Verletzungen

• Fressunlust

Verletzter PanzerwelsVerletzter PanzerwelsVerletzter Panzerwels
Fotos: Peter Hilt-Klein

Panzerwels mit stark entzündeter Verletzung. Erst nach dem Tod konnte ein tiefer Riss erkannt werden, der sich stark entzündet hatte.

Verletzter KardinalfischVerletzter Kardinalfisch ohne Auge
Fotos: Norbert Heidbüchel

Alter Kardinalfisch mit fehlendem Auge

glotzaugen09 tnglotzaugen10 tn
Foto: Lizzy T.

Weißer Black Molly mit entzündetem Auge. Ursache ist vermutlich eine Verletzung.

Verletzter Goldfisch am KopfVerletzter Goldfisch mit Kopfverletzung durch TeichVerletzter Goldfisch
Fotos: Corinna Schollenberger

Goldfisch der sich im Teich vermutlich verletzt hat.

Verletzter WelsVerletzter Wels
Fotos: Klaus Dreymann

L 117 mit bakterieller Infektion nach einem Biss. Die Infektion wurde mit Baytril behandelt.

glotzaugen11 tn
Foto: Dirk Bender

Black Molly mit einem Glotzauge. Weil nur ein Auge befallen war, handelte es sich vermutlich um die Folgen einer Augenverletzung.

Verletzter Kampffisch
Fotos: Kathleen Jasinski

Kampffischmännchen, dass vermutlich verletzt wurde. Die Verletzung verpilzte. Die Wunde wurde vermutlich zusätzlich durch Bakterien infiziert.

Verletzter KoiVerletzter KoiVerletzter KoiVerletzter Koi
Fotos: Christiane Maibaum

Koi, dessen rechtes Auge aufgrund einer Verletzung trüb und dick ist.

Verletzter SkalarVerletzter Skalar
Fotos: Gunter Schmidt

Skalar mit großer Wunde unter dem Maul. Das Tier konnte nicht mehr fressen, weil das Futter durch die Wunde aus dem Maul fiel. Der Skalar starb kurz nach der Aufnahme. Die Ursache der Wunde ist unklar. Der Skalar verhielt sich bis kurz vor seinem Tod normal und versuchte zu fressen. Die Wunde fiel erst auf, als sie praktisch bereits groß wie auf dem Foto war. Als Ursachen in Frage kommen z. B. eine bakterielle Infektion, die Lochkrankheit und die Kiemenfäule, die sich ausgebreitet hat.

Verletzter Fiederbartwels
Foto: Stefan L.

Fiederbartwels mit Kratzspuren nach Ichthyobefall.

verletzung11 tn
Foto: Stefan L.

Azurcichlide, dessen Auge nach einer Verletzung erblindet ist.

Verletzter PrachtflossensaugerVerletzter Prachtflossensauger

Neu gekauftes Prachtflossensauger Männchen mit gerötetem After.

Verletzter Prachtflossensauger

Neu gekauftes Prachtflossensauger Weibchen mit Hautverletzung. Ein anderes Weibchen hatte ebenfalls eine Hautverletzung.

Alle Tiere wurden gleichzeitig gekauft. Evtl. wurden sie beim Fangen verletzt. Flossensauger halten sich sehr fest und werden beim Ablösen leicht verletzt.

verletzung15 tnverletzung16 tnverletzung17 tn

4 Tage später war die Rötung am After des Männchens zurück gegangen. Die Hautverletzungen der Weibchen waren nicht mehr erkennbar.

Verletzter PrachtflossensaugerVerletzter PrachtflossensaugerVerletzter Prachtflossensauger

Der After am nächsten Tag.

Verletzter Prachtflossensauger

Weitere 2 Tage später war die Rötung fast vollständig verschwunden.

Fotos: Robert Christmann

verletzung22 tn
Fotos: Olymp04 (Forum)

Buntbarsch mit einer Verletzung, evtl. durch Revierkämpfe verursacht. Die Stelle wurde ohne weitere Behandlung schnell kleiner.

Verletzter FlösselhechtVerletzter Flösselhechtverletzung27 tnVerletzter Flösselhecht
Fotos: Petra Friedrich

40 Zentimeter langer Polypterus ansorgii (Flösselhecht), der während eines Umzuges trotz Aluminiumgitter aus dem Becken entwichen ist. Das Tier lag vermutlich fast einen halben Tag auf dem Boden, zeigte noch Anzeichen von Leben und wurde wieder zurück gesetzt.

Das Becken wurde aufgesalzen, mit Esha/Exit behandelt und ein Sauerstoffausströmer angebracht.
Die Fotos entstanden zwei Tage nach dem Sturz.

Ursachen von Verletzungen bei Zierfischen

Verletzungen können verschiedene Ursachen haben. Oft handelt es sich um Bisswunden, wenn in zu kleinen Aquarien geeignete Versteckmöglichkeiten vor aggressiven Mitbewohnern fehlen. Bei manchen Fischarten treiben besonders laichbereite Männchen so stark, dass das betroffene Weibchen verletzt wird. Auch Revierkämpfe können zu Verletzungen führen.

Scharfkantiger Kies oder andere Einrichtungsgegenstände mit scharfen Kanten führen ebenfalls immer wieder zu Verletzungen. Hin und wieder versucht auch ein Fisch, besonders gerne manche Welsarten, sich in zu kleine Öffnungen hineinzuquetschen. Bei ihren Befreiungsversuchen können sie sich dann leicht verletzen.

Frühzeitig erkannte Verletzungen heilen oft schon bei optimaler Wasserqualität und vitaminreichem Futter ab. Oft werden Verletzungen aber erst erkannt, wenn sie sich bereits stark entzündet haben. In solchen Fällen muss gegen die bakterielle Infektion behandelt werden. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Manche Verletzungen, wie z. B. fehlende Augen, können auch eine Alterserscheinung sein.

ab8b56bc5dd143cdaabcba9a17ebb821

3 Gedanken zu „Verletzungen“

1. Stör ist an den Flossenränder und an den Bauchseiten der Flossenansätze wund also ziemlich rohes Fleisch. Liegt ziemlich oft auf der Seite oder Rücken. Hat bestimmt Schmerzen beim schwimmen auf dem Grund. Wie kann man Ihn helfen?

Antworten
  2. Hallo
    Ich habe meine 2 flösselaale in ein größeres Aquarium versucht umzusetzen.
    Einer von den Flösselaalen Ist dann aber Auf den Boden gesprungen.
    Als wir dann alle zwei endlich reinbekommen haben ist uns aufgefallen das sie leicht rote Nasen haben und das sie weiße kratzer über den Augen haben.
    Was können wir jetzt tun das sie wieder gesund werden.

Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Verletzungen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: