH

Sehen durch genaues hinschauen. Fangen je nach Größe mit einem feinen Netz oder absaugen. Artemiasiebe sind auch ganz gut geeignet, wenn man mit den Händen in die Nähe der Jungen kommt.

07.06.2008 - 21:59

joy?

Ich würde das Atemiasieb nehmen.Es funktioniert gut.

18.06.2008 - 10:57

pati?

errkenung

Halli hallo wie kann ich Erkennen um was es sich für Babyfische handelt? Habe Schwertträger;platy;guppygrinning smiley

15.02.2009 - 20:07

Fischi?

antwort

Hallo Laura die fische kann man sehen wen man genau hin schaut und meistens sind die baby fische in javamoos oder anderen moosen oder bei engen pflanzen wo sie sich gut verstecken können und fangen kannste sie mit Atemiasieb würde ich dir raten

ich hoffe ich habe dir geholfen

08.01.2012 - 11:34

Fishlover?

Wer?

Ich habe Platys, Guppys und Schwertträger in meinem Becken und auch schon sehr viel Nachwuchs. Wisst ihr wie ich sie weiterbringen kann?confused smiley

31.01.2012 - 09:37

Deianira?

Antwort

@Fishlover Du kannst die Tiere entweder als kostenlose Anzeige in eBay Kleinanzeigen anbieten oder bei Tierbedarfsläden mit Aquaristikabteilung in deiner Nähe nachfragen, die nehmen sie gern mal an um sie zu verkaufen. Gruß

Bitte eine Überschrift eingeben:

Bitte deine Anmerkungen eingeben:
Anmerkungen zur Verbesserung der Seite bleiben stehen, bis sie in die Seite eingearbeitet sind.
Reine Anfragen im Forum stellen.
Wegen der Übersichtlichkeit werden Fragen hier bei den Kommentaren sofort gelöscht.
Bitte deinen Namen eingeben:

Nach dem Abschicken folgt als Spamschutz eine leichte Passwortabfrage.
Eingegebenen Text zur Fehlervorbeugung sichern bzw. markieren und kopieren.

Seite wurde zuletzt am 21.06.2010 11:24 Uhr geändert
Hochladen | Bearbeiten | Ältere Fassungen | Wiki Hilfe | Druck
PmWiki version pmwiki-2.2.50