Krankheiten -> Hinweise
Diese Seite kannst du selbst ändern. Einfach auf Bearbeiten klicken.

Die Angaben auf diesen Seiten dienen ausschließlich als erste Anhaltspunkte, um bei Beratungsstellen und Tierärzten gesicherte Diagnosen und Behandlungsmethoden zu erfragen. Trotz größter Sorgfalt kann keine Verantwortung für die Richtigkeit von Diagnosen, Behandlungsvorschlägen und Tipps übernommen werden.

Motivation

Besitzer von tropischen Zierfischen, die nicht in Vereinen organisiert sind, haben derzeit kaum Möglichkeiten hilfreiche Informationen zur Krankheitsdiagnose und zur Behandlung eines erkrankten Fisches zu erhalten.

Viele Aquarianer, insbesondere Anfänger, sind fast ausschließlich auf die Hilfe von Zoohändlern angewiesen, die leider oft zu wenig Zeit zur ausführlichen Beratung haben. Teilweise lsst auch das Fachwissen zu wünschen übrig bzw. steht der schnelle Verkauf im Vordergrund.

Das können diese Seiten

Diese Seiten geben eine erste Orientierung bei akuten Krankheiten von tropischen Aquarienfischen. Anhand von Bildern und Beschreibungen kann der Aquarianer die Krankheitssymptome seiner Fische erkennen, zuordnen und bewerten, welche Krankheit und Krankheitsursachen möglicherweise vorliegen.
Durch die Beschreibung von Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenten lassen sich Risiken und Nebenwirkungen erkennen, sowie die Erfolgsaussichten abschätzen.

Mit den so gewonnenen Informationen hat der Aquarianer ein Grundwissen, mit dem er weiterführende Informationen einholen und bewerten kann.

Das können diese Seiten nicht

Diese Seiten ersetzen nicht professionelle Diagnosen und Behandlungsempfehlungen von Tierärzten und Beratungsstellen. Aufgrund der Vielzahl von Symptomen und Krankheitsursachen lassen sich viele Krankheiten nicht ausschließlich mit Hilfe dieser Webseiten eindeutig bestimmen. Vielfach können nur professionelle Hilfe, Untersuchungen mit dem Mikroskop etc. die Gewissheit bringen, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist.

Vertrauen

Wir vertrauen darauf, dass die Leser unserer Seiten mit den hier gefundenen Informationen verantwortlich umgehen. Diese Seiten sollen nicht zum wahllosen Einsatz von Medikamenten aufrufen. Wir sind im Gegenteil davon überzeugt, dass nur fair und umfassend informierte Aquarianer in der Lage sind ihrer Verantwortung gerecht zu werden und nicht auf leichtfertige Empfehlungen hereinfallen.

Die meisten Erkrankungen lassen sich durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen verhindern. Das Kapitel Vorsorge sollte deshalb Pflichtlektüre für alle Leser sein.

Wir brauchen Eure Unterstützung

Um möglichst vielen Aquarianern und ihren Fischen helfen zu können, bitten wir um Informationsmaterial für diese Seiten.

Wir benötigen:

• Bilder von Krankheiten
  • Beschreibungen von Krankheitsverläufen
  • Beschreibungen erfolgreicher Behandlungsmethoden

Zugesandte Bilder sollten möglichst genau die erkrankte Körperstelle bzw. die unnatürliche Haltung des Fisches zeigen. Zu diesem Zweck können gerne auch mehrere Bilder oder Kurzvideos geschickt werden. Vergleichsbilder gesunder Fische sind ebenfalls willkommen.

Es ist auch sehr wichtig die Bedingungen unter denen es zu der Erkrankung kam so exakt wie möglich zu schildern.

Bei Bedarf werden wir Rücksprache bzgl. möglicher Ergänzungen, Änderungen oder Kürzungen halten.

Du suchst hier Hilfe? Dann entlaste die Helfer hier und mach mit!
Gesucht werden:

• Fotos von Fischen, Pflanzen, Krankheiten, Technik usw. Bitte benutzt eure Digitalkameras und schickt Bilder an nheidbuechel/at-nospam/web.de.
    Das /at-nospam/ bitte durch @ ersetzen.
  • Mithelfer bei der Seitenpflege. Wirklich jede Leserin und jeder Leser kann helfen.

Anmerkungen zu dieser Seite
(Fragen im Forum stellen)

Bitte eine Überschrift eingeben:

Bitte deine Anmerkungen eingeben:
Anmerkungen zur Verbesserung der Seite bleiben stehen, bis sie in die Seite eingearbeitet sind.
Reine Anfragen im Forum stellen.
Wegen der Übersichtlichkeit werden Fragen hier bei den Kommentaren sofort gelöscht.
Bitte deinen Namen eingeben:

Nach dem Abschicken folgt als Spamschutz eine leichte Passwortabfrage.
Eingegebenen Text zur Fehlervorbeugung sichern bzw. markieren und kopieren.

Seite wurde zuletzt am 06.10.2010 14:36 Uhr geändert
Hochladen | Bearbeiten | Ältere Fassungen | Wiki Hilfe | Druck