Schleimpilze im Aquarium

Schleimpilze
Schleimpilze auf Wurzel

Das Bild links zeigt eine pilzartige Struktur, die scheinbar im Boden lebte. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war sie ca. 2 Monate im Aquarium. Sie überzog Pflanzen und brachte empfindliche Pflanzen zum Absterben. Innerhalb einer Stunde breitete sie sich ca. 1 Zentimeter in eine Richtung scheinbar zielgerichtet aus.

In neu eingerichteten Aquarien entstehen zwar häufig Pilze an neuen Wurzeln und manchmal auch an Futterresten, wenn während der Einfahrzeit Bakterien angefüttert werden. Diese Pilze sind aber klein und verschwinden in der Regel schnell.

Wie die Bilder zeigen, kommen in Aquarien aber hin und wieder hartnäckige Schleimpilze vor.

Schleimpilze sind einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, die aber weder Tiere noch Pilze sind.

Weil Schleimpilze empfindlich gegen Salz sind, kann je nach Aquarienbesatz eine Bekämpfung mit Salz versucht werden.

ef26d29e8d8441fd901fe5080968c577

Schreibe einen Kommentar