Belüftung des Aquariums

Vor- und Nachteile einer Belüftung des Aquariums

Die Belüftung eines Aquariums mit Hilfe einer Membranpumpe und eines Ausströmersteins wälzt vor Allem das Wasser um.

An der bewegten Wasseroberfläche nimmt das Aquarienwasser Sauerstoff aus der Atmosphäre auf und gibt CO2 und andere Gase ab. Je stärker die Wasserbewegung ist, desto stärker ist der Gasaustausch.

Mögliche Vorteile:

  • In unbepflanzten Aquarien, z. B. Barschbecken und Aufzuchtbecken, bei hohem Fischbesatz und wenig Oberflächenbewegung wird die Sauerstoffversorgung verbessert, die aufgrund fehlender Pflanzen evtl. zu gering sein kann. Vor allem nachts kann zu wenig Sauerstoff im Wasser sein. Eine leichte Belüftung in der Nacht erhöht den Sauerstoffgehalt. Wenn nur nachts belüftet wird, baut sich der CO2-Pegel morgens wieder auf.
  • Ungleichmäßig erwärmte Wasserschichten werden vermischt.
  • Einige Fischarten fühlen sich in einer stärkeren Wasserströmung erst richtig wohl.

Mögliche Nachteile:

  • In der zugeführten Luft möglicherweise enthaltene Giftstoffe wie Nikotin werden im Wasser gelöst.
  • Das für die Pflanzen wichtige CO2 wird ausgetrieben.
  • Die entstehenden Geräusche können als störend empfunden werden.

Ein moderner Filter sorgt ebenfalls für eine sinnvolle Umwälzung des Wassers. Zusätzlich hält der Filter das Wasser sauber, ist leiser und verbraucht weniger Strom. Ein Filter kostet allerdings etwas mehr. In der Regel ist der Sauerstoffgehalt in einem Aquarium auch ohne zusätzliche Pumpe hoch genug.

Für Notfälle, z. B. bei Sauerstoffmangel, ist es nützlich, eine Durchlüftungsanlage zu haben, also eine Membranpumpe und einen Ausströmerstein. Als Alternative zur Membranpumpe und Ausströmerstein kann ein Diffusor verwendet werden.

db492188d60148c1a915a50efcf70790
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

4 Gedanken zu „Belüftung des Aquariums“

    • Kann man pauschal nicht beantworten – generell würde ich bei normaler Belüftung nicht dazu raten. Ist aber vom Becken und dem Besatz abhängig – gerne kannst du die Daten kurz schreiben

      Antworten
  1. Co2 ist schwerer als Luft, kann also das Aquarium nicht verlassen, es sei denn man bläst die Oberfläche an! Das ist einfachstes Schulwissen.Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben schon in den 60-ziger Jahren dass es bis zu vier Tagen braucht um das Aquarien-wasser in einem unbesetzten Becken komplett vom Co2 zu befreien.Ich verstehe nicht warum das immer wieder angezweifelt wird. Man muss doch nicht immer und immer wieder versuchen das Rad neu zu erfinden!

    Antworten
  2. Hallo,

    seit ich eine Mebrampumpe dran habe wird die wasser menge mehr im aquarium, kann das sein das es die luftfeuchtigkeit vom raum ist ?

    Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zur Belüftung im Aquarium » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: