Krankheiten bei Zwergbuntbarschen

baktinfekt10
© Markus W.

Zwergbuntbarsche werden in der Regel erst verkauft, wenn sie schon ca. 9 Monate alt sind. Sie haben dann erst die attraktive Erwachsenenfärbung. So alte Tiere gewöhnen sich nur sehr schwer um und sterben sehr oft nach wenigen Wochen bis Monaten.

Unscheinbar gefärbte Jungtiere, die man z. B. auf Fischbörsen kaufen kann, haben bessere Chancen auf ein langes Leben.

Von Fräskopfwürmern werden Zwergbuntbarsche häufiger befallen. Fräskopfwürmer können gut mit Concurat bekämpft werden.

Immer wieder wird von weißen Punkten und Löchern berichtet, die sich besonders um die Augen und am Kopf bilden. Dabei bilden sich teilweise weiße, längliche Gebilde, die wie eine Art Geschwür aussehen. Mit der Zeit können solche Stellen aufplatzen und blutig aussehen. Manchmal entstehen einfach nur fast kreisrunde Löcher, die wie die Löcher bei der Lochkrankheit aussehen. Die Löcher vergrößern sich immer weiter und manchmal scheint Knorpel aus den Löchern zu quellen.
Anfangs verhalten sich betroffene Tiere normal, mit der Zeit fressen sie nicht mehr, sondern sich ab und verlieren ihre Farben. Besonders häufig treten die Symptome scheinbar bei Wildfängen auf, aber auch Nachzuchten sind betroffen.

Die Erkrankung scheint sich zumindest nicht schnell auf andere Tiere zu verbreiten. Oft sind nur einzelne Tiere befallen. Manchmal verschwinden die Löcher zeitweise und entstehen später wieder neu. In seltenen Fällen verheilten die Löcher ohne irgendeine Behandlung und die Tiere erholten sich relativ schnell.

Die weißen Punkte sehen manchmal aus wie Ichthyo. Ichthyo tritt bei Zwergbuntbarschen aber eher selten auf und führt normalerweise nicht zu den angesprochenen Löchern. Mittel gegen Lochkrankheit helfen nicht.

Vermutlich handelt es sich um eine bakterielle Infektion. Ein massiver Bakterienbefall könnte die Ursache sein, weil die Krankheit nach einigen Berichten meistens in stark besetzten Gesellschaftsbecken mit mangelnder Wasserhygiene, in Großhändlerbecken oder bei Fischen die aus ähnlich ungünstigen Bedingungen kamen, auftritt. Bei der tierärztlichen Untersuchung eines erkrankten Tiers wurde zumindest ein Bakterienbefall festgestellt. Allerdings stellen sich an zerstörten Hautstellen immer Bakterien ein, auch wenn diese nicht die Ursache für den Defekt sind.

Die Behandlung von bakteriellen Infektionen ist zumindest bei Zwergbuntbarschen der Gattung Apistogramma, aber auch bei Schmetterlingsbuntbarschen meistens nicht erfolgreich.
Oft richtet eine Medikamentenbehandlung den gleichen Schaden an wie die Krankheit selbst.
Es bleibt nur, die Haltungsbedingungen und die Pflegemaßnahmen zu optimieren. Selbst dann werden Krankheiten zwar seltener, sind aber nicht ganz zu verhindern.

Grundsätzlich sind Apistogramma gegen chemische Mittel im Wasser empfindlicher als andere Fischarten.

690ea55598b04cd19bc67999b255619c
Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 20 teiligen Ratgeber mit 1.900+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

2 Gedanken zu „Krankheiten bei Zwergbuntbarschen“

1. Hallo, mein Kakadubuntbarsch Weibchen liegt abgemagert auf der Seite und kann nicht mehr schwimmen. Auch fressen will sie nicht. Was kann ich tun ???

Antworten
  2. Hallo, mein kakadubuntbarsch Weibchen hat komische weiße Flecken am Kopf sie frisst auch fast nicht mehr und sie kratzt sich am Boden, ich denke nicht das es die lochkrankheit ist.
    Grüße
    Oskar Bäder

Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Krankheiten bei Zwergbuntbarschen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: