Schleimpilze
Suche:  
Algen -> Schleimpilze
Diese Seite kannst du selbst ändern. Einfach auf Bearbeiten klicken.

Keine Algen und im Aquarium selten.


Vergrößerung

Schleimpilz

Foto: Andy Geyer

Das Bild links zeigt eine pilzartige Struktur, die scheinbar im Boden lebte. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war sie ca. 2 Monate im Aquarium. Sie überzog Pflanzen und brachte empfindliche Pflanzen zum Absterben. Innerhalb einer Stunde breitete sie sich ca. 1 Zentimeter in eine Richtung scheinbar zielgerichtet aus.

In neu eingerichteten Aquarien entstehen zwar häufig Pilze an neuen Wurzeln und manchmal auch an Futterresten, wenn während der Einfahrzeit Bakterien angefüttert werden. Diese Pilze sind aber klein und verschwinden in der Regel schnell.

Wie die Bilder zeigen, kommen in Aquarien aber hin und wieder hartnäckige Schleimpilze vor. Bestätigt wird die Vermutung, dass es sich um Schleimpilze handelt durch die Bilder auf http://waynesword.palomar.edu/slime1.htm.


Vergrößerung

Schleimpilz

Foto: Andy Geyer

Schleimpilze sind einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, die aber weder Tiere noch Pilze sind.

Weil Schleimpilze empfindlich gegen Salz sind, kann je nach Aquarienbesatz eine Bekämpfung mit Salz versucht werden.

Du suchst hier Hilfe? Dann entlaste die Helfer hier und mach mit!
Gesucht werden:

  • Fotos von Fischen, Pflanzen, Krankheiten, Technik usw. Bitte benutzt eure Digitalkameras und schickt Bilder an nheidbuechel/at-nospam/web.de.
    Das /at-nospam/ bitte durch @ ersetzen.
  • Mithelfer bei der Seitenpflege. Wirklich jede Leserin und jeder Leser kann helfen.

Anmerkungen zu dieser Seite
(Fragen im Forum stellen)

Bitte eine Überschrift eingeben:

Bitte deine Anmerkungen eingeben:
Anmerkungen zur Verbesserung der Seite bleiben stehen, bis sie in die Seite eingearbeitet sind.
Reine Anfragen im Forum stellen.
Wegen der Übersichtlichkeit werden Fragen hier bei den Kommentaren sofort gelöscht.
Bitte deinen Namen eingeben:

Nach dem Abschicken folgt als Spamschutz eine leichte Passwortabfrage.
Eingegebenen Text zur Fehlervorbeugung sichern bzw. markieren und kopieren.

Seite wurde zuletzt am 06.10.2010 14:12 Uhr geändert
Hochladen | Bearbeiten | Ältere Fassungen | Wiki Hilfe | Druck
PmWiki version pmwiki-2.2.50