Hauttrübungen

Symptome von Hauttrübungen

• Die Haut sieht trübe aus.
  • Die Augen werden trübe.
  • Eine graue oder weiße Schicht bedeckt die Haut.
  • Eine graue oder weiße Schicht bedeckt die Augen.
  • Gerötete Stellen an den Seiten des Fisches.
  • Die Kiemen sind angeschwollen.

• Fische schießen umher.
  • Fische werden lustlos.
  • Fische liegen auf dem Boden.

Rotkopfsalmler mit Hauttrübung
Foto: Gerhard Fischer

Rotkopfsalmler mit Hauttrübung

Antennenwels mit HauttrübungAntennenwels mit Hauttrübung
Fotos: Gerhard Fischer

hauttrueber04 tnhauttrueber05 tn
Foto: Marcus W.

Antennenwels mit Hauttrübung auf dem Rücken. Vermutete Ursache sind Hautwürmer. Mit einer Lupe kann der Verdacht erhärtet oder widerlegt werden.

Fotos: Guppy1705 (Forum)

Prachtschmerle mit starker Schleimbildung.

Hauttrübungen entstehen durch verstärkte Bildung von Schleim auf den (Schleim-)Häuten der Fische. Hauttrübungen erkennt man am besten an dunkel gefärbten Stellen und auf den Augen. Ausgelöst werden Hauttrübungen meistens durch verschiedene Parasiten, z. B.:

• Ichtyobodo
  • Trichodina
  • Hautwürmer
  • Kiemenwürmer
Einzellige Parasiten, die auf der Haut von Fischen leben, werden auch als Hauttrüber bezeichnet. Einige wenige Hauttrüber befinden sich auf vielen Fischen. Es handelt sich um typische Schwächeparasiten. Sie vermehren sich erst dann stark, wenn die Lebensbedingungen für die befallenen Fische ungünstig sind. Oft reicht es zur Bekämpfung aus, wenn die Haltungsbedingungen für die Fische schnell verbessert werden.

Oft treten als Folge von Hauttrübungen bzw. Befall mit Parasiten bakterielle Erkrankungen auf. Die von den Parasiten verursachten Hautschäden sind Angriffspunkte für Bakterien.

Hauttrübungen sollten auf jeden Fall mit einer möglichst guten bzw. starken Lupe betrachtet werden. Ist die Ursache ein Befall mit Hautwürmern können diese an ihrem typischen Aussehen und ihren schlängelnden Bewegungen erkannt werden.

Hauttrübungen aufgrund von Parasitenbefall können mit Hautnekrosen, z. B. durch Columnaris verwechselt werden. Trübe Augen treten häufig zusammen mit Glotzaugen auf.

Hauttrübungen sehr ähnlich sehen oft Weiße Flecken, die häufig durch Bakterielle Infektionen verursacht werden.

Wenn die genaue Ursache der Hauttrübungen nicht festgestellt werden kann, aber der Verdacht besteht, dass die Trübungen durch einzellige Parasiten, z. B. Ichtyobodo, Trichodina usw. verursacht werden, wird wie unter Heilmittel gegen Hautflagellaten beschrieben behandelt.

» Alles rund um Fischkrankheiten auf Amazon anzeigen*

Bei Befall mit Würmern wird wie unter Heilmittel gegen Hautwürmer oder Heilmittel gegen Kiemenwürmer beschrieben behandelt.

c2c5facc84f64189aab9f183ca4ce3c2

Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Hauttrübungen“

1. Ich habe in meinem Aquarium einen Black Molly welcher das Verhalten von Hauttrübunen hat. Aber nur das Verhalten mehr nicht. Sein Haut ist ganz normal und der rest auch. Ist er auch krank, muss ich mir sorgn machen?

Antworten

? Fragen, Anregungen und Berichte zu Hauttrübungen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: