Abmagerung

Kurzinformationen beim Abmagerungen

Hauptsymptome: Fische magern ab. Der Bauch wölbt sich nach innen.
Ursachen: Fressunlust, Darmflagellaten, Fräskopfwürmer, Haarwürmer
Heilbarkeit: Meistens schwierig heilbar
Behandlung: Heilmittel

• Fische magern ab
  • Die Bauchlinie wölbt sich nach innen

Antennewels
Foto: Michael Sprick

Wels mit stark eingefallenem Bauch

Abmagerung bei YellowYellow BuntbarschYellow BuntbarschYellow Buntbarsch

Fotos: Thomas Wilk

Yellow mit deutlich eingefallenem Bauch

Abmagerung beim Neonfisch
Fotos: Norbert Heidbüchel

Mehrere Jahre alter Roter Neon mit eingefallenem Bauch. Nach einigen Monaten starb das Tier.

eingefallenerbauch12 tn
Foto: Bernd Oeser

Abgemagertes Kap Lopez Weibchen. 4 Wochen nach der Aufnahme war das Weibchen noch schmaler geworden. Ältere Prachtkärpfling Weibchen magern häufig ab und sterben schließlich.

SchmucksalmlerSchmucksalmlerSchmucksalmler
Fotos: Jana Passehl

Abgemagerter Schmucksalmler. Zum Vergleich zeigt das rechte Bild einen nicht abgemagerten Schmucksalmler.

Das Tier versteckte sich zwischen dem braunen Wasserkelch und kam hauptsächlich zu den Futterzeiten heraus. Scheinbar hatte der Salmler Hunger, ignorierte aber Flockenfutter und auch verschiedenes Frostfutter. Mit einer Pipette gegebene Echytraeen wurden zunächst gefressen, aber nach 2 Tagen auch nicht mehr. Mückenlarven wurden von Anfang an ignoriert und Tubifex nach 2 Tagen ebenfalls. Schließlich fraß der Salmler überhaupt nicht mehr.

Ein Trauermantel- und ein anderer Schmucksalmler im gleichen Becken hatten langen weißen Kot. Der Kot des abgemagerten Schmucksalmlers konnte nicht beobachtet werden, weil er sich ständig zwischen den Pflanzen aufhielt.

Die Atmung schien bei diesem Tier und einigen anderen Schmucksalmleren schneller zu sein, als normal. Ansonsten zeigten die anderen Fische keine weiteren Auffälligkeiten.

Skalar Skalar
Fotos: Matthias Modder

Skalar vermutlich mit Darmflagellaten. Der Skalar schwamm zwar in Richtung Futter, fraß aber nicht mehr. Der Bauch war eingefallen. Zwei Wochen vorher war ein Skalar ohne auffällige Anzeichen gestorben. Ein anderer Skalar gab weißen Kot ab.

Roter von RioRoter von Rio
Fotos: Sabine Herrmann

Abgemagerter Roter von Rio. Das Tier fraß langsam, so dass die anderen Fische ihm Futter weg fressen konnten. Ansonsten verhielt er sich, wie alle anderen Fische im Schwarm. Ohne weitere Symptome kann die Ursache der Abmagerung nicht ermittelt werden. Weil der Salmler ca. 2 bis 3 Wochen vorher gekauft wurde, können Umstellungsprobleme, z.B. eine bakterielle Infektion durch den Umsetzungsstress, vermutet werden.

Ursachen von Abmagerungen

Einige Fischarten reagieren gegen Futteränderungen, Umsetzen usw. mit Nahrungsverweigerung.

Wenn die Tiere normal fressen aber trotzdem abmagern, sind wahrscheinlich Probleme im Verdauungssystem die Ursache. Auslöser sind oft Darmflagellaten oder Würmer wie Fräskopfwürmer und Haarwürmer.

In den Endstadien vieler anderer Krankheiten fressen die Fische nicht mehr und magern ab. Normalerweise sind dann aber vorher andere Krankheitssymptome erkennbar.

Alte Fische magern manchmal ab ohne krank zu sein. Eingefallene Bäuche sind dann eine Alterserscheinung.

Bei Nahrungsverweigerung wird das Lieblingsfutter der jeweiligen Art angeboten. In der Regel fressen die Tiere wieder, bevor die Abmagerung kritisch wird und die Bäuche deutlich einfallen.

Wenn der Verdacht einer Krankheit besteht, muss gegen die jeweilige Krankheit behandelt werden.

9e847e8c7aa34331a91d3ff8d52f7a32

Du willst mehr Aquaristik zum fairen Preis? Dann hol dir unseren 19 teiligen Ratgeber mit 1.700+ Seiten jetzt mit 75% Rabatt!

1 Gedanke zu „Abmagerung“

1. Hallo zusammen,
    Mein Fadenfisch , Honiggumari, macht mir Probleme. Er ist sehr abgemagert. Er schwimmt mit dem Kopf nach oben. Frist sehr wenig.. Holt sehr oft Luft, was Ihm sehr schwer fällt. Muss sich sehr anstrengen nach oben zu kommen. Habe ihn schon in Quarantäne gehabt und mit Ektol bac plus 250 behandelt. (Nur zwei Tage)Hat nichts gebracht. Er ist drei Jahre. Äußerlich sieht man an an den Fisch nichts. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Antworten

? Fragen, Anregungen ✚ Berichte zu Abmagerungen bei Fischen » Hilf anderen und teile deine Erfahrungen: