Luftschnappen

Kurzinformationen zum Luftschnappen

Hauptsymptome: Fisch hängt unter der Wasseroberfläche und schnappt nach Luft.
Ursachen: Sauerstoffmangel, Kiemenwürmer, Kiemenparasiten
Heilbarkeit: Bei rechtzeitiger Diagnose heilbar
Behandlung: Viele Wasserwechsel, Sauerstoffzufuhr, Heilmittel

• Fisch hängt unter der Wasseroberfläche
  • Fisch schnappt heftig nach Luft

Luftschnappen beim SchmetterlingsbuntbarschLuftschnappen beim Schmetterlingsbuntbarsch
Fotos: Basty M.

Schmetterlingsbuntbarsch hängt unter der Wasseroberfläche und schnappt heftig nach Luft.

schwarzeflecken05 tn
Foto: Daniela Reinig

Nach Luft schnappender Schleierschwanz

Luftschnappen beim ZwergfadenfischLuftschnappen beim ZwergfadenfischLuftschnappen beim ZwergfadenfischLuftschnappen beim ZwergfadenfischLuftschnappen beim Zwergfadenfisch
Fotos: Christian Drolshagen

Zwergfadenfisch Männchen mit Bauchwassersucht schnappt nach Luft

Luftschnappen beim SalmlerLuftschnappen beim SalmlerLuftschnappen beim Salmler
Fotos: Miriam Gesell

Salmer, der seit drei Tagen mit Kopf nach oben schwamm. Der Bauch war seitlich gekrümmt und etwas dunkler. Der Salmler frass nicht mehr.

Die unmittelbare Ursache für Luftschnappen ist immer ein Sauerstoffmangel. Dieser wiederum kann unterschiedliche Gründe haben

• Zu wenig Sauerstoff im Wasser, z. B. bei hohen Temperaturen
  • Verschleimte Kiemen
  • Kiemenwürmer
  • Kiemenparasiten
Schnappen z. B. im Sommer plötzlich mehrere Fische an der Wasseroberfläche nach Luft, ist vermutlich zu wenig Sauerstoff im Wasser. Mögliche Ursachen:
  • Fäulnisprozesse im Boden verbrauchen zu viel Sauerstoff.
  • Fäulnisprozesse im Filter verbrauchen zu viel Sauerstoff.
  • Zu wenige Pflanzen produzieren zu wenig Sauerstoff.
  • Zu viele Fische verbrauchen zu viel Sauerstoff.
  • Aufgrund hoher Temperaturen nimmt das Wasser zu wenig Sauerstoff auf.
Sind nur einzelne Fische betroffen, liegt wahrscheinlich ein Problem an den Kiemen vor, so dass zu wenig Sauerstoff aufgenommen werden kann. Kiemenprobleme die zu heftigem Luftschnappen führen können:
  • Durch zu geringen pH-Wert wurden die Kiemen verätzt.
  • [/su_list]

Auf jeden Fall ist es sinnvoll das Wasser mit einem Sauerstoffstein und durch Bewegung der Wasseroberfläche mit Sauerstoff anzureichern. Das erleichtert die Atmung auf jeden Fall. Wasserwechsel mit viel frischem Wasser können schnell Sauerstoff in das Aquarienwasser bringen.

» Alles rund um Fischkrankheiten auf Amazon anzeigen*

Weitere Maßnahmen hängen von der genauen Ursache ab.

3ed3701fd9fe43f39dbe8a80085f2124

Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

4 Gedanken zu „Luftschnappen“

1. Habe seit drei Monaten ein Barsch becken Maße sind 1m mal 50 mal50 habe ein besatz von 12 jungen barsche und einige kleine bodenwelse.Seit drei Tagen schwimmen alle Fische oben.Äußerlich ist keine Krankheit zu erkennen.Daraufhin habe ich das gesamte Becken geleert,sämtliche Steine abgekocht und Pumpe gesäubert,den kompletten Sand erneuert.trotzdem sterben meine ganzen Fische und Welse.Weiß nicht mehr weiter.

Antworten
    2. Ich habe ca.100 Fische die alle nach Luft schnappen.Die Wasserpumpen sind wegen Frost abmontiert.Hatte so etwas noch nie.
      Alle Baumhäuser sind zu, um evt.eine kleine Pumpe zu kaufen.

Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zum Luftschnappen bei Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: